Zweiter Weltkrieg: Kriegsgefangenschaft in Serbien?

Anna Katharina

Neues Mitglied
Ich möchte die Geschichte meines Vaters aufarbeiten. Mein Vater war in Serbien in der Gefangenschaft. Kann man irgendwo nachverfolgen wann und wo Spätheimkehrer waren. Gibt es Orte wo man weiss das hier noch länger Gefangene gehalten wurden? Ich würde so gerne diesen Ort finden. Mein Vater ist vor ein paar Jahren verstorben und hat nie darüber gesprochen. Jetzt ist es an mir, daran zu Arbeiten.
 
Dein persönlichew Erkenntnisinteresse will ich gar nicht problematisieren. Sofern jedoch Deine Sicht als Teil einer allgemeinen Sicht zu interpretieren ist, dann drängt sich für mich schon eine direkte Gegenfrage auf.

Wieso ist die Zeit der Gefangeschaft wichtiger wie die Zeit während des Krieges?

Sofern Du die Geschichte Deines Vaters" aufarbeiten möchtest, sollte die Zeit vor seiner Gefangeschaft doch auch wichtig sein! Oder? Und wenn er nie darüber gesprochen hat, dann wäre es doch auch wichtig, seinen Weg auch während des Krieges zu verstehen.

Ansonsten, für eine Hilfestellung wäre mindestens die Bezeichnung der Einheit notwendig, in der Dein Vater sich befand.
 
Grundsätzlich kann ich Suchanfragen bei der WASt und beim DRK-Suchdienst empfehlen. In der Regel wird auch Auskunft erteilt, wenn es sich nicht um ein Vermisstenschicksal handelt.

Deutsche Dienststelle (WASt)

Suchdienst- DRK


Weitere Suchdienste und eine Zusammenstellung relevanter Literatur bietet:

Kampfräume, Gefangenentransporte und Lager im Osten - Datenbank bezüglich Kriegsgefangene und Lager - Militaria Fundforum


Bei der Recherche kann man Dir eventuell auch hier helfen:

Forum der Wehrmacht | Startseite


Viel Erfolg!
 
Ich möchte die Geschichte meines Vaters aufarbeiten. Mein Vater war in Serbien in der Gefangenschaft. Kann man irgendwo nachverfolgen wann und wo Spätheimkehrer waren. Gibt es Orte wo man weiss das hier noch länger Gefangene gehalten wurden? Ich würde so gerne diesen Ort finden. Mein Vater ist vor ein paar Jahren verstorben und hat nie darüber gesprochen. Jetzt ist es an mir, daran zu Arbeiten.

Bist du dir sicher das es Serbien war und nicht die Sowjetunion?

Du kannst sicher hier nachfragen:

DEUTSCHE DIENSTSTELLE (WASt)

Sie geben auch Auskunft über den Nachweis über Kriegsgefangenschaft
 
Zur Geschichte der Deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges
Herausgegeben von Professor Dr. Erich Maschke(+), Leiter der Wissenschaftlichen Kommission für deutsche Kriegsgefangenengeschichte Verlag Ernst und Werner Gieseking, Bielefeld ISBN 3769400038,
Buch Nr.:
I/1 Die deutschen Kriegsgefangenen in Jugoslawien, 1941 - 1949
I/2 Die deutschen Kriegsgefangenen in Jugoslawien, 1949 - 1953

Nützlich: http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=51941

Karte der Gefangenenlager in Serbien: http://www.militaria-archiv.com/attachment.php?attachmentid=201109&d=1171122496
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vater war in Serbien in der Gefangenschaft. Kann man irgendwo nachverfolgen wann und wo Spätheimkehrer waren. Gibt es Orte wo man weiss das hier noch länger Gefangene gehalten wurden? I

Wenn Du Dich über die Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen in Serbien allgemein informieren willst, sind diese beiden Bände (per Fernleihe über Bibliotheken beschaffbar) zu empfehlen:
Kriegsgefangene im Zweiten Weltkrieg ? Wikipedia

Böhme: Die deutschen Kriegsgefangenen in Jugoslawien,Band I/1 und I/2 der Reihe: Böhme/Maschke (Hrsg.): Zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkrieges.
 
Bist du dir sicher das es Serbien war und nicht die Sowjetunion?

Du kannst sicher hier nachfragen:

DEUTSCHE DIENSTSTELLE (WASt)

Sie geben auch Auskunft über den Nachweis über Kriegsgefangenschaft


Sollte Dein Vater einen Offiziers-Dienstgrad gehabt haben, (ab Leutnant) kommst du bei der Deutschen Dienststelle nicht weiter.
Musst du hier anfragen:
militaerarchiv@barch.bund.de

Aber es geht mir wie meinen Vorschreibern, der Begriff Serbien war im deutschen Sprachgebrauch bis in die Mitte der 90er Jahre absolut ungewöhnlich.
Man sprach von Jugoslawien.

Von dem her würde ich die Erinnerung nochmals abklopfen. Vielleicht wissen Onkel/Tanten noch was dazu.
 
@Anna Katharina

Schau mal hier, das könnte ein Anfang sein, so Du auf dieser Website noch nicht warst, da ist auch eine email Adi und Telefonnummern.

