Zusammenfassung Geschichte Roms

Also der Sage nach wurde Rom ja 753 v. Chr. von den Brüdern Romulus und Remus gegründet... 7 - 5 - 3 - Rom sprang' aus dem Ei...
Oder so heißt da so'n Merkspruch...

Wahrscheinlicher aber ist wohl, dass Rom wohl um diese Zeit rum (das ist also keine Sage mit der Zeitangabe ^^) aus einigen kleineren Dörfern entstanden ist. Die dort lebenden Menschen (-> Latiner) gaben den Römern auch ihre Sprache: Latein.

Rom wurde nach der Vertreibung des letzten etruskischen Königs durch römische Adlige im Jahr 509 v. Chr. zur Republik. Die Römer zeichneten sich durch ihre Kriegslust aus.
Sie kämpften schon in "ihren frühen Jahren" gegen die Etrusker und Griechen und verleibten sich nach und nach deren Land ein.

Um 265 v. Chr. dann waren sie bereits die wichtigste Macht Italiens.

Im Westen des Mittelmeers hatten sie nur einen stärkeren Konkurenten, nämlich die Phönizier in Nordafrika und deren Handelsstadt Karthago.

Durch die "Punischen Kriege" aber konnten sie auch diesen Konkurenten "ausschalten"... Nun waren sie die stärkste Macht im Mittelmeer.

Die Römer dehnten mit ihrer sehr starken Streitmacht nun ihr Land immer weiter und weiter aus.

Das Mittelmeer wurde von ihnen, da sie es komplett beherrschten, "Unser Meer" genannt... [irgendwie lustig...aber nya...no comment...:devil:]

Im 4. Jhr. wurde immer klarer, dass ein Gebiet, dass so groß war wie das hier vorliegende, nicht bloß von einem Punkt regiert werden kann.
Deswegen wurde das römischer Reich unterteilt.
Dies aber war wohl die Entscheidung, die den Untergang brachte, da die immer stärker werdenden Germanen nun das weströmische Reich zerstören konnten.

Der Osten der Römer aber konnte sein Land bis 1453 verteidigen.

Nimmt man also 753 v. Chr. als Ausgansjahr, war das römische Reich (unter Zunahme des Osmanischen Reichs, das 1453 zugrunde ging), 2206 Jahre "am leben".
Nimmst du das 4. Jhr. nach Christus als Untergang des römischen Reiches, "nur" ca. 1100 Jahre...
Das ist ebenfalls ein Punkt, an dem sich die Geister scheiden!


Vielleicht habe ich dir damit ein wenig geholfen.
Das hier ist kurz und fasst, so hoffe ich [^^], das aller wichtigste zusammen...

Zumindest was es zum römischen Reich zu sagen gibt... Du kannst dir natürlich noch tausende Sachen zu konkreten Personen [z.B. Caesar [irgendwie klar], Augustus...] suchen und, und, und...
Aber hier habe ich versucht, das Konkreteste darzustellen... Ich hoffe, es ist gelungen!

Anmerkung:
Worauf du aber noch eingehen bzw. wozu du dir noch was raussuchen solltest, ist der Kampf mit den Germanen, z.B. die Schlacht im Teutoburger Wald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben