(Geschichts-)literatursammlung - Das perfekte Archiv

Welches tabellenfähige bzw. datenbankfähige Programm habe ich auf dem Rechner?


  • Umfrageteilnehmer
    26
Ich wurde mich gerne am Projeckt beteiligen. Ich wohne aber nicht in Deutschland aber ich denke mir das meine Position hier in Bosnien auch ein guter vorteil fuhr uns alle werden kann.
 
Ich wurde mich gerne am Projeckt beteiligen. Ich wohne aber nicht in Deutschland aber ich denke mir das meine Position hier in Bosnien auch ein guter vorteil fuhr uns alle werden kann.

Natürlich! Ich bin froh über alles, und da spielt doch das Land keine Rolle! Herzlich willkommen im Kreis der Listenmenschen:winke:
 
Oh oh. Ich hoffe, ich habe Martas nicht ganz umsonst einen Blick in meine heiligen Regale werfen lassen. :D
Ich weiß, jetzt ist ja bald Weihnachten, aber irgendwann .... :) :winke:
Wäre doch wirklich schade, wenn daraus jetzt doch nix wird.
 
Oh oh. Ich hoffe, ich habe Martas nicht ganz umsonst einen Blick in meine heiligen Regale werfen lassen. :D
Ich weiß, jetzt ist ja bald Weihnachten, aber irgendwann .... :) :winke:
Wäre doch wirklich schade, wenn daraus jetzt doch nix wird.

Keine Sorge, daraus wird schon was!:yes: Ich verbürge mich:still: ! Bis Weihnachten aber leider nicht, denn momentan ist die Liste noch so kurz, dass sich eine veröffentlichung nicht lohnen würde. Dazu kommt, dass momentan Ägyptologen und Römer die Oberhand haben, während es an Bücher zu anderen Themen eher mangelt.:p

Aber ich habe vor kurzem zwei weitere Bestände zugeschickt bekommen und einige Zusicherungen habe ich auch schon.
 
Stell doch mal ein Musterbeispiel vor, vielleicht wird es dann leichter, aus den eigenen Beständen was zu transferieren.
 
Wie ich gerade festelle, kann ich keine Exceldateien hochladen. Ich muss mir eine andere Art von Beispieldatei überlegen:cry:
 
Hier ein wunderschönes Beispiel von tela, wirklch gut gemacht!

Und an alle anderen das gleiche: Vielen Dank für die so schönen sauberen Listen, auch die von aquilifer, die heute bei mir eingetrudelt ist! Leider kann ich Excel Dateien ja nicht anhängen.

Aber dieses Beispiel eignet sich ausgezeichnet, klar strukturiert und treffend kurz gehalten!
:respekt:
 

Anhänge

  • Buchliste tela.doc
    22,5 KB · Aufrufe: 790
Keine Sorge, daraus wird schon was!:yes: Ich verbürge mich:still: ! Bis Weihnachten aber leider nicht, denn momentan ist die Liste noch so kurz, dass sich eine veröffentlichung nicht lohnen würde. Dazu kommt, dass momentan Ägyptologen und Römer die Oberhand haben, während es an Bücher zu anderen Themen eher mangelt.:p

Ich will dich auf keine Fall drängen, aber kannst du ungefähr sagen, wann wir die Sammlung ca. zu sehen kriegen? Ich warte schon gespannt darauf:yes: .
 
Ich will dich auf keine Fall drängen, aber kannst du ungefähr sagen, wann wir die Sammlung ca. zu sehen kriegen? Ich warte schon gespannt darauf:yes: .


Sie ist soweit fertig, nur fehlen noch einige Mitgleider, die sich angekündigt hatten:pfeif:

Momentan umfasst die Liste ca. 180 Bücher. Sie sind in einer Datenbank gespeichert (Format .wdb). Ich muss noch mit Daniel absprechen, wie das mit der Veröffentlichung ist, denn dieses Dateiformat kann ich genau wie Excel momentan nicht hochladen.
(Es besteht die Möglichket einer Massen-Email, ich halte das aber für zu kompliziert. Schließlich soll man sich nicht erst bei mir anmelden müssen,u m das zu lesen.)
Ansonsten ist bis auf die finalen Formalitäten alles geklärt und ich hoffe, dass das Projekt im Forum bald Früchte trägt:winke:
 
Du kannst du .zip Dateien hochladen?! Wieso zippst du (wie bereits weiter oben vorgeschlagen) die Dokumente einfach? Dann kann es nur noch Probleme mit der Dateigröße geben.
 
