Zwangsumsiedlung durch Franken?

Leider wird die Germania aber oft genug so aufgefasst.

Ja, leider. Auch bei Springer wie ich mittlerweile feststellen musste.

Wobei man auch die übrigen Genannten mit der nötigen Distanz betrachten sollte.

Natürlich, und um auch mal ein Gegenargument zu bringen, hätte Plinius der Ältere die Chance gehabt die Sachsen zu erwähnen. Aus seinen Erzählungen schließt man ja, daß er sogar persönlich in dem fraglichen Gebiet war. Einen Grund sie zu verschweigen hatte er eigentlich nicht.

Gruß
jchatt
 
Plinius der Ältere schrieb allerdings fast ein Jahrhundert vor Ptolemaios, in der Zwischenzeit kann sich im Gebiet der späteren Sachsen also einiges verändert haben.

Bei den Chauken findet sich ein sehr interessanter Gesinnungswandel.
Zunächst angeblich Piraten, dann aber von Tacitus wie folgt beschrieben:
<<<Ohne Habgier, ohne Herrschsucht, ruhig und abgeschieden fordern sie nicht zum Krieg heraus, schaden nicht durch Raub- und Plünderungszüge. >>>

Man sollte wirklich nicht davon ausgehen, dass die Griechen und Römer immer genau wussten, wen oder was sie da beschrieben.
Klar, wir haben keine anderen Quellen.....
Allerdings geht es hier auch um verschiedene Zeiten:
Die von Tacitus in den Annales erwähnten Piratenaktivitäten der Chauken fanden in der Mitte des 1. Jhdts. n. Chr. statt. Von Corbulo bekamen sie dann ordentlich etwas auf den Deckel. Insofern ist es nicht so erstaunlich, dass sie sich in der Folgezeit den Römern gegenüber ruhig verhielten. Nachdem sie wenig später die Ampsivarier vertrieben hatten, hatten sie auch in ihrer germanischen Nachbarschaft Ruhe. Als Tacitus Ende des 1. Jhdts. seine "Germania" verfasste, können sie daher durchaus ein Stamm gewesen sein, der ruhig lebte und seine Nachbarn nicht belästigte. Interessanterweise behauptete Tacitus nur, dass sie sich ruhig verhielten, nicht aber, dass sie generell friedfertig waren, sondern wies ausdrücklich darauf hin, dass sie nach wie vor militärisch stark und gerüstet waren und sich bloß gegenwärtig ruhig verhielten.
 
Möglicherweise also nur eine Simplifizierung in der Art:
Germanen die über das Meer kommen => Sachsen
Germanen die über den Rhein kommen => Franken
Ich habe bereits darauf hingewiesen, dass auch Franken übers Meer kamen und Küstenländer plünderten. Eutropius habe ich bereits als Beleg gebracht.
Ein weiterer Beleg ist eine traditionell einem Mamertinus zugeschriebene Lobrede an Kaiser Maximianus, in der er erwähnt, dass durch die Bezwingung der Franken die Piratenkriege zu Ende gegangen seien: "Itidemque hic gens Chaibonum Erulorumque deleta et Transrhenana victoria et domitis oppressa Francis bella piratica Diocletianum votorum compotem reddiderunt." "Ebenso gewährten hier die Vernichtung des Stamms der Chaibonen und Heruler und der Sieg jenseits des Rheins und die Beendigung der Piratenkriege durch die Bezähmung der Franken ..."
 
Zurück
Oben