Falco

Rovere

Premiummitglied
In wenigen Tagen, am 19. Februar um genau zu sein, jährt sich der Geburtstag des wohl größten österreichischen (wenn nicht gar deutsch-sprachigen) Musikers zum 50. Mal. - FALCO!!!
Hans Hölzl war mehr als ein Popstar. Ein Ausnahme-Musiker, ein Literat der in seinen Texten die Stimmung unserer Zeit einfing wie sonst keiner!
Er ist ein ganz großer der Musikgeschichte und nach 250 Jahren Mozart 06 stürzt sich Österreich heuer ins Falco-Jahr (inkl. neuer Best-of).

Ich kann dem nur hinzufügen: I ADORE HIM

Und meine absoluten Falco-Favorites sind:
1. Helden von Heute "Brot und Spiele sind gefragt, No Future extrem angsagt" - WAS für ein Satz!!!
2. Junge Römer :anbetung: :anbetung: :anbetung:
3. Ganz Wien DAS muss man einmal um 4 Uhr morgens etwas betrunken in der Disco des Juristenballs in der Hofburg getanzt haben, dann weiss man was Dekadenz ist...
 
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In wenigen Tagen, am 19. Februar um genau zu sein, jährt sich der Geburtstag des wohl größten österreichischen (wenn nicht gar deutsch-sprachigen) Musikers zum 50. Mal. - FALCO!!!
Hans Hölzl war mehr als ein Popstar. Ein Ausnahme-Musiker, ein Literat der in seinen Texten die Stimmung unserer Zeit einfing wie sonst keiner!
Er ist ein ganz großer der Musikgeschichte und nach 250 Jahren Mozart 06 stürzt sich Österreich heuer ins Falco-Jahr (inkl. neuer Best-of).

Ich kann mich dem nur hinzufügen: I ADORE HIM

Und meine absoluten Falco-Favorites sind:
1. Helden von Heute "Brot und Spiele sind gefragt, No Future extrem angsagt" - WAS für ein Satz!!!
2. Junge Römer :anbetung: :anbetung: :anbetung:
3. Ganz Wien DAS muss man einmal um 4 Uhr morgens etwas betrunken in der Disco des Juristenballs in der Hofburg getanzt haben, dann weiss man was Dekadenz ist...

Einfach genial war er und wir vermissen ihn.

Ich hoffe doch du hast gestern die Doku und die Aufzeichnung des Live-Konzertes gesehen.
 
Einfach genial war er und wir vermissen ihn.

Ich hoffe doch du hast gestern die Doku und die Aufzeichnung des Live-Konzertes gesehen.
Dies war die Inspiration dieser Homage! Er war ein Ausnahmekünstler, er ist eine historische Person! Man braucht wahrscheinlich eine gewisse zeitliche Distanz um das Gesamtwerk (vor allem den literarischen Wert der Songtexte) würdigen zu können.
 
Ja, das war schon ein ganz grosser. Schade, das er schon so früh dahingerafft wurde.

Ich erinnere mich noch an die "Wendezeit", als wir zu unserem ABV " alles klar Herr Kommisar" gesagt haben.
 
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Dies war die Inspiration dieser Homage! Er war ein Ausnahmekünstler, er ist eine historische Person! Man braucht wahrscheinlich eine gewisse zeitliche Distanz um das Gesamtwerk (vor allem den literarischen Wert der Songtexte) würdigen zu können.

Ja das braucht man. Als Jungsporn hat man diese Inhalte nicht so wirklich wahrgenommen.
 
Mich beeindruckt bei ihm vor allem dieser chirurgische Blick in die Abgründe unserer Konsumgesellschaft vor allem in "Helden von Heute" wo er scheinbar ein Homage an die glatte Oberfläche (mit der coolsten Musik was gibt) bringt und dieser dabei mit dem Satz "alles wartet. alles wartet auf die Helden von heut" die Hohlheit dieses scheinbaren Ideals des schönen, modischen Scheins entgegenschleudert ohne gleichzeitig dessen Reize zu negieren. DAS ist das geniale daran.
 
Ich bin auch ein großer Fan von Falco. Für mich nach wie vor der einzige echte deutschsprachige Popstar - nicht, weil er so viel erfolgreicher gewesen war als alle anderen (obwohl einige der Songs, ich glaube v.a. "Kommisar", sogar in den USA erfolgreich waren). Sondern, weil er der einzige war, die das richtige Charisma und die Attitüde hatte, die sonst nur amerikanische Superstars wie Madonna, Prince etc.ausstrahlen. Und gleichwohl schaffte er es noch, dass nicht nur die Musik perfekt arrangiert war, sondern die meisten seiner Texte (o.K,, Songs wie "Nie mehr Schule", kann man vielleicht übergehen) auch noch viel Tiefgang hatten.