Du kannst du .zip Dateien hochladen?! Wieso zippst du (wie bereits weiter oben vorgeschlagen) die Dokumente einfach? Dann kann es nur noch Probleme mit der Dateigröße geben.


Ich verstehe gerade nichts...vielleicht liegt es daran, dass ich technisch ein Laie bin...
(Pssst...schick mir ne PN mit deinen Tipps:red: )

Trotzdem, eigentlich geht es nicht um die Dateigröße, oder ich verstehe gerade wirklich Bahnhof!
 
ich finde, man sollte die Standardwerke zu jedem Bereich hier im Forum als Sticky hineinposten. Kommentare, Links zu Rezensionen, wer es im Regal hat, etc. könnte den Post ergänzen.
Daneben könnte man es noch aufteilen, in wissenschaftliche Standardwerke (die oft durch Fußnoten belegte Quellenangaben haben) und eher populärwissenschaftliche Werke, die aber erwiesenermaßen (z.B. durch eine Rezension eines anerkannten Kenners) wissenschaftlich korrekt sind.

Sollte es zu bestimmten Themen zwei seriöse und gleichberechtigte historische gegnerische "Schulen" geben, dann kann man es auch kenntlich machen.

Ich glaube, ich hab sowas schon in einigen Forumsbereichen gesehen, aber in allen?
Muss mal schauen.

THX für die Aufmerksamkeit. :)

Schönes Wochenende und TV-Tipp nicht vergessen... ;)
lynxxx
 
Hast du deinen Bücherschrank schon zu einer Liste verarbeitet und an Martas geschickt???
Und: Das Projekt ist ja erst im Entstehen und wird sicherlich noch wachsen.
 
Ich darf mit Freude verkünden, dass ein erstes Exemplar unserer Literaturliste fertiggestellt ist!:fs: :O

Für alle, die noch nicht mitgemacht haben, die noch mitmachen wollen, oder auch diejenigen, die ein Wachstum ihres Buchbestandes melden wollen:

Diese Liste ist nie vollendet! Sobald jemand neue Bücher bekommt, darf er die Info gerne wieder an mich schicken. Neuteilnehmer sind herzlich willkommen!:friends:

Falls wir Glück haben, schafft Daniel es, die Liste in eine Suchfunktion einzubinden, sodass ihr einfach nach Stichwörtern (noch nicht eingetragen), Titeln oder Autoren suchen könnt. Die Arbeit daran läuft...

Und nun zu den technischen Dingen: Die Liste gibt es im .wdb-Format, das Microsoft Works Datenbank - Format. Neuere PCs, auf denen Works teilweise vorinstalliert ist, sollten das Format ohne Probleme lesen können, ebenso wie alle andere PCs, die Works installiert haben.
Ansonsten sollte man probieren das .wdb - Format mit der Hilfe von Excel zu öffnen (Ich selber habe das noch nicht ausprobieren können, da kein Excel installiert). Sollte dies nicht gelingen, so müsst ihr versuchen die Datei zu konvertierern, auf den Programm CDs für Excel etc. sind manchmal solche Konverter vorhanden.
Ansonsten müssen wir warte bis Daniel eine Möglichkeit und Lösung findet, die Liste in das Forum einzubinden.

Viel Spaß!:winke:

P.S. Ihr werdet bemerken, dass manche geschichtlichen Epochen stark unterrepräsentiert sind. Es wäre schön, wenn sich eingie Leute finden, die das eigene Interessensgebiet mal etwas verstärken.

P.P.S. Bei Fehlern, Ungenauigkeiten oder Verbesserungsvorschlägen bitte mich kontaktieren.
 

Anhänge

  • Geschichtsliteratursammlung-Titel.zip
    16,7 KB · Aufrufe: 459
  • Geschichtsliteratursammlung-Autor.zip
    16,8 KB · Aufrufe: 488
Zurück
Oben