Geschichtskarten Online

T

Tekker

Gast
Hallo Gemeinde, ich suche Geschichtskarten von Europa oder auch nur Mitteleuropa, möglichst vom MA bis in die Gegenwart, sämtlichst im gleichen Format. Gibt's da was im Netz?

Vielen Dank! :)
 
Wirklich gute, digitalisierte Karten (allerdings erst ab 1789!) gibt es im Institut für Europäische Geschichte in Mainz:

IEG-MAPS

Für die Zeit vorher habe ich keine Empfehlung.
 
Zufallsfund :)

Eigentlich hatte ich nach ner Karte zur Red-River-Colony gesucht, da scheint aber Fehlanzeige zu sein... :weinen: :motz:
 
z.B. diese hier:
The Historical Atlas of Europe Modern 1519
da war z.B. Zypern und Kreta noch gar nicht erobert
Auch gab es kein sog. "Emire of Persia". Um mal ein paar spontan gefundene Fehler aus "meiner Ecke" zu berichten. Wohl schlampig abgezeichnet, aber vielleicht nur bei den "Barbaran", weit hinten, wo sie sich die Köppe einschlagen... ;) und exzellent im HRRDN... :D
 
Wenn ihr Geschichtskarten zu bestimmten Ländern oder Gegenden der Welt sucht, bietet sich auch immer ein Blick in die Wikimedia an. So ganz bin ich noch nicht hinter die Übersicht gekommen, man kann sich aber ganz gut mit manueller Eingabe helfen. Ich werde das mal anhand des Beispieles Armenien verdeutlichen, da dieser Tage jemand schrieb, er würde sich hierfür interessieren.

Hier der Link: http://commons.wikimedia.org/wiki/Atlas_of_Armenia

Hinten, von mir fett hervorgehoben, steht der jeweilige Name des Staates/Gebietes. Möchte ich nun Karten von z.B. Afrika haben, ist "Armenia" durch "Africa" in der Adresszeile zu ersetzen. Sollte Deutschland gesucht werden, müßt ihr "Germany" angeben, also stets die englische Bezeichnung!

Falls jemand die Übersicht findet, wäre eine Rückmeldung nett, ansonsten hoffe ich mich verständlich ausgedrückt zu haben. :)
 
Atlas - Wikimedia Commons

nach unten scrollen und du findest z.B. auch: Countries with undisputed status
da siehste dann die einzelnen Länder...

Achja, bei den vielen selbstgezeichneten Karten immer vorsichtig sein, etliche sind total übertrieben! Jeder Schwachmat oder Nationalist kann da seine Karte reinsetzen... etliche finden sogar ihren Weg in die Artikel, mangels Leuten, die sich wirklich gut auskennen... (Von Kleinarmenien habe ich auch schon Karten in Büchern gefunden, die nicht dieselbe Ausdehnung hatten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben