Was passierte nach 750.v.Chr mit Kreta

tal!m

Neues Mitglied
Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, wie es nach dem Zeitpunkt mit Kreta aussah. Wurde es total uninteressant oder weiß jemand spezielle Informationen. Was passierte zur Hellenistischen Zeit?

Ein Danke für jede Antwort
 
Kurz gerafft. ;)

Die Archaik war Blütezeit Kretas (Keramik; Metallarbeiten; Plastik: dädalischer Stil), im Laufe des 6. Jh. stetiger künstlerischer Niedergang.
Während des 5. Jh. wenige Verbindungen zum restlichen Griechenland, so z.B. keine Beteiligung an den Perserkriegen oder Bündniseintritt einer der kretischen Städte.
In hellenistischer Zeit versuchen die verschiedenen Mächte ihren Einfluss auf Kreta geltend zu machen (Schnittpunkt der Seehandelsstraßen). Innere Auseinandersetzungen zwischen den Städten, insbesondere Knossos und Gortyn. Nach der Mitte des 3. Jh. lockerer Städtebund, bestehend aus etwa 30 Mitgliedern (Koinon ton Kretaieon).
Starker Anstieg des Seeraubs führt 69-67 v. Chr. zur Unterwerfung der Insel durch Q. Caecilius Metellus, Vereinigung mit Kyrene zu einer Provinz (Hauptstadt Gortyn). Wirtschaftlicher Neuaufschwung, unter Diokletian eigenständige Provinz, Teil des oströmischen dann byzantinischen Reiches. 827/28 n. Chr. Eroberung durch spanische Sarazenen.
 
Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, wie es nach dem Zeitpunkt mit Kreta aussah. Wurde es total uninteressant oder weiß jemand spezielle Informationen. Was passierte zur Hellenistischen Zeit?
Ein Danke für jede Antwort



Weshalb es aufeinmal so unspektakulär auf Kreta wurde, liegt in erster Linie daran, daß nach dem Untergang der minoischen Kultur erst nach und nach [durch Völkerwanderungen] neue selbsständige πολεις (Poleis) gegründet worden sind. Darüber hinaus mischten sich die Kreter in den politischen Wirren auf dem griechischen Festland nicht ein, umgekehrt schienen die Griechen kein Interesse daran gehabt zu haben Kreta zu erobern. Aus diesem Grund war für die damaligen Historiker Kreta bedutungslos. Die schriftlichen Zeugnisse in Bezug auf Kreta zur Klassischen Zeit halten sich somit sehr in Grenzen.
Wie der User Aquilifer zu recht bemerkt, fiel Kreta während der hellenistischen Ära eher durch innere Kämpfe auf. Die inneren Auseinandersetzungen führten sogar dazu, daß zwischen 267 und 261 v. Chr. die ägyptischen Ptolemäer einschreiten mußten, um das Land zu befrieden.
 
Zurück
Oben