Zur Umgehung der Zensur

½

½-Dener

Gast
"Mit seinen Berichten – die zur Umgehung der strengen Zensurauflagen nicht gedruckt, sondern handschriftlich vervielfältigt und per Diplomatenpost als Brief versandt wurden – belieferte Grimm zunächst (1759) nur drei oder vier Abonnenten, zuletzt mehr als ein Dutzend europäische Fürstenhöfe und deren Aristokratien, wodurch vereinzelt auch privilegierte Leser aus dem Bürgertum mit den Aktualitäten, Einschätzungen und Meinungen des gesellschaftlichen Lebens von Paris und Frankreich versorgt wurden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Correspondance_littéraire,_philosophique_et_critique

Wie war das jetzt, war es die Handschriftlichkeit oder die Zustellung als Diplomatenbrief oder beides? Drucksachen unterlagen einer Vorabzensur und Briefe wurden meines Wissens gelesen und ggf. auch zensiert.
 
Zensiert wurde eigentlich erst ab einer bestimmten Anzahl an Druckbögen. Die Zahl, die mir gerade im Kopf rumspukt, scheint mir aber recht hoch, daher nenne ich sie mal nicht.
 
Zurück
Oben