Zu welchen Provinzen gehörten die Ägäischen Inseln?

PPJ.R

Mitglied
Hallo allerseits!
Weiß jemand, wie sich die ägäischen Inseln auf die römischen Provinzen verteilten? Ganz besonders wichtig - und eigentlicher Grund der Frage - wäre die Insel Lesbos!
Vielen Dank!
PPJ.R
 
Nach der Karte im Putzger teils zu Achaia, teils eine eigenständige Provinz (Insulae). Allerdings gilt diese Karte nur für den Zeitraum nach der Provinzreform Diokletians 395 n. Chr. Auf einer früheren Karte, auf der zwar senatorische und kaiserliche Provinzen farblich voneinander abgehoben sind, sind alle Gebiete rund um die Ägäis einschließlich ihrer Inseln als senatorische Provinzen eingezeichnet. Auch hier ist also keine Zuordnung möglich. Ausnahme ist Rhodos, die als kaiserliche Provinz eingezeichnet ist. Da musst Du wohl in die RE oder einen der Ableger (KlP, DNP) schauen.
 
Tja, aus dem Putzger bin ich auch nicht schlau geworden (bräuchte es nämlich vor Diokletian) und zur RE bin ich heut auch nicht mehr gekommen...werd morgen mal nachsehen.

Danke und lg!
PPJ.R

P.S.: Diokletians Reform war nicht um 395, sondern um 293...ersteres Datum ist der Tod Theodosius' ;)
 
Vielen lieben Dank! :winke:

Und wie üblich hat die englische Wikipedia das bessere Material ;)

glg
PPJ.R
 
nuja das sind halt nur selbstgemachte Karten, ka wie weit die Richtig sind, daher mit Vorsicht zu genießen.
 
Na gut, aber da alle in etwa dasselbe zeigen und auch die Karte in der Wikipedia noch nicht beeinsprucht wurde, denke ich, dass man ihnen soweit vertrauen kann...auserdem liegt die Zuordnung zu Asia sowieso nahe, ich war mir nur nicht sicher.
 
wenn du dir die vertrauenswürdigen Karten in zwei der vier Atlanten oben in meinem Link angeschaut hättest, dann wärst du zum selben Ergebnis gekommen... :)
 
Zurück
Oben