Zweiter Weltkrieg: Kriegsverlauf

7_Siegel

Neues Mitglied
Guten Abend @ all

Wir haben grad in gesch den 2. WK -und schreiben jetzt zu dessen verlauf eine LK :( wir haben sehr viel dazu aufgeschrieben (4 seiten) aber leider werd ich aus diesen ereignissen nicht schlau, sprich es sind einfach zu viele und mir schwirrt von den vielen fällen (blau grün weiß...) schon der kopf.

deswegen fände ich es sehr nett, wenn ihr mir bitte kurz den 2.WK in etappen aufteilen und diese noch kurz zusammenfassen könntet.

sorry, ich weiß, dass das jetzt irgendwie arbeitsscheu und faul rüberkommt, aber im internet find ich auch keine direkten etappen hierzu. ich will auch nicht das hier irgendwer meine hausaufgaben macht, ich mag gesch und hätte im normalfall ja auch eine lösung präsentiert; aber kriegsverlauf ist einfach schrecklich :( da gibts ja leider nich viel mit herleiten oder logischem denken, sondern das ist ja einfach so passiert. ich hab auch schon wikipedia und so zu rate gezogen, aber da gibts halt auch nur 100 infos, von denen ich leider nicht weiß welche bedeutend ist.

ich möchte mich nicht aufdrängeln oder so, wäre bloß furchtbar nett, wenn ihr mir behilflich sein könntet.

LG
und danke schon im voraus für die mühe.
 
deswegen fände ich es sehr nett, wenn ihr mir bitte kurz den 2.WK in etappen aufteilen und diese noch kurz zusammenfassen könntet.
[...]
da gibts ja leider nich viel mit herleiten oder logischem denken, sondern das ist ja einfach so passiert.

Eine gute Zusammenfassung, die auch Einschätzungen über Ursachen des Kriegsverlaufes bietet, gibt´s hier (EDIT: siehe Mercy...)

Kriegsverlauf

und etwas umfangreicher auch hier:

Der zweite Weltkrieg - Krieg, Flucht und Vertreibung

Viel Erfolg!
 
aber kriegsverlauf ist einfach schrecklich :( da gibts ja leider nich viel mit herleiten oder logischem denken, sondern das ist ja einfach so passiert.
Nee, min jung,

das ist eben nicht "so einfach" passiert.;)
Wenn man die Vorgeschichte kennt, kann man sich eine ganze Menge herleiten. Wenn man die Vorgeschichte und die Weltanschauungen der Hauptbeteiligten außer Acht lässt, dann, das gebe ich zu, erscheint vieles als "einfach so" passiert.

Die Links meiner Vorgänger sind sehr schön, aber tatsächlich etwas ausführlich. Ich versuche daher jetzt mal eine Zusammenfassung und gehe dabei auch nicht auf bestimmte Jahresdaten ein, denn die kannst du einfach selber nachschlagen. Ich gehe auch nicht auf die Kriege in Ostasien ein, die eigentlich seit 1936/37 tobten (Korea, Mandschurei, Japan-Russland, Japan-China) und die von einigen Hsitorikern als eigentlicher Beginn des zweiten Weltkrieges angesehen werden. Als absolute Kurzzusammenfassung reichen die Absatzüberschriften aus.

1. Vorgeplänkel
Hitlers Annektierung Österreichs und des Sudetenlandes ließen die Westmächte noch durchgehen, da in diesen Gebieten hptsl. Deutsche wohnten, die "heim ins Reich" geholt werden sollten. Aber spätestens ab der Besetzung der Rest-Tschechoslowakei war den Westmächten klar, dass es wohl zum Krieg kommen würde. Ab diesem Zeitpunkt rüsteten sich England und Frankreich zum Krieg. Sie gaben Polen, dem vermutlich nächsten Ziel Hitlers, Garantien, die einem Verteidigungsbündnis gleichkamen.

2.
Polenfeldzug (Fall Weiß)
Blitzkrieg in Polen und gleichzeitig Sitzkrieg im Westen. Polen fiel schneller, als von den Alliierten erwartet. Danach eine Pause, in der Hitler versuchte, Frieden zu machen (zumindest vorläufig, denn Deutschland war für einen Krieg gegen die Westmächte noch nicht gerüstet) Außerdem erwartete er, dass der sowjetische Einmarsch in Polen die Westmächte in Erklärungsnöte bringen würde. (Ihr offizieller Kriegsgrund und ihre Forderung war die Wiederherstellung Polens in den Grenzen von 1938. Eigentlich hätten sie also auch den Sowjets den Krieg erklären müssen)

3.
Nebenschauplätze
Die Sowjetunion annektierte der Reihe nach fast alle Gebiete, die nach dem ersten Weltkrieg verloren worden waren. Insbesondere die baltischen Staaten und Bessarabien. Der Versuch, auch Finnland zu großen Gebietsabtretungen zu zwingen, führte zum russisch-finnischen Winterkrieg.
Die Westmächte versuchten derweil eine Wirtschaftsblockade gegen Deutschland aufzubauen. Dabei wurden insbesondere die Routen der deutschen Erzlieferungen aus Schweden (via Norwegen) vermint. Das führte zu

4.
Norwegenfeldzug (Operation Weserübung)
(Eine Invasion Norwegens war übrigens auch von britischer Seite geplant gewesen)
Er überlappte sich mit

5.
Westfeldzug (Fall Gelb)
welcher vor Beendigung des Norwegenfeldzuges anlief. Fall Gelb endete planerisch mit der Einnahme von Sedan, effektiv mit Dünkirchen.
Ihm schloss sich direkt Fall Rot an, die Schlacht um Frankreich.
Versuche, England mach Frankreichs Fall zum Frieden zu bewegen, schlugen fehl und so kam es zur

6.
Luftschlacht um England
in Vorbereitung zur Invasion Englands (Operation Seelöwe). Ohne absolute Luftherrschaft war gegen ide übermächtige britische Flotte nicht an eine Landung zu denken, daher wurde diese auch nach Scheitern der Luftoffensive nicht durchgeführt.

