Neue Weltwunder

Was haltet ihr aus dieser Liste für *das* Weltwunder?

  • Acropolis, Griechenland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alhambra, Spanien

    Stimmen: 1 7,1%
  • Angkor, Kambodscha

    Stimmen: 2 14,3%
  • Chichén Itzá, Mexiko

    Stimmen: 0 0,0%
  • Christusstatue in Rio, Brasilien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Colosseum, Italien

    Stimmen: 2 14,3%
  • Osterinselstatuen, Chile

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eiffelturm, Frankreich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Große Mauer von China

    Stimmen: 2 14,3%
  • Hagia Sophia, Türkei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kiyomizu Tempel, Japan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kreml & St. Basilius Kathedrale, Russland

    Stimmen: 1 7,1%
  • Machu Picchu, Peru

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neuschwanstein, Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Petra, Jordanien

    Stimmen: 1 7,1%
  • Pyramiden, Ägypten

    Stimmen: 3 21,4%
  • Freiheitsstatue, USA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stonehenge, England

    Stimmen: 2 14,3%
  • Opernhaus in Sydney, Australien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taj Mahal, Indien

    Stimmen: 0 0,0%
  • Timbuktu, Mali

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

Mummius Picius

Premiummitglied
Im anderen Strang zum Thema "Weltwunder ehrenhalber" und der anschließenden Diskussion teilte lynxxx mit, über welche Weltwunder er sich heute wundern würde (aus der n7w-Liste). Nun, das frage ich mich auch, und ich frage mich, welche sieben Wunder wohl das Geschichtsforum auswählen würde.

Mal ganz abgesehen von dem persönlichen Stand ggber der n7w-Aktion, den persönlichen Wundern, der Tatsache, dass einen heute garnix mehr wundert usw ... ist hier die Liste.

Mehrfachnennungen nicht möglich, damit das ganze ein bisschen ehrlicher wird - nur das wirkliche Wunder zählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich lieber sehen möchte, welches individuell als das "Spitzenweltwunder" gesehen wird - vielleicht kriegen wir ja nur fünf zusammen. ;)
 
Na manche Bauwerke auf der Liste lösen meinerseits Verwunderung aus, dass sie darauf auftauchen. Manchmal frage ich mich dabei, wie wenig man heute Ingenieurleistungen zutraut...:grübel: :autsch:
 
Monuments and buildings must have artistic or architectural value. Purely technological wonders, whose sole purpose is the application or use of technology, and untouched natural wonders which have had no human intervention, will be included in future projects of New 7 Wonders.

und merkwürdig:
ruins, however well tended or reconstructed with visual aids, cannot be nominated.


was macht denn Machu Pichu denn bei den Wundern? Ist doch ne Ruine?

http://www.new7wonders.com/index.php?id=583&L=0
 
was macht denn Machu Pichu denn bei den Wundern? Ist doch ne Ruine?
Dabei kommt es doch auf die Dimensionen des Bauwerkes an. Die Bezeichnung Wunder sagt nichts über den Erhaltungszustand, sondern für mich vielmehr über die menschliche oder sagen wir besser historische Leistung der Errichtung.
 
Ich muß sagen, das ich mich wirklich nicht entschließen konnte. Dabei habe ich schon mit Bauwerken Schwierigkeiten, die ich selbst kenne. In Superlativen kann man nur vom Colosseum sprechen, bereits Martial hat das getan:
Mag Memphis schweigen von den Pyramiden, mag assyrische Kunstfertigkeit nicht von Babylon prahlen, mögen die effeminierten Ionier nicht wegen ihres Dianatempels gepriesen sein und die Karer nicht wegen Mausolos Grabmal, mag Delos mit seinem mit Hörnern übersäten Altar zweifelhaften Ruhm genießen.
Mag alles Lob einzig Caesars Amphitheater zugutekommen, kommende Geschlechter werden nur von diesem Bau berichten und ihn allen anderen vorziehen.

Ich würde soweit nicht gehen, denn die Hagia Sophia, Versailles, der Petersdom, die Akropolis oder die Eremitage sind ebenso beeindruckend. Ich wüßte nicht, wo ich Prioritäten setzen sollte. Ankor, das Tadj Mahal und die Große Mauer lasse ich als Weltwunder gelten, Stonehenge, die Alhambra in Granada, der Machu Pichu und die Pyramiden von Teotihuacan sind überaus sehenswert. Neuschwanstein, die Christusstatue in Rio oder die Oper in Sydney sehe ich eigentlich eher als Geschmacksverirrungen. Wenn sie abbrennen oder vom Blitz getroffen werden, wird die Menschheit den Verlust vermutlich gar nicht verspüren, so wie auch niemand das World Trade Center vermißt.

geht es aber hart auf hart, und sollte ich das Bauwerk nennen, dessen Verlust mir am meisten wehtun würde, so würde ich das Colosseum nennen.
Solange das Colosseum steht, steht auch Rom,
wennes fällt, dann fällt auch Rom,
und wenn Rom fällt, dann stürzt die ganze Welt."
 
Tja, deshalb auch meine Frage, warum nicht 7 Wunder wählbar.
Collosseum ist schon cool. Aber nicht sooo singulär. Ausmaße natürlich schon.
Ansonsten würde ich auch gern die Hagia Sophia nehmen: Das Pantheon auf die Lateransbasilika gesetzt: Phänomenal, wie aus dem Nichts, 1000 Jahre größte Kirche.
Hab dann aber doch die Pyramiden genommen, denn was da geschaffen wurde, ein paar Tausend Jahre früher als obiges, das gibt uns immer noch Rätsel auf, so unglaublich scheinen uns die Leistungen.
 
Es kommt eben immer auch darauf an, welche Prioritäten man setzt und welche kulturelle Verbindung man zu dem Bauwerk hat. Vermutlich hättest du auch gerne das Topkapi Serail auf der Liste gesehen oder einige der schönsten Bauten Sinans. In einer bestimmten Klasse von Baudenkmälern erscheint es mir ebenso schwierig, "das" Weltwunder zu nennen, wie Antwort darauf zu geben, ob Rembrandt van Rijn oder Velasquez der bessere Maler war. Ich habe am Ende für das Colosseum gestimmt, weil ich die Pyramiden noch nicht kenne, und weil es, aus meiner persönlichen Sicht, neben dem Capitol, einer der schönsten Orte in Rom ist. In Istanbul habe ich mich übrigens auf dem Friedhof von Karaca Ahmet am wohlsten gefühlt.
 
@scorpio:
Wegen den kulturellen Verbindungen würde ich wohl eher die Würzburger Residenz nehmen, als den Topkapi Palast. Oder wenn schon orientalisches Ensemble, dann die Alhambra oder Isfahan. ;)
Aber die architektonisch vollkommenste Moschee der Menschheit (in vormoderner Zeit) hätte ich schon gerne in der Liste gesehen. Neben vielem mehr.
In Rom habe ich mich auf dem Dach des Petersdom gut gefühlt.

@all
Wer sich nicht entscheiden kann, oder sein Gedächtnis auffrischen will, hier habe ich mal eine Liste gemacht, mit den Online Fernsehsendungen, die man sich anschauen kann, aus der Sendereihe Erbe der Menschheit (im linken Menü anklickbar):

Akropolis
Alhambra
Angkor
Chichen Itza
Rio fehlt
Colosseum in El Dschem, das in Rom gabs nicht (nur zum Vergleich)
Altstadt von Rom
Osterinseln
Altstadt von Paris
Große Mauer
Altstadt von Istanbul
Altstadt von Kyoto
Kreml
Machu Picchu
Neuschwanstein fehlt
Petra
Pyramiden von Gizeh und Memphis
Freiheitsstatue
Stonehenge
Opernhaus in Sydney fehlt
Taj Mahal
Timbuktu

So, vielleicht machen wir hier im Forum auch selber mal die ultimative Sieben Weltwunder Liste?
Erster Schritt/Thread: Vorschläge sammeln, zweiter Schritt/Thread: Umfrage machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben