München wird 850

Da frage ich mal gleich nach. Mein Interessengebiet erkennt man an der Art der Ziele. Fehlen mir noch welche? Diese Museen etc. habe ich mir schon angeschaut:
- Schloss Nymphenburg mit Parkburgen (nur die Magdalenenklause hatte ich wohl übersehen :weinen:) und Fuhrpark, Porzelansammlung
- Schloss Oberschleißheim (beim nächsten Mal kommt auch Lustheim dazu)
- Residenz in München (am besten und "gemütlichsten) finde ich den Trakt des Kurfürsten Max III. Joseph)
- Bayerisches Nationalmuseum (beeindruckend natürlich die Mittelaltersammlung mit Räumen aus dem 17.Jh.) - großartige Sonderausstellungen und ein paar nette Bilder von Horemans in der Instrumentensammlung
- Alte Pinakothek (wieviel aus dem 18.Jh. findet man denn in der Neuen?:grübel:)
 
Und eine hochinteressante Stadtgeschichte (nicht nur für Münchner):

München - Die Geschichte der Stadt von den Anfängen bis heute

Warum entstand München 1158 durch die Prankenschläge Heinrichs des Löwen? Warum schonte Schweden König Gustav Adolf 1632 die Stadt, die ihm "wie ein goldener Sattel" erschien? Warum sah München nach Bombenkrieg fast wieder so aus wie vorher? Und warum hat sich München durch alle Zeiten als die schönste Stadt im ganzen Land empfunden? Diese und viele andere Fragen beantwortet die Redaktion der Süddeutschen Zeitung mit dem Buch "München – die Geschichte der Stadt von den Anfängen bis heute". Das Buch berichtet, wie die Münchner durch all die Jahrhunderte lebten, feierten und auch litten. Es beleuchtet die Geschichte der Stadt u.a. aus der Perspektive der Markthändler und der Dirnen, der Herrscher und der großen Baumeister. Rekonstruktionen und Bildergalerien zeigen heute längst vergessene Gesichter und Ansichten der Stadt – ein München-Buch wie kein anderes.

Hrsg.: Joachim Käppner, Wolfgang Görl
Verlag: Süddeutsche Zeitung
ET: Mai 2008
Gebundene Ausgabe
ca. 380 Seiten
ISBN: 9783866156227
 
Ich finde München ist immer eine Reise wert.Ich selbst bin dort auch schon einige Male gewesen.Nicht nur die bayerische Gemütlichkeit mit ihren Biergärten, sondern auch Geschichte aus vielen Jahrhunderten ist in München gegenwärtig.Könige aus der Vergangenheit,selbsternannte Wunderheiler des Deutschen Volkes und weiter bis zur Gegenwart haben viele ihre Spuren dort hinterlassen und tun es bis heute noch.Natürlich ist München auch mit einem dunkelnen Kapitel der deutschen Geschichte verbunden,die Stadt galt als der Ursprung und Hauptstadt der NS ''Bewegung'' aber all dieses kann dem Scharm Münchens meiner Meinung nach nichts anhaben.
 
Ich war in München schon im Musical "Hair" im Theater an der Brienner Straße, das war klasse, seufz......
 
Aber ihr habt Recht, Minga hat was aus sich gemacht. Nicht schlecht für so einen Spätstarter.
Räuberei! Leichenfledderei!
Anlässlich des 1300-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 2004 überlässt die Wittelsbacher Landesstiftung für Kunst und Wissenschaft das sog. "Frankenschwert" leihweise dem Bistum Würzburg bzw. dem Museum am Dom.
Das Schwert wurde infolge von Säkularisation und Mediatisierung nach 1803 in die Schatzkammer der Münchner Residenz überführt.
 
850 Jahre sind ja grad garnix verglichen mit den ehrwürdigen Siedlungen in Germania superior und inferior …

Und jedesmal freue ich mich darüber, dass ein Nordlicht wie Heinrich der Löwe aus Braunschweig die Stadt München gründete, was die Münchener immer gern in den Hintergrund drängen - ein Baier wär ihnen natürlich lieber gewesen! :D
 
Ich war schonmal ein München konnt mir aber leider nicht viel anschauen, dabei würd ich so gern mal ins deutsche Museum *seufz*

Ich hoffe ich komm bald nochmal hin, München ist wirklich eine tolle Stadt und kann zurecht feiern^^
 
Zurück
Oben