Hattori Hanzo

Janiboy

Neues Mitglied
Hi Leute, habe nach längerer Zeit mal wieder hierhergefunden und gleich ne Frage:

Weiß jemand wo im Netz oder in welchen Büchern ich etwas über den berühmten japanischen Lanzenkämpfer Hattori Hanzo finden kann, Google kann hier nicht sehr viel helfen, da Hanzos Name schon in diversen Videospielen und in "Kill Bill" ausgeschlachtet wurde und man hauptsächlich dazu etwas findet.

Danke im Vorraus,
Janiboy

P.S.: Den Wikipedia-Artikel kenne ich bereits.
 
Gerade eben läuft auf n-tv die "Welt der Wunder"-Doku "Ninja-Gnadenlose Killer oder weise Kampfkünstler?".
Dabei war auch Hattori Hanzo und seine Beteiligung bei der Belagerung der Burg Ishiyama Hongan-ji (1570-1580) und den zwei Schlachten von Kizugawaguchi (1576 und 1578) ein Thema. Leider habe ich erst kurz vor dem Ende der Sendung reingeschalten.:hmpf:

EDIT: Die Sendung wird wiederholt.
Heute (4. 8. 07): 23.05 Uhr
Montag (6. 8. 07): 22.05 Uhr
Dienstag (7. 8. 07): 20.05 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben läuft auf n-tv die "Welt der Wunder"-Doku "Ninja-Gnadenlose Killer oder weise Kampfkünstler?".
Dabei war auch Hattori Hanzo und seine Beteiligung bei der Belagerung der Burg Ishiyama Hongan-ji (1570-1580) und den zwei Schlachten von Kizugawaguchi (1576 und 1578) ein Thema. Leider habe ich erst kurz vor dem Ende der Sendung reingeschalten.:hmpf:
...

Hmm, das war wohl alles andere als korrekt was ich da geschrieben hab. Zumal es sich bei den Schlachten von Kizugawaguchi um Seeschlachten handelte. :autsch:

In der Sendung ging es um die Belagerung der Burg Edo (heute Tokyo) durch einen Kriegsherren namens Kurusawa in dessen Dienste Hanzo stand. So soll Hanzo in der Nacht in Edo eingedrungen sein und habe den Burgherren im Schlaf getötet. In der Folge soll es zwei Schlachten um die Burg gegeben haben. Beide male konnten die Belagerten ihre Feinde schlagen, in der zweiten vernichtend. Kurusawa sei gefallen und nur Hanzo und einige seiner Ninjas konnten vom Schlachtfeld fliehen.
Ob sich das so tatsächlich abgespielt hatte weis ich nicht, da ich über eine Belagerung von Edo bisher nichts finden konnte. Allerdings ergeben sich im Ereignissablauf Parallelen zur Belagerung von Ishiyama Hongan-ji, weshalb ich zuerst annahm in der Sendung werde davon gesprochen.
 
Zurück
Oben