10 Persönlichkeiten

herrkeinname

Neues Mitglied
Hi alle! Ich soll 10 Persönlichkeiten im Altertum wählen, die in der Epoche besonders viel geleistet haben und dadruch in Erscheinung getreten sind. Zu jeder Person soll ich je einen Satz schreiben, der meine Wahl irgendwie begründet und bestätigt.
Was schlagt ihr vor?
 
herrkeinname schrieb:
Hi alle! Ich soll 10 Persönlichkeiten im Altertum wählen, die in der Epoche besonders viel geleistet haben und dadruch in Erscheinung getreten sind. Zu jeder Person soll ich je einen Satz schreiben, der meine Wahl irgendwie begründet und bestätigt.
Was schlagt ihr vor?

Ich schlage vor, dass du dich hinsetzt und das selber machst!

Will denn heute keiner mehr was lernen?
 
Warum nicht mal ein paar Namen in den Raum werfen ...

Solon
Aristoteles
Platon
Perikles
Darius I.
Kyros II.
Alexander
Phidias
Cheops
Ramses II.
Echnaton
Sargon I.
Sargon II.
Hannibal
Caesar
Augustus
Claudius Ptolemaeus
Jesus
Zarathustra
Siddhartha Gautama
Konstantin I.


Vielleicht mögen andere weitermachen ...

EDIT: Und natürlich Themistokles
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit jenem unbekannten Erfinder, der das Rad erfand? Name ist äußerst schwer, aber die Begründung ganz simpel.
@ Pope
du weißt dass du einen roten riskierst, wenn Themistokles in der Liste nicht bald auftaucht.
Aber Siddharta ist auch eine tolle Idee. Besser als Platon.
 
Zuletzt bearbeitet:
herrkeinname schrieb:
Hi alle! Ich soll 10 Persönlichkeiten im Altertum wählen, die in der Epoche besonders viel geleistet haben und dadruch in Erscheinung getreten sind. Zu jeder Person soll ich je einen Satz schreiben, der meine Wahl irgendwie begründet und bestätigt.
Was schlagt ihr vor?

Kannst Du auch verdeutlichen wie Du den Begriff "Altertum" zeitlich und geographisch definierst?
 
Jacobum schrieb:
Kannst Du auch verdeutlichen wie Du den Begriff "Altertum" zeitlich und geographisch definierst?

Dachte ich auch erst daran, zu fragen. Dann aber fielen mir noch ein paar Namen ein ...

Hammurabi
Herodot
Imhotep
Homer
 
Pope schrieb:
Dachte ich auch erst daran, zu fragen. Dann aber fielen mir noch ein paar Namen ein ...

Hammurabi
Herodot
Imhotep
Homer

An Konfuzius hat noch keiner gedacht? Dann muß ich das mal wieder selber machen.
Qin Shihuangdi sollte man auch nicht vergessen.

Und, wenn ich schon gerade dabei bin: Han Fei!
 
Marbod schrieb:
Ich schlage vor, dass du dich hinsetzt und das selber machst!

Will denn heute keiner mehr was lernen?

Vor allem ist das vorgehen taktisch unklug. Hätte er ein umfangreiches thema genannt, zu dem er schnell ganz viele infos haben möchte, hätte er die 10 namen ganz automatisch und nebenbei bekommen.

ansonsten reicht es eingentlich, einfach mal im forum umherzustreifen ...
 
Pope schrieb:
So einfach können Hausaufgaben sein ...:scheinheilig:

Genau, und hier der zweite Satz: RamsesII.- hatte rechts nur ein Ohr.



Hehe, aber sorry Herrkeinname, is nich so bös gemeint, wie es aussieht.
Aber ein paar Namen hast Du ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es da nicht auch einen Sonnenanbeter, der den großen Alexandros harsch beiseite stieß:
"Geh mir aus der Sonne!"
 
Wie kann man nur griechische Philosophen nennen ohne den zu nennen, der wirklich nur ein Freund der Weisheit war?
Sokrates
weitere Griechen:
Demokrit, Ephialtes (nicht der Ziegenhirt an den Thermophylen),
oder ein paar "mythische": Romulus; Utnaschpischtim, Noah und Deukalion;

Wieviel Namen sind es inzwischen? Ich glaube nämlich, wir könnten bereits die halbe Klasse versorgen.
 
Bei dieser Gelegenheit frage ich mich, inwiefern Philosophen historisch relevant sind.

Doch maximal sekundär, indem sie eine Person in ihrer Überlegung beeinflussten. Aber sonst... :pfeif:
 
Zurück
Oben