Zusammenschluss Jugoslawien-Rumänien-Bulgarien

Hallo
Hab mal gehört, dass Jugoslawien nach dem zweiten Weltkrieg einen zusammenschluss mit Bulgarien und Rumänien zu einem großen Südosteuropäischen slawischen Reich anstrebte, um so im Süden europas eine Kommunistische Bedrohung aufzubauen. Hab nur leider nicht mehr dazu im Internet gefunden. Weis da einer von euch etwas?
 
Nachdem sich die Rumänen nicht zu den Slawen zählen ist zumindest der Ansatz "slawisches Reich" falsch.

Grüße Repo
 
Hallo !

Tatsächlich gab es eine Zeitlang Pläne zur Gründung einer " Balkanföderation ". Die Initiative ging hauptsächlich von Tito, in erster Linie, und Dimitrov ( Staatschef von Bulgarien ) aus. Diese verständigten sich auf eine jugoslawisch- bulgarische Staatenunion, die die Einigung im Abkommen von Bled 1947 nochmals bekräftigte.

Von Rumänien war nicht die Rede- wohl aber, über Teile Nordgriechenlands, die zum damaligen Zeitpunkt von " kommunistischen " Partisanenverbänden, unter der ELAS ( " kommunistische " Partisanenorganisation, mehr die Führung als das " Fußvolk " ), während des griechischen Bürgerkriegs ( 1943- 1949 ), gehalten und kontrolliert wurde. Diese wurden nach der Einstellung der britischen Waffenlieferungen, von den o.g. Staaten mit den nötigen Waffen versorgt.

Das alles geschah aber ohne den " Segen " Stalins, der über diese Pläne vorerst nicht informiert wurde. Der aber, konnte ein zweites kommunistisches Zentrum mit einen unabhängigen Tito nicht dulden. Die Reaktion Moskaus war, dass im Laufe des Jahres 1948, Dimitrov unter Druck gesetzt wurde um ihn von dieser Vision abzubringen.Was auch gelang.

Titos Jugoslawien wurde daraufhin innerhalb der kommunistischen Weltorganisation verstossen. Am 28.Mai 1948 wurde Jugoslawien entgültig von Stalin aus dem KOMINFORM ausgeschlossen.

Der wiederum stoppt die Waffenhilfe an die griechischen Partisanen, dessen Führung sich für Stalin entschieden hatte, und schloss die Grenzen zum südlichen Nachbarn.
Daraufhin kommt es zur Entscheidungsschlacht der Bürgerkriegsparteien in Griechenland, in der, die dem Westen zugerichtete Fraktion ( Monarchisten ), unter aktiver Mithilfe der US-Amerikaner, die Oberhand behält.


Das mal so in Kürze.

Philippos
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ja- es gab mal Äußerungen, vielmehr Schwärmereien, von Seiten Dimitrovs, der einen " Augenblick " eine kommunistische " Balkanunion " unter Einbeziehung von Albanien, Ungarn, und Rumänien befürwortete.
Aber Pläne gab es dazu nicht. Also, nichts " Offizielles "- vielmehr war es wahrscheinlich ein Höhenflug im Eifer seiner " Weltrevolutionphantasie ".:autsch:
 
Philippos II schrieb:
Na, ja- es gab mal Äußerungen, vielmehr Schwärmereien, von Seiten Dimitrovs, der einen " Augenblick " eine kommunistische " Balkanunion " unter Einbeziehung von Albanien, Ungarn, und Rumänien befürwortete.
Aber Pläne gab es dazu nicht. Also, nichts " Offizielles "- vielmehr war es wahrscheinlich ein Höhenflug im Eifer seiner " Weltrevolutionphantasie ".:autsch:

Ich habe auch mal gelesenen das Albanien an Jugoslawien anschließen sollte das aber wurde auf Grund des engeren Kontaktes seitens der Albaner zu Stalin und der Eigenständigkeit Titos von den Russen dann halt verhindert. Kann mir das jemand bestätigen?

Danke
 
Ich kann jetzt nicht hundertprozentig dafür bürgen, aber ich meine, dass dies nicht zur Debatte stand. Wohl gab es, auch aufgrund der geographischen Nähe, anfänglich enge Kontakte zwischen Hodscha und Tito. Das machte sich unter anderem durch die tatkräftige Unterstützung von Tito bemerkbar ( Technik, Komissare, Fachleute für den Agrarbereich...usw wurden nach Albanien entsendet). Hodscha entschied sich für Stalin, Tito stellte jegliche Unterstützung ein und beorderte die Fachkräfte zurück.

Gruß
 
Zurück
Oben