Zustimmung des Zentrums zum Ermächtigungsgesetz

ONeill

Neues Mitglied
Hy!
Ich hätte mal wieder eine Frage:
Wir beschäftigen uns gerade damit, dass Hitler ja (einigermaßen) demokratisch an die Macht gekommen ist.
Fraglich bleibt für mich allerdings warum das Zentrum zugestimmt hat.
Wir haben die Aufgabe bekommen, welches Problem die Zustimmung des Zentrums aus heutiger Sicht aufwirft, doch dazu muss ich ja erstmal verstehen, warum sie überhaupt zugestimmt haben. Schließlich musst eihnen doch klar sein, was die Zustimmung bedeuten würde.
Ein paar kleine Hilfestellungen würden mir sicherlich schon weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus!
Gruß ONeill
 
Hy!
Ich hätte mal wieder eine Frage:
Wir beschäftigen uns gerade damit, dass Hitler ja (einigermaßen) demokratisch an die Macht gekommen ist.

Und wie einigermaßen, indem man die KPD nett vom Reichstag aussperrt. Das war nichts gegen dich, aber ich finde immer wieder erstaunlich, dass man das noch "demokratisch" nennen kann. Wenn eine gewählte Kraft ihre Wähler nicht vertreten darf, dann war zu diesem Zeitpunkt die Demokratie schon ausgehebelt.

Fraglich bleibt für mich allerdings warum das Zentrum zugestimmt hat.
Wir haben die Aufgabe bekommen, welches Problem die Zustimmung des Zentrums aus heutiger Sicht aufwirft, doch dazu muss ich ja erstmal verstehen, warum sie überhaupt zugestimmt haben. Schließlich musst eihnen doch klar sein, was die Zustimmung bedeuten würde.

Da ist ganz wichtig: "Der Tag von Potsdam"* . Eine propagandistische Meisterleistung Joseph Goebbels. Hier ein paar Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_von_Potsdam

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/potsdam/index.html

http://www.bpb.de/themen/1JTI8Q,8,0,Beginn_der_nationalsozialistischen_Herrschaft.html

Viel Spaß;)

*Und etwas wichtiges noch, der Begriff "konservative Erneuerung" oder in früherer Propaganda "Tag der nationalen Erneuerung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest Du eine Diskussion, die alle Parteien mit einschließt:
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=7972
Schönen dank, dass ist sicherlich auch sehr hilfreich, damit man einen Gesamteindruck gewinnt.

Und wie einigermaßen, indem man die KPD nett vom Reichstag aussperrt. Das war nichts gegen dich, aber ich finde immer wieder erstaunlich, dass man das noch "demokratisch" nennen kann. Wenn eine gewählte Kraft ihre Wähler nicht vertreten darf, dann war zu diesem Zeitpunkt die Demokratie schon ausgehebelt.
Schon klar, KPD verbieten, von der SPD erstmal ein paar Leute in Schutzhaft nehme usw.



Da ist ganz wichtig: "Der Tag von Potsdam"* . Eine propagandistische Meisterleistung Joesph Goebbels. Hier ein paar Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tag_von_Potsdam

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/innenpolitik/potsdam/index.html

http://www.bpb.de/themen/1JTI8Q,8,0,Beginn_der_nationalsozialistischen_Herrschaft.html

Viel Spaß;)

*Und etwas wichtiges noch, der Begriff "konservative Erneuerung" oder in früherer Propaganda "Tag der nationalen Erneuerung"
Vielen Dank, dass werde ich mir doch gleich mal anschauen. Bei Fragen wende ich mich wieder vertrauensvoll an das Forum!


Nochmals danke!
 
...Fraglich bleibt für mich allerdings warum das Zentrum zugestimmt hat.Wir haben die Aufgabe bekommen, welches Problem die Zustimmung des Zentrums aus heutiger Sicht aufwirft, doch dazu muss ich ja erstmal verstehen, warum sie überhaupt zugestimmt haben...
Zu deiner Frage findest du unter
http://66.102.9.104/search?q=cache:AQaM1iMbPHMJ:www.lauerhaasschule.de/facharb/facharb2.doc+Zentrumspartei%2BZustimmung+zum+Erm%C3%A4chtigungsgesetz&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=1
eine Facharbeit mit dem Titel:
"Bewertung der Rolle des politischen Katholizismus im Rahmen der Zustimmung der Zentrumspartei zum Ermächtigungsgesetz vom 23. März 1933"
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Ermächtigungsgesetz

Hallo! Finde im Netz keine Antwort auf die Frage, warum die Parteien dem Ermächtigungsgesetz zustimmten. Welche Vorteile hatten sie, oder wurden sie so stark von der SA unter Druck gesetzt?
Lieben Gruß
 
Hallo! Finde im Netz keine Antwort auf die Frage, warum die Parteien dem Ermächtigungsgesetz zustimmten. Welche Vorteile hatten sie, oder wurden sie so stark von der SA unter Druck gesetzt?
Lieben Gruß

Der Druck auf die andern Parteien war sehr hoch. Während der Abstimmung war die SA im Saal anwesend. Die SPD war die einzige Partei die sich gegen das Ermächtigungsgesetz aussprach. Die gewählten KPD Mitglieder des Reichstags waren nicht anwesend. Sie wurden im Vorfeld verhaftet und ins KZ gebracht.

Hier findest du auch noch ein paar Hinweise zum Verhalten der Parteien:

Ermächtigungsgesetz ? Wikipedia

und hier die Rede von Otto Wels (SPD) vor dem Reichstag:

Dokument: Rede: Wels, Otto zur Begründung der Ablehnung des Ermächtigunsgesetzes,23.03.1933
 
Zurück
Oben