Zypernkonflikt

G

Gast

Gast
Hallo, ich habe ein Problem bei meiner Ausarbeitung über den Zypernkonflikt. Die Frage lautet: Wie kann man diesen Konflikt charakterisieren?

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?
LG
 
Ich verstehe nicht so ganz was dein Problem ist. Du sollst den Zypernkonflikt beschreiben. Also worum gehts, welche Konfliktparteien sind vertreten, welche (besondern) Merkmale hat der Konflikt etc.pp. Das ist doch nur abschreiben und zusammenfassen...
 
nein das problem liegt darin, dass ich eben nicht sagen soll wie der verlaufen ist und was da wa. weil das ist schon in meinen anderen aufgaben enthalten. Das ist es ja was mich so verwirrt. Auch die Frage was ein Konflikt ist, ist auch schon eine andere Aufgabe. Und das verwirrt mich..
 
Zuerst war das ein Kampf der griechischen Zyprioten gegen das englische Kolonialregime und deren Helfershelfern. Für die Befreiung Zypern von den Briten und für die Vereinigung mit Griechenland. Also durchaus ein antikolonialer Guerillakrieg.

Später bekam der Kampf eher Bürgerkriegscharakter zwischen Griechen und Türken unter Einbezug Griechenlands/Türkei/Großbritannien/USA. Es ging um politische Macht und weiterhin um die Frage Enosis oder Taksim.

Den Rest müsstest du wissen, wenn du den Verlauf kennst.
 
nein das problem liegt darin, dass ich eben nicht sagen soll wie der verlaufen ist und was da wa. weil das ist schon in meinen anderen aufgaben enthalten. Das ist es ja was mich so verwirrt. Auch die Frage was ein Konflikt ist, ist auch schon eine andere Aufgabe. Und das verwirrt mich..

Manchmal hilft methodisch eine Zusammenfassung:

Du kennst die Ursachen, yep?
Du kennst den Verlauf, yep?
Du kennst die Ergebnisse bis 1974 ff., yep?
Du kennst die im Konflikt beteiligten Mächte, Osmanisches Reich, Rußland, Griechenland, Türkei, UK, UNO, indirekt über die Mitgliedsländer die NATO, yep?

Da bleibt dann nicht mehr viel. Eventuell agierende Personen, Makarios, Papadopoulos? Die zyprische Teilung, als nationales Problem der Zyprioten? "Wühle" mal in Deiner Aufgabenstellung - ohne konkrete Ansage ist Hilfestellung schwer. ;)

M.
 
Es gibt ja auch einen Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei, der aus der Zeit des Osmanischen Reiches bzw. dessen Auflösung herrührt. Diese - ich nenne sie jetzt mal: selbsternannten "Mutterländer" - haben sich immer wieder in Zypern eingemischt. Insofern könnte man den Zypern-Konflikt einen "Stellvertreter-Konflikt" nennen.
 
Es gibt ja auch einen Konflikt zwischen Griechenland und der Türkei, der aus der Zeit des Osmanischen Reiches bzw. dessen Auflösung herrührt. Diese - ich nenne sie jetzt mal: selbsternannten "Mutterländer" - haben sich immer wieder in Zypern eingemischt. Insofern könnte man den Zypern-Konflikt einen "Stellvertreter-Konflikt" nennen.

Nein, diesen Konflikt gab und gibt es nicht.
Das auftauchende Problem hat mit dem Putschversuch der griechischen Militärjunta auf Zypern 1974 zu tun, dessen Ziel der vollständige Anschluß Zyperns an Griechenland sein sollte. Daraufhin hat die benachbarte Miltärjunta Türkei den Norden Zyperns besetzt, um den Einfluß Griechenlands vor den Toren der Türkei zu minimieren bzw. Zypern nicht den Griechen allein zu überlassen.
 
Nein, diesen Konflikt gab und gibt es nicht.
Das auftauchende Problem hat mit dem Putschversuch der griechischen Militärjunta auf Zypern 1974 zu tun, dessen Ziel der vollständige Anschluß Zyperns an Griechenland sein sollte. Daraufhin hat die benachbarte Miltärjunta Türkei den Norden Zyperns besetzt, um den Einfluß Griechenlands vor den Toren der Türkei zu minimieren bzw. Zypern nicht den Griechen allein zu überlassen.
So?
Volkshochschule Glarus: Türkei und Griechenland: Konflikte und ihre historischen Wurzeln (Teil 1)
Dass sich die griechischen und türkischen Militärdiktatoren in die Wolle bekamen war Folge des "alten" Konflikts. Er entstand nicht erst dann.
 
Für Thema Zypern kann ich dir das Buch von Pavlos Tzermias die Geschichte der Republik Zypern emfehlen das ist das ausführlichste Werk die du für Zypern finden kannst, obwohl Tzermias Grieche ist hat er versucht bei diesen Werk neutral zu bleiben.
 
Zurück
Oben