Kriegsgefangenenlager des 2. Weltkrieges ? GenWiki

Die machen das sehr professionell, alle Angaben, die Du eventuell noch in den Unterlagen Deines Herren Vaters hast sind dabei wichtig, insbesondere die Feldpostnummern, da diese Aufschluß über die Einheiten geben. Wenn die die Stammrollennummer ermittelt haben, kannst Du über die Archive die militärische Vita Deines Herren Vater nachverfolgen (Musterung=> Einberufung => Versetzungen), so die Unterlagen erhalten sind. Über die KGL sind die allerdings auskunftsfähiger als ein Forum es sein kann.

M.
 
Die Kriegsgefangenenlager in Jugoslawien waren auf die Teilrepubliken aufgeteilt; Serbien hatte hier den größten Anteil. Die oben zitierte Literatur enthält Lagerlisten, Marschwege, Details zum Arbeitseinsatz, medizinische Versorgung und einige Landkarten.

Sofern Du in Briefen 1944/45 eine dort vermerkte Feldpostnummer findest (5-stellig, ggf. mit Buchstaben vor oder hinter der Nummerierung), ließe sich daraus schnell die Truppeneinheit ermitteln. Die Feldpostnummer kodiert den Absender, und das war die Truppeneinheit.

Beispiel: "20330 B" oder "M 36123"
 
Darüber habe ich nach deiner Antwort nachgedacht und herausgefunden, das Vater die Militärzeit als Pflicht sah, was ihm nie so Probleme machte. Doch die Gefangenschaft und anschliessend die Flucht, obwohl der Krieg vorbei war, mit dem wurde er nie fertig. Das ist wohl der Grund warum ich dem nachgehen möchte.
 
Ich habe vergessen am Anfang zu schreiben das wir Österreicher sind. Das heisst mein Vater ist in Österreich eingezogen worden. Er war in der gleichen Kopanie wie Dr. Kurt Waldheim. Das weiss ich, denn davon hat er einmal gesprochen. Vielleicht kann mir irgendwer helfen. Oder weiss wohin ich mich wenden muss.
 
Meinst du den Waldheim, dessen Taten im Zweiten Weltkrieg die Alpenrepublik Ende des letzten Jahrhunderts erschütterte?
 
@Anna Katharina

Wohin Du dich wenden könntest, dazu hast Du doch schon viele links bekommen. Sollte Dein Herr Vater in der gleichen Kompanie Dienst getan haben, wie Dr. Kurt Waldheim, könnte das eventuell hilfreich sein, weil die Biographie von Waldheim recht gut recherchiert und dokumentiert ist, nur um die Individualgeschichte Deines Herrn Vaters aufzuklären inkl. Kriegsgefangenschaft etc. ist das nicht von Belang, es gab Versetzungen/Kommandierungen und viele Zufälle usw.

Mein Tipp, wende Dich wirklich einfach an die verlinkten Dienststellen, möglichst mit allen Angaben die Du hast, Kopie des Wehrpasses, Feldpostnummer usw., die machen das schon, und zwar sehr solide, dauert natürlich etwas.

In einem Forum kann Dir da wirklich keiner solide helfen, außer mit den Adressen der Dienststellen.

M.
 
Danke

Ich habe die vielen Antworten gelesen und möchte mich herzlich bedanken. Ich warte noch auf eine Antwort meiner Tante die jüngste Schwester meines verstorbenen Vaters. Vielleicht hat sie noch das eine oder andere aufgehoben. Ich selbst habe nichts an Kriegs-Papieren meines Vaters, nehme an, dass er diese irgendwann, Zeit seines Lebens vernichtete.
 
Hallo Melchior, da hast du recht es ist schwierig, doch heute bekam ich einen Brief von der jüngsten und auch letzten Schwester meines Vaters. Sie schreibt das er in Jugoslawien in einem Bergwerk arbeiten musste. Auch als der Krieg schon vorbei war. Er war ein sogenanter Spätheimkehrer. Da sie schon so alt ist und etwas verwirrt, konnte sie mir nicht sagen wo genau er war. Wahrscheinlich im heutige Serbien. Soviele Bergwerke wo Gefangene arbeiten mussten wird es wohl nicht geben. Hast du eine Idee wo ich mich melden kann?
 
Soviele Bergwerke wo Gefangene arbeiten mussten wird es wohl nicht geben.

Das ist nicht so einfach, es gab mindestens 10 solcher Standorte mit Gefangenenarbeit in Bergwerken, verteilt über das Land in Kroatien, Bosnien-H., Serbien. In Serbien gab es davon 5 Bergwerks-Standorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Melchior, da hast du recht es ist schwierig, doch heute bekam ich einen Brief von der jüngsten und auch letzten Schwester meines Vaters. Sie schreibt das er in Jugoslawien in einem Bergwerk arbeiten musste. Auch als der Krieg schon vorbei war. Er war ein sogenanter Spätheimkehrer. Da sie schon so alt ist und etwas verwirrt, konnte sie mir nicht sagen wo genau er war. Wahrscheinlich im heutige Serbien. Soviele Bergwerke wo Gefangene arbeiten mussten wird es wohl nicht geben. Hast du eine Idee wo ich mich melden kann?

@Anna-Katharina

Wenn Du an alle Dienststellen die hier im Strang verlinkt sind, eine "Suchanfrage" gestellt hast, finden die i.d.R. auch was (nicht Foren). Die Wartezeit ist allerdings sehr lang. Beschleunigen kannst Du Deine Anfrage nur, wenn Dir zivilrechtliches "Ungemach" droht, aber dann benötigst Du einen Anwalt. Alles andere wäre aus m. Sicht unsolide und dem Thema nicht angemessen.

M.
 
Zurück
Oben