Zwingli in Effigie verbrannt

Malefix

Mitglied
In der Schweizer Reformations- (und Fastnachts-)Geschichte, wird immer wieder erwähnt, dass 1523 in Luzern anlässlich eines Fastnachtsspieles ein Bildnis Zwinglis verbrannt worden sei.

Belegt ist dieses Ereignis durch eine Brief von Xilotectus an Zwingli vom März 1523.

Weiss jemand etwas über dieses Fastnachtsspiel?

Malefix
 
In der Schweizer Reformations- (und Fastnachts-)Geschichte, wird immer wieder erwähnt, dass 1523 in Luzern anlässlich eines Fastnachtsspieles ein Bildnis Zwinglis verbrannt worden sei.

Belegt ist dieses Ereignis durch eine Brief von Xilotectus an Zwingli vom März 1523.

Weiss jemand etwas über dieses Fastnachtsspiel?

Malefix

1523 wurde auf dem Marktplatz in Luzern ein Bild Zwinglis verbrannt.

1522/1523 zeichnete sich ein scharf antireformatorischer Bloch, bestehend aus den innerschweizerischen Fünf Orte (Uri, Schwyz, Unterwalden, Luzern, Zug) sowie Freibug ab. In vielen dieser Orte meldeten sich Anhänger Zwinglis zu Wort, diese wurden aber von der Obrigkeit zum Widerruf oder Auswanderung gezwungen. In Freiburg mussten sich alle Bürger zu einer "professio fidei" verpflichten.
Ein wesentlicher Grund für dieses eindeutige Vorgehen war die Verknüpfung der Reformation mit dem Solddienstproblem, in diesem Block dominierten Söldnerführer und Empfänger fremder Pensionen. Der Humanismus als geistiges Fundament der Kirchenkritik fehlt fast ganz. Hinzu kam, dass hier die Reformation rasch mit Zürich und mit Zwingli identifiziert wurde; man empfand die Glaubenserneuerung als etwas Fremdes und Aufgedrängtes.

Über dieses Fasnachstspiel finde ich keine Quellen. Nur über eines in Bern.

Hast du eine Auszug aus dem Brief?
 
auf dem Marktplatz in Luzern

"1523 wurde auf dem Marktplatz in Luzern ein Bild Zwinglis verbrannt"

Du sagst das mit so einer Bestimmtheit. Mich interessiert natürlich der entsprechende Beleg dazu und was genau mit "Marktplatz" von Luzern gemeint ist.

Zum Brief: Der Xilotectus Brief datiert vom 11. März 1523 und ist in den Zwingli Werken und Briefsammlungen (ZwW VIII, S. 285) abgedruckt.
 
"1523 wurde auf dem Marktplatz in Luzern ein Bild Zwinglis verbrannt"

Du sagst das mit so einer Bestimmtheit. Mich interessiert natürlich der entsprechende Beleg dazu und was genau mit "Marktplatz" von Luzern gemeint ist.

Steht im Geschichtsbuch über die Schweiz zum Thema Reformation :). Muss nur noch das Buch heraussuchen und die Seite wieder finden.

Ich kenne in Luzern den Weinmarkt und Kornmarkt. Der Kornmarkt ist ein Platz ob der nun zu dieser Zeit Marktplatz hiess, kann ich dir auf die Schnelle nicht sagen. So gut kenne ich mich jetzt in Luzern auch nicht aus.

Zum Brief: Der Xilotectus Brief datiert vom 11. März 1523 und ist in den Zwingli Werken und Briefsammlungen (ZwW VIII, S. 285) abgedruckt.

Die hab ich jetzt nicht zur Hand. Wenn du einen Auszug reinstellen könntest, fände ich das sehr interessant.

So genau kenn ich mich mit diesem Thema jetzt auch nicht aus, ich werde aber weiter suchen, vielleicht finde ich noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwingli an Xylotectus

So, ich hab mir nun mal die ZwW VII angeschaut.

Am ersten März 1523 schrieb Zwingli an Xylotecus nach Luzern:

...habiti sumus apud vestros contumeliam pati. (Brief 284)

...er habe bei ihnen (In Luzern) Schmach erlitten.

In der Fussnote steht, dass damit nur die Bildverbrennung an der Fastnacht gemeint sein könne, denn Xylotectus habe auf den Brief folgendes geantwortet:

De passione Zuingli apud nos celebrata quid scribam? (Brief 285)

Die Passio, von der Zwingli schreibe, sei während eines Spiels (dum ludderetur) erlitten worden.

(Ach, wie die das Latein gut kannten!!!)

Zum Glück gibt es aber noch einen Verweis auf Deutsch:

Im Mai 1526 teilen die Zürcher Gesandten der Tagsatzung mit, warum Zwingli nicht an der Badener Disputation teilgenommen habe.
Verschieden Gründe wurden angeführt. Unter Punkt 4 wird erwähnt,

...,wie unser Eidgenossen von Lucern M. Uolrich Zwinglis biltnuss mit offener schmach, schand und tratzlichem hochmuot verbrennt (habent). EA IV a 983.

Verbrannt wurde das Bildnis also. Wann genau, wo genau und bei welchem Anlass kann m.E. jedoch nicht mit Sicherheit abgeleitet werden.

Malefix

PS: wo ist der Latein-Crack, der mir beim übersetzen helfen könnte???
 
Zurück
Oben