Zurückgeschickte Holocaustflüchtlinge

G

Gast

Gast
Das eine oder andere Mal lese ich in Diskussionen im Internet, dass Juden während des Holocaust die Flucht per Schiff anstrebten. Einige wollten Amerika, andere Palästina erreichen. Aber sowohl die Amerikaner, wie auch die Briten haben die Juden wieder zurück in den sicheren Tod geschickt.

Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd zum googlen, aber wenn ich etwas dieser Art finde, dann meist nur in irgendwelchen Foren. Und dann auch ohne genaue Angaben was passiert ist. Zumindest die Nationalität der Juden und das Jahr in dem das angeblich passierte, sollten doch erwähnt werden.

Die Jahresangabe wäre sehr wichtig. Wenn etwas derartiges 1940 geschah, dann ist das nicht so verwerflich wie 1943, wo die Endlösung ja bereits offensichtlich war.

Was ist an diesem Argument dran? Ist das nur ein "Die Anderen waren ja auch nicht besser!" ?
 
Ich nehme an, dass es um die sogenannte "Exodus Tragödie" geht.
Unter diesem Begriff findest Du etwas beim Googeln (3.Link). Findet aber erst nach dem 2. Weltkrieg statt. Zur Frage der Verwerflichkeit, was in dem Zusammenhang schon merkwürdig klingt: Wolltest du als überlebender Jude ausgerechnet entweder in einem zyprischen Lager oder mit der Exodus wieder in Hamburg landen? Den Briten war allerdings klar, welche destabilisierenden Wirkungen eine weitere Besiedlung Palästinas haben würde. Seit 1933 haben Juden sich ja wieder in Palästina niedergelassen.
 
Zwar nicht per Schiff, aber an der schweizer Grenze (wie an einigen anderen neutralen Ländern, wie Schweden) wurden auch viele jüdische Flüchtlinge zurückgewiesen, soweit ich weiß. Man muß allerdings die Situation damals erkennen. Das kleine Land konnte einerseits nicht den vielen Personen Asyl gewähren und bemühte sich andererseits darum die Beziehungen zum großen Nachbarn nicht gefährlich zu belasten.
 
Die Nazis selber entwickelten übrigens auch "Zwangs-Umsiedlungspläne" wie den sog. "Madagaskar-Plan" im Juni 1940 (s. http://www.shoa.de/content/view/182/216/ )

Über das Verhalten der Schweiz findet man etwas auf folgender Seite
http://www.rewi.hu-berlin.de/online/fhi/articles/0509abeggstrebel.htm
http://www.thata.ch/feingoldreinhardtweltwoche991209.htm
http://www.woz.ch/archiv/old/00/00/1172.html
http://www.limmatverlag.ch/gesch/lezzgross.htm#Buch

Über die Zurückweisung von Juden in Kuba siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Judentum_in_Kuba

Über Zurückweisung von jüdischen Flüchtlingen allgemein steht hier etwas:
http://www.shoa.de/rezensionen/rezension_040817.html
http://www.oeko-net.de/kommune/kommune07-02/dprobst.htm

und Weiteres unter den Stichworten "jüdische Flüchtlinge+Zurückweisung"
 
Zurück
Oben