Zusammenhang von Atlantikcharta und Roosevelts One-World-Vision

C

Candy

Gast
Kann mir da jemand bei dieser Frage helfen?

In welchem Zusammenhang steht die Atlantik-Charta mit Roosevelts one-world-vision?
 
(1) Hmm, die Atlantik-Charta (1941) ist einfach: Ein Gedanke, der seit Zeiten des Völkerbunds und auch schon einige Tausend Jahre früher populär war, dass man doch viel besser FRIEDLICH miteinander zusammenleben könnte, sowohl innerhalb eines Staates, wie zwischen den Staaten. Die 8 Punkte kann man hier nachlesen (Atlantik-Charta); ? Wikipedia ; zwei wichtige Punkte sind "Selbstbestimmung" und "Freihandel".

Es ist nicht von Menschenrechten, Demokratie o.ä. die Rede.
Die USA und Großbritannien betonen außerdem, keine territorialen Ansprüche zu erheben!

Witzigerweise gehörte Großbritannien zu den Ländern, die nach dem (gewonnenen) 2. WK sich durchaus nicht auf unbeschränkten Handel (= Zollfreiheit) und Selbstbestimmung festlegen wollte. Das Empire/Commonwealth war noch viele Jahre hinaus eine Welt für sich. Ganz andere - oder ähnliche? - Bestrebungen zeigte auch die Sowjetunion.

(2) Die "One-World Vision" ist ein amerikanisches Gemeinbegriff geworden, den heute jeder Journalist im Munde führt In welchem Sinne (Und insbesondere ab WANN) ihn Roosevelt (oder Truman?) zum ersten mal benutzt haben, ist mir nicht bekannt, würde mich aber stark interessieren.

Der Gedanke ist, dass die ganze Welt wie Amerika werden sollte. Es ist KEINE Weltdiktatur damit gemeint, sondern - die Gedanken der Atlantik Charta erweiternd - der erfolgreiche American Way of Life. Im Detail sind viele Vorstellungen möglich: Demokratie aber auf jeden Fall, Jeans, Coca-Cola, Rock-n-Roll..

Wir benutzen im Deutschen häufiger den Begriff "Globalisierung", mMn ist dies eine gute Übertragung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auf jeden Fall unterscheiden, was auf der Atlantik Konferenz besprochen wurde, und das Dokument "Atlantik-Charta", das die Grundsätze der Politik der beiden Regierungen beschreibt.

Punkt 6. ist vielleicht etwas rätselhaft:
wikipedia schrieb:
"Nach der endgültigen Zerstörung der Nazi-Herrschaft erhoffen sie die Gestaltung eines Friedens, der es allen Völkern ermöglicht, innerhalb ihrer Grenzen in Frieden zu leben und der allen Menschen in allen Ländern ein Leben frei von Not gewährleistet."
Die Übersetzung ist nicht perfekt - im Englischen steht "Nazi tyranny".

Das heißt selbstverständlich, dass auch die amerikanische Regierung "die Nazi Tyrannei zerstört sehen" will. Mit welchen Mitteln dies geschieht bleibt offen. Der zweite Absatz: "... ALLE Völker... ALLE Menschen..." gilt auch für das deutsche Volk.
 
Was ist daran rätselhaft? Es ging jedenfalls vordergründig nicht um "Freiheit der Meere" usw., sondern um die Vernichtung Nazi-Deutschlands.
Den anderen Thread habe ich ja verlinkt (@Mods, zusammenlegen?). Oder war das hier noch wirklich neutral?
Leih- und Pachtgesetz ? Wikipedia

@deSilva: Mit welchen Mitteln dies geschieht bleibt offen.
Diplomatische Protestnoten amerikarischerseits waren bestimmt nicht gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neutralität ist ein weiter Begriff. Eine Kriegserklärung ist jedenfalls weder das eine (AC) noch das andere (LLA). Die Lieferung von Waffen an eine Kriegspartei ist ein recht ordinärer Vorgang, ebenso die finanzielle Unterstützung. Die Liste dafür ist lang.

Der umgekehrte Vorgang: während des chines.-jap. Krieges Einstellung von Lieferungen.
 
Zurück
Oben