Phasen 2-5 werden auch gerne als Anfangsphase des WK 2 in Europa zusammengefasst. Rein strategisch sind sie insofern eine Phase, weil hier Deutschland die strategische Initiative besaß und die militärischen Kräfte zur Erreichung der Ziele ausreichend waren. Ab der Luftschlacht um England wurde erkennbar, dass Deutschland kein wirkliches Konzept und auch nicht die Mittel besaß, um einen langen Krieg gegen stärkere Mächte zu führen.
Ab hier begann die Verzettelung der deutschen Kräfte und damit eigentlich schon der Weg in die Niederlage.

An dieser Stelle gehe ich zurück zur Vorbereitung meines Abendessens und überlasse den weiteren Verlauf jemand anderem :winke:

Gruß,

Panzerreiter
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute !

thx erstmal für die antworten!!
die links sind leider etwas ausführlich...aber die zusammenfassung ist spitze! (endlich mal ohne die 700 zahlen)
wenn mir jetzt noch jemand in dieser art den rest des WK erklären könnte, wär das der hammer :)

ach ja, ich hab da mal noch eine frage:

Panzerreiter schrieb ja :
"5.
Westfeldzug (Fall Gelb)
welcher vor Beendigung des Norwegenfeldzuges anlief. Fall Gelb endete planerisch mit der Einnahme von Sedan, effektiv mit Dünkirchen."

-> Weiß jemand was das "debakel von dünkirchen ist" ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Vorgeplänkel
Hitlers Annektierung Österreichs und des Sudetenlandes ließen die Westmächte noch durchgehen, da in diesen Gebieten hptsl. Deutsche wohnten, die "heim ins Reich" geholt werden sollten. Aber spätestens ab der Besetzung der Rest-Tschechoslowakei war den Westmächten klar, dass es wohl zum Krieg kommen würde. Ab diesem Zeitpunkt rüsteten sich England und Frankreich zum Krieg. Sie gaben Polen, dem vermutlich nächsten Ziel Hitlers, Garantien, die einem Verteidigungsbündnis gleichkamen.

Von revisionistischen Autoren wird gerne behauptet, die Garantien der Westmächte für Polen hätten nicht nur den Charakter eines Verteidigungsbündnisses, also Beistandspflicht im Falle eines Angriffs auf Polen, beinhaltet, sondern sollten auch gelten für den Fall eines Angriff von Polen auf das DR.

Meine Kenntnis von Verträgen hält das für sehr untwahrscheinlich. Habe versucht den Text des Vertrages aufzutreiben, ohne Erfolg.

Kennt jemand die zentralen Vertragsklauseln, die das Eintreten der Beistandsverplichtung regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@silesia: vielen dank, das ist sehr interessant.

wenn ich das richtig interpretiere - und das diplomatische englisch ist immer ein wenig "künstlich-, dann wendet sich der vertrag zwischen den polen und england gegen jede aggression gegen die polen bzw. england und darüber hinaus gegen jede weitere form der gewaltorientierten veränderung in europa bzw. es werden eine reihe von länder aufgezählt.

aus einer passage ließe sich ansatzweise ein "blanko-scheck" ableiten, als es um die präventive abwendung von gewalt ging. sofern eine revisionistische - mit hilfe von gewalt - umgestaltung von grenzen zu befürchten ist (von seiten des dr) auch dann wäre auch der bündnisfall gegeben und man wollte diesem zu befürchtenden angriff gemeinsam und sofort und mit allen kräften entgegentreten.

dieser vertrag wurde zwischen england und polen unterzeichnet, wie ist frankreich da eingebunden worden? kannten die den text?
 
dieser vertrag wurde zwischen england und polen unterzeichnet, wie ist frankreich da eingebunden worden? kannten die den text?

Wenn ich das richtig sehe, hatte man bereits einen Beistandspakt 1921/25:
Avalon Project : The French Yellow Book : APPENDIX I - Franco-Polish Treaties of 1921 and 1925

(ist in den Anhang des Französischen Gelbbuches zum Kriegsausbruch aufgenommen worden)
Avalon Project - The French Yellow Book

Im Mai 1939 wurde dazu eine Militärallianz unterzeichnet:
Franco-Polish Military Alliance - Wikipedia, the free encyclopedia

Es ist wohl davon auszugehen, dass die britische Seite Frankreich militärisch und politisch über das britisch-polnische Abkommen unterrichtet hat.


Dazu aus dem frz. Ultimatum vom 1.9.1939 an das Deutsche Reich:
"What, then, is our duty? Poland is our ally. We entered into commitments with her in 1921 and 1925. These commitments were confirmed."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben