Suche den Reiber (t)

T-Rex

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich habe mich gestern mal wieder mit meinem Opa über den 2. WK unterhalten und da erzählte er mir, dass die Soldaten in ihrer Ausbildung ein Regelwerk gezeigt bekamen, dass ihnen auf theoretischer Ebene erklärte wie sie sich im Krieg zu verhalten haben. Er sagte, dass dieses Buch wohl "der Reiber" heißt.
Frage: Kennt jemand von euch diesen Reiber und kann mir ein paar Informationen oder sogar einen Weg sagen, wie ich wohl an ein Exemplar davon kommen kann!?
Vielen Dank im Voraus
Der T
 
Frage: Kennt jemand von euch diesen Reiber und kann mir ein paar Informationen oder sogar einen Weg sagen, wie ich wohl an ein Exemplar davon kommen kann!?
Vielen Dank im Voraus
Der T

Das ist nicht schwierig. Der Reibert wird heute immer noch verlegt und ist über den Buchhandel leicht zu beziehen. Ältere Exemplare sind sicher antiquarisch erhältlich.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Reibert

Der wohl meist zitierte Satz aus dem Reibert lautet übrigens: "bei einer Wassertiefe von mehr als 1,20 Metern hat der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen zu beginnen."

Gruß,
Kunifer
 
Na das waren mal prompte und gute Antworten.
Werd Opi mal wieder ein paar Erinnerungspillen verpassen müssen :)
Vielen Dank
T
 
Zurück
Oben