Kopfnüsse

Das sind nicht kein und Abel. Die erschlugen sich nicht gegenseitig. Es sind ein Mann und eine Frau.

Ich war auch bei den Kindern, nicht bei Mann und Frau, habe mich aber ohnehin verrannt!!

Nun, Gott gefielen die Menschen in ihrer Schlechtigkeit nicht und er sandte die Sintflut... Stehe etwas auf dem Schlauch...

"Die Erde ist höher als der Himmel"... vielleicht die Landung der Arche auf dem Berg Ararat??? Vielleicht sollte man sich nach der Heimkehr vom Start in den 1. Mai direkt ins Bett begeben nach dem Motto "Begib dich direkt dorthin, gehe nicht über`s GF, ziehe nicht... Also, vermutlich spintisiere ich hier nur vor mich hin... Bin gespannt auf des Rätsels Lösung!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Erde, die höher als der Himmel ist, halte ich für den unlösbaren Teil des Rätsels. Gemeint ist damit laut Tomas Tomasek (bzw. seiner Referenz für diesen Teil G. Roethe) Christi Leib in der Eucharistie.

G. Roethe: Tannhäusers Rätselspruch. In ZfdA 30 (1886).
Tomasek, Tomas: Das deutsche Rätsel im Mittelalter. Tübingen 1994.
 
Das mit der Erde, die höher als der Himmel ist, halte ich für den unlösbaren Teil des Rätsels. Gemeint ist damit laut Tomas Tomasek (bzw. seiner Referenz für diesen Teil G. Roethe) Christi Leib in der Eucharistie.

G. Roethe: Tannhäusers Rätselspruch. In ZfdA 30 (1886).
Tomasek, Tomas: Das deutsche Rätsel im Mittelalter. Tübingen 1994.

Ich gebe dann bei Adam und Eva auf...aber danke für den Tipp!!
 
"Gott hieß einen Mann zu werden, der nie von Frauenleib geboren war...
Dann hat Shakspeare wohl dieses Motiv geklaut : Die Hexen versichern MacBeth, dass er keinen Mann zu fürchten habe, der von einem Weibe geboren wurde.

Zum Verhängnis wurde ihm aber nicht Adam, sodern MacDuff, der per Kaiserschnitt zur Welt gekommen war.
 
Lieber EQ, bitte ein paar verständliche, handfeste Tipps für eine Doofnuss!:winke:
 
Auch dieser Vers - "Dar nach ein hunt erbal,
daz alle liute, die do lebten, horten sinen schal."
ist als lateinisches Rätsel (Joca monachorum) bekannt. Nur ist es anstelle eines Hundes ein Esel. Vielleicht ist es so einfacher?
"Ubi clamavit asinus quod totus mundus audivit?
 
"Ubi clamavit asinus quod totus mundus audivit?
Nun, I A.
Der Esel in der Krippe?
Sind Maria und Joseph auf der Flucht nach Ägypten gemeint?
Ist die Eselstute an "Palmsonntag" gemeint?
Kommt mir alles recht spanisch, äääh lateinisch vor...

Edit: Im Anfang für I A? Anfang des Christentums? Ich glaube, ich "spintisiere" wieder... Iesus, Augustus?
Aber danke für den Tipp, auch wenn ich wohl außerstande bin, ihn sinnvoll zu nutzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, I A.
Der Esel in der Krippe?
Sind Maria und Joseph auf der Flucht nach Ägypten gemeint?
Ist die Eselstute an "Palmsonntag" gemeint?
Kommt mir alles recht spanisch, äääh lateinisch vor...

Edit: Im Anfang für I A? Anfang des Christentums? Ich glaube, ich "spintisiere" wieder... Iesus, Augustus?
Aber danke für den Tipp, auch wenn ich wohl außerstande bin, ihn sinnvoll zu nutzen!!!


Liebste Hulda,

Du bist nicht alleine...............

Gruß...
 
Du meinst also der Esel schrie im Bethlehemer Stall so laut, dass alle Welt ihn hörte? Und wo ist der Bezug zum Hund, der "erbal, daz alle liute, die do lebten, horten sinen schal"? Hunde sind mir in der Weihnachtsgeschichte völlig fremd.
 
Du meinst also der Esel schrie im Bethlehemer Stall so laut, dass alle Welt ihn hörte? Und wo ist der Bezug zum Hund, der "erbal, daz alle liute, die do lebten, horten sinen schal"? Hunde sind mir in der Weihnachtsgeschichte völlig fremd.
Nein, nein, ich weiß nicht, wie laut der Esel war... Es steht jedenfalls nichts geschrieben... =):autsch:
Ich hatte mich durch das "Anstelle" in die Irre führen lassen und nur noch den Esel im Blickfeld :grübel:.
Aber irgendein nicht erwähnter Hirtenhund war bei der Weihnachtsgeschichte bestimmt dabei, dessen bin ich mir sicher! ;)
 
Man merkt an diesen Rätseln, dass im Mittelalter viel Alkohol getrunken wurde, weil das Wasser so unsauber war!:rofl::prost:Ich versuch`s auch mal damit, vielleicht kommt dann die Erleuchtung...:w00t1:
 
Nicht lauter, als Esel schreien und Hunde bellen.
Versuche es noch einmal mit der Sintflut (siehe unten in einem Beitrag von mir) und der Arche Noah, weil mir zu dem Hund und dem Esel beim besten Willen nix anderes einfällt. Wer sollte sonst nach dem Sündenfall in normal ertönender Lautstärke von den (dort)lebenden Menschen gehört werden?

Darf man hier googeln?
 
Nö, googeln darf man nicht. Aber die Arche Noah ist selbstvertürlich richtig!

So, die rot gefärbten Teile sind noch ungelöst, die grün gefärbten Teil esind gelöst bzw. als unlösbar aufgelöst vorgestellt worden:

Ez sluoc ein wip ir man ze tode und al ir kint geswinde
sluoc si ze tode, seht, daz was dem man unmazen zorn.
ze tode sluoc er si herwider und allez ir gesinde
sluoc er ze tod, doch wurden sider kint von in geborn.

Got hiez werden einen man,
der nie geboren wart von frouwen libe.
diu vater noch muoter nie gewan,
die nam er im ze wibe.
Dar nach ein hunt erbal,
daz alle liute, die do lebten, horten sinen schal.
Diu erde ist hoher danne der himel, daz hant die wisen meister wol befunden

hie vor bi manegen stunden.
Ein kint daz sluoc den vater sin, do'z in der muoter was,
do er den andern kinden sanc von got und in die rehten warheit las.

Patrem progenies occidit matris in alvo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Arche Noah ist selbstvertürlich richtig!
Na also, der Allohool zeigt seine erleuchtende Wirkung...:D

Edit: Hoffentlich werde ich bei der Knobelei nicht zum Alk!
Das Kind, das seinen Vater erschlug, wird wohl ein "Kind seiner Gedanken", kein leibliches sein... und die Mutter? Mutter Kirche? Aber vermutlich wieder Quark mit Soße...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@EQ, Du schriebst, die Lösung eines der Rätsel sei die Lösung zweier Rätsel. Also muss das grausame erste Rätsel auch mit Adam und Eva zu tun haben, denn das letzte Rätsel beinhaltet nach Deiner Aussage einen realhistorischen Mord im Mittelalter und ist demnach inhaltlich von der Bibel abgetrennt.
Also kann es sich nur um den berühmtesten Apfel der Menschheitsgeschichte mit anschließendem Sündenfall und dem Rausschmiss aus dem Paradeise handeln, was aus religiöser Sicht einen Tod bedeutete. Außerdem kam ja noch die Sintflut...
Und Nachkommen haben die beiden ja zahlreiche!
Das letzte Rätsel bleibt mir verborgen... vielleicht noch ein Tipp? Liege ich mit meinem vorherigen Beitrag völlig schräg?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben