Umfrage: Eure Weltwunder? (Mehrfachnennungen)

Eure persönlichen sieben (7) Weltwunder?


  • Umfrageteilnehmer
    41
@El Quijote:
Vielen Dank für den Link, in dieser Diskussion werden ja gleich mehrere meiner Punkte erklärt.

Für den Alhambra-Ausschluß ist ja entscheidend das Postulat:
"wenn wir also architektonische Meisterleistungen wollen"

Diese Definition ist für meinen persönlichen Geschmack etwas zu eng.
Der "Weltwunder-Status" hängt m. E. an mehreren Kriterien, da spielt neben der Architektur wohl auch Größe und historische Bedeutung eine Rolle.

Man kann schon streiten, ob Statuen wie die des Zeus oder der Koloss von Rhodos unter Architektur fallen, die Linien von Nacza oder die Terracotta-Soldaten gehören für mich definitiv nicht dazu.

Die chinesische Mauer halte ich auch für architektonisch schlicht, die ist halt einfach nur groß.

Über die architektonische Qualität diverser Tempel- oder Palastgroßanlagen kann ich nicht urteilen, bin da aber etwas skeptisch.
 
Danke für den Hinweis, ich hatte Florians Beitrag übersehen.

Ich habe das schon mal probiert mit dem Zitierbutton, bin aber nicht zurecht gekommen.
Mein Problem: Man kann offenbar immer nur einen kompletten Textblock zitieren.

Ich bin es aber gewohnt (und halte es für solche Diskussion für sehr hilfreich), Einzelpunkte getrennt zu behandeln.
Also der Art:
> Argument 1
Antwort auf Argument 1
> Argument 2
Antwort auf Argument 2

Ist das hier auch möglich?
Das es per Zitierblock besser aussieht sehe ich ja durchaus.
 
Danke für den Hinweis, ich hatte Florians Beitrag übersehen.

Ich habe das schon mal probiert mit dem Zitierbutton, bin aber nicht zurecht gekommen.
Mein Problem: Man kann offenbar immer nur einen kompletten Textblock zitieren.

Ich bin es aber gewohnt (und halte es für solche Diskussion für sehr hilfreich), Einzelpunkte getrennt zu behandeln.
Also der Art:
> Argument 1
Antwort auf Argument 1
> Argument 2
Antwort auf Argument 2

Ist das hier auch möglich?
Das es per Zitierblock besser aussieht sehe ich ja durchaus.

Wenn du auf die Sprechblase klickst (oben bei der Schrift und Schriftgrösse)Erscheint in Klammern QUOTE und /QUOTE Wenn du zwischen die Klammern schreibst als zum Beispiel (ich nehme extra die Klammern raus), so kannst du auch Textstellen markieren und es sieht dann lesbarer aus.

QUOTE test test tes /QUOTE

Dann kommt das Zitat hervor

In der Abbildung sieht man wo du drauf klicken musst
 

Anhänge

  • quote1.gif
    quote1.gif
    122 Bytes · Aufrufe: 583
Achja, noch was zur Alhambra. Ich habe nicht gewusst, was El-Quijote über die Stuckaturen, usw. der Alhambra geschrieben hat, deshalb habe ich es mal rausgenommen, dann kam kein Widerspruch, also blieb es draussen. "Weltwunder" sind wohl großartige Sehenswürdigkeiten, die für die nächsten Jahrhunderte erhaltenswürdig sind. Das mit den architektonischen Meisterleistungen bezog sich glaube ich auf einen Vergleich von zwei architektonischen Monumenten, Blaue Moschee, oder Selim Moschee. Insofern kann man diesen Maßstab nehmen, um zu selektieren. Dieses Kriterium geht natürlich nicht, beim Vergleich Petersdom, oder Osterinsel-Figuren... :)

Ich hab Istanbul auch mehrfach besucht, und ich glaube, ich habe zweimal ein Gerüst gesehen, und bei der ersten Renovierung stellte sich evtl. heraus, dass immer noch Wasser in die Kuppel dringt, und diesmal wollen sie es vielleicht mal gründlicher machen und es auch erdbebensicherer machen. Ich empfehle jeden noch schnell Istanbul anzusehen, bevor das große Erdbeben kommt, was schon lange überfällig ist.
Hier mal zwei Links zur Restauration:
http://archnet.org/library/sites/one-site.tcl?site_id=2966
http://www.archaeology.org/online/news/sophia.html
komischerweise hab ich nichts aktuelleres gefunden, vor allem nicht, wann die Restaurierung zuende ist, und welches Institut diese durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit den Moderatoren los?
Habe sie keine Lust, mitzumachen?
Ausser ursi noch niemand...
Was ist mit Hyo? Vielleicht mit asiatischen Schwerpunkt?
Oder Mercy? Luki? Arci? usw. ;)
Vor allem wäre ich gespannt auf El-Quijote...
Wo bist du?

Oder könnt ihr euch alle nicht entscheiden? Dann seid doch einfach spontan... :)

PS: Luki spielt schon wieder und kriegt nichts mit... ;) Viel Erfolg bei deinem Highscore.
 
Zuletzt bearbeitet:


Wer MODs so freundlich auffordert, endlich mal was zu arbeiten, trifft dann auch auf einen fleißigen.
Es war ein hartes Stück Arbeit, die Kreutzchen zu setzen.

Pötisch:
Ist nun das große Werk vollbracht,
So schreib es sauber - und gib acht,
Daß an gehör'gen Orten nicht
An langen Strichen es gebricht
.
 
einige können nicht bis 7 zählen... bis drei, oder bis sechs, das verstehe ich, meinetwegen auch bis 45, aber bis 11?
 
Ich kenne 11 nur als kleinste Schnapszahl.
Ausserdem: Ich würde nicht einem Club beitreten, die Typen wie mich aufnehmen würden. Woody A.
 
Moin,
na wie schaut's aus?
Stimmen noch ein paar Leute ab?
"Nur" 27?
Immerhin haben hier 83 Leute abgestimmt, und hier und hier immerhin noch um die 40 Leute...

Momentanes Zwischenergebnis (ohne die beiden User hinzuzurechnen, die anscheinend nicht bis 7 zählen können):

1. Pyramiden von Gizeh, Ägypten: 17
2. Stonehenge, Amesbury, Wiltshire, Großbritannien: 14
3. Große Mauer, China: 12
4. Kolosseum, Rom: 9
5. Angkor Wat, Kambodscha: 8
5. Hagia Sophia, Istanbul, Türkei: 8

und zwei haben beide noch 7 Punkte:

7. Pyramiden von Teotihuacan, Mexico: 7
7. Terracotta Krieger, Mausoleum Qin Shihuangdis, Xian, China: 7

Wer nun abstimmt, und einen der beiden Monumente die Punkte vergeben will, könnte zum Zünglein an der Waage werden und den letzten 7. Platz vergeben.

Wer will, wer hat noch nicht?
Hyokkose, El-Quijote, Luki, ... ?

Irgendwelche Überraschungen für euch im Zwischenergebnis oder bei anderen Zahlen oben?

Prost, LG lynxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschung ist die chinesische Mauer. Ich sehe da kein Weltwunder. Da sind Steine zu einer Zeit übereinandergelegt worden, wo es schon weltweit üblich war, Steine übereinanderzulegen.
Die Pyramiden habe ich auch gewählt. Solche Steinquader-Kolosse zur Zeit der Wald- und Wiesenmenschheitsgeschichte in Europa in Afrika übereinanderzustapeln ist schon ein Wunder. Zumal bis heute so richtig nicht geklärt ist, wie die das nun wirklich geschafft haben. Ebenso die architektonische Technik und Raffinessen innerhalb der Pyramiden.
 
ich finde unsere Abstimmung schöner... :)
Da sind wenigstens keine PR-Agenten von Rio de Janeiro unterwegs gewesen, um "ihrem" Wahrzeichen zum Sieg zu verhelfen... :)
 
Wenn der Eifelturm auf der Liste steht, warum dann nicht auch das neueste Weltwunder - die Brücke vom Millau in Südfrankreich ?
Die Experten sind sich einig, aus Sicht der Ingenieurleistung ist sie ein Weltwunder. Und wer sie erst einmal in Natura gesehen hat, wird das vermutlich auch so sehen. Wer sich nicht kennt; man findet die Bilder auch im Internet.

Gruß jeanne
 
Zurück
Oben