Mich beeindruckt bei ihm vor allem dieser chirurgische Blick in die Abgründe unserer Konsumgesellschaft vor allem in "Helden von Heute" wo er scheinbar ein Homage an die glatte Oberfläche (mit der coolsten Musik was gibt) bringt und dieser dabei mit dem Satz "alles wartet. alles wartet auf die Helden von heut" die Hohlheit dieses scheinbaren Ideals des schönen, modischen Scheins entgegenschleudert ohne gleichzeitig dessen Reize zu negieren.

Das eigentlich spannende finde ich daran, dass, obwohl Falco das erkannte, er gleichzeitig diesen Lebensstil auch propagierte (z.B. Vienna Calling). Ich meine, besonders der Falco in der Frühphase seiner Erfolge, war von Aussehen und Auftreten der Popper schlechthin. Es war so etwas rauschhaftes wie selbstzerstörerisches in seinen Texten. Z.B. gab es ja doch so eine gewisse Wien-Verehrung bei ihm, dann singt er aber auch in "Zuviel Hitze": "Diese Stadt hat nichts für dich und mich".
Musikalisch gefallen mir nicht alle Falco-Songs, vieles finde ich ein bißchen sehr überproduziert, anderes etwas zu verspielt. Ändert aber nichts daran, dass "Kommisar", "Amadeus", "Sound of Music", "Out of the dark", "Vienna Calling" und einige andere für mich absolute Kracher sind.
 
Falco war der großte Meister des Mehrdeutigen. Man kann ihn einfach nicht festlegen. Der Beginn seiner Karriere waren die Auftritte mit den Drahdiwaberln im U4 in Wien. (Gegen die Drahdiwaberl ist Marilyn Manson ein Bubi. Auch heute noch.) Die härtesten Punk-Rocker spielten natürlich in entsprechendem Outfit und dazu der junge, noch fast unbekannte Falco als Sänger in Designer-Kleidung. Cool war er, Stil hatte er - und Chuzpe auch!
Diese geniale Arroganz - verbunden mit der Verachtung derselben. Er hat sich zur Ikone stilisiert und gleichzeitig seine Arbeit mit "Was ist das schon? Schall und Rauch!" bezeichnet.
Wien hat er gebraucht, das war sein Biotop. Diese Stadt muss man aber auch hassen können, sonst kann man sie nicht lieben. Und seine Masche war dieser spezielle Wiener Stil. Das Näseln. Diese selbstironische Arroganz. Die Anbetung der Mehrdeutigkeit (hier ist nix eindeutig). Er steht da in einer großen Tradition die über Schnitzler, HC Artmann und Bernhard in seine Gegenwart führte.
Falco war der letzte Große, ich hoffe es taucht bald wieder einer auf ("Alles wartet. Alles wartet auf die Helden von heut")
 
Zu Falco gibt's bei You-Tube ein paar fetzige User-Kommentar:

Hans Hölzl ist nicht tot...er ist nur nachhause gegangen!

Helden leben lange. Legenden sterben nie.
 
Er steht da in einer großen Tradition die über Schnitzler, HC Artmann und Bernhard in seine Gegenwart führte.
@ Rovere: Falco und den menschenscheuen, in seinen Texten manchmal regelrecht einen Kreuzzug gegen die zutiefst verhasste österreichische Gesellschaft führenden Bernhard zusammen zu bringen, fällt mir etwas schwer - wäre da mal auf deine Herleitung gespannt.
 
@Ashigaru Bernhard hat diese Stadt und dieses Land ebenso geliebt wie verabscheut. Er konnte nirgendwo anders leben als in Wien oder seinem Bauernhof in Ohlsdorf und gleichzeitig hat er es gehasst. Regner in den Alten Meistern geht es ja ebenso! Wien kann so niedrig, so provinziell, so schleimig verlogen sein - und ist dennoch eine Weltstadt mit Grandezza, vollgepackt mit Kultur und savoir vivre. Dieser manchmal schizophrene Charakter der Stadt findet sich bei Bernhard - extremer und intensiver natürlich, ganz klar. Bernhard ist ja einer der größten Autoren des 20. Jahrhunderts - aber auch im Werk von Falco, ja ich würd sagen im Werk aller großer Künstler mit Wiener Hintergrund.
 
Mein Favorit ist sein letzter großer und nahezu posthumer Hit "Out of the Dark".

Es läuft mir jedesmal kalt den Rücken runter bei der Verszeile: "Muss ich denn sterben um zu leben!" - Als ob er seinen Tod kurze Zeit später geahnt hätte!
 
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so war, aber zu meiner Disko-Zeit galt "Jeanny" (in der DDR) als verboten. Natürlich gingen die Aufnahmen trotzdem von Hand zu Hand.
Ich schließe mich all dem bisher Geschriebenen an. (Und stelle fest, dass ich noch ein paar CD's kaufen muss).
 
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so war, aber zu meiner Disko-Zeit galt "Jeanny" (in der DDR) als verboten. Natürlich gingen die Aufnahmen trotzdem von Hand zu Hand.
Ich schließe mich all dem bisher Geschriebenen an. (Und stelle fest, dass ich noch ein paar CD's kaufen muss).

Bei uns in der Schweiz "durften" die Radiostationen Jenny auch nicht spielen.
 
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich so war, aber zu meiner Disko-Zeit galt "Jeanny" (in der DDR) als verboten.
Jeanny sollte in der BRD indiziert werden, und es wurde zum Teil auch boykottiert (von Radiosendern). Ein Zeichen für die etwas prüde Haltung in den 80ern in der damaligen Sexualitäts- und Gewaltdebatte. Zehn Jahre später gab es von "Rammstein" sehr viel deutlichere und grafischere Texte zu diesem Thema, die nicht mal mehr beanstandet wurden. Obwohl die Aussage des Textes in Verbindung mit dem Video zwar eindeutig auf eine Frauenmord/Vergewaltiguns-Thematik hinweist, sagt dieser nicht einmal eindeutig aus, was der "Ich-Erzähler" mit Jeanny eigentlich genau macht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jeanny

Hier das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ySH3WvVCFIk
 
Bei uns in der Schweiz "durften" die Radiostationen Jenny auch nicht spielen.
Interessant. Aber ich mag jetzt hier keine Moraldebatte führen, zumal ich den Hype um dieses Stück nur vom Hörensagen per Gerücht mitbekommen habe.
 
Interessant. Aber ich mag jetzt hier keine Moraldebatte führen, zumal ich den Hype um dieses Stück nur vom Hörensagen per Gerücht mitbekommen habe.
Ich war knapp 13 als Jeannie rauskam und in prächtigster Pubertät. Im Februar 86 wurde auf dem Skikurs nur Jeannie gegrölt ohne den Ansatz einer Ahnung worums in dem Song geht.:rotwerd:

Die Aufregung ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Falco hat ja den Skandal rund um Jeannie nicht sonderlich ernst genommen. Persönlich find ich Jeannie gar nicht so gut, vielleicht hab ichs einfach zu oft gehört. Ähnlich gilt für Rock me Amadeus. Das wird derart oft gespielt hier, dass mein Sättigungsgrad erreicht ist.

Da lob ich mir was Feines wie Brillantin´Brutal
WAS FÜR EIN CLIP by the way - made in Austria übrigens :D
 
Persönlich find ich Jeannie gar nicht so gut, vielleicht hab ichs einfach zu oft gehört. Ähnlich gilt für Rock me Amadeus. Das wird derart oft gespielt hier, dass mein Sättigungsgrad erreicht ist.
Liegt wohl daran weil Du Österreicher bist, da spielt man das natürlich öfter, habe ich auch gemerkt als ich mal in Tirol in den1990ern einer Gruppe von Fans von Reinhard Fendrich über den Weg lief. Also in Österreich scheint der ja Massen zu begeistern, während ich den nur als "Herzblatt"-Onkel kannte. :pfeif:
Man sollte oftmals nicht zuviel auf andere schließen, merke ich ja auch an meinen Posts zur Kunst, selbst in der 18.Jh.-Szene finden die Gemälde, die ich schätze nicht den Beifall.
Obgleich Falco natürlich klasse ist, ist die Wirkung als Weltstar für Östereich sicherlich erheblich wichtiger und nachhaltiger.
Selbstverständlich schreibst Du nur aus Deiner Sicht Rovere, aber ich finde solche Aspekte, auf wen Falco heute noch wirkt und wie diese Wirkung verteilt ist.

Klar ich war auch in den 80ern noch etwas klein und in den 90ern, war ich zwar viel in Österreich, aber bin scheinbar nicht in den richtigen Orten gewesen.
 
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