Wappen und Schilde in der Ritterzeit

blueeye50

Neues Mitglied
hallo,
wer kann mir helfen? Suche die Bedeutung von dargestellten Symbolen auf Wappen.kann die antworten nirgends finden.
1 Rose und eine Hand mit einem Stück Arm
1 Ziege und 1 Schlange
Tauben - denke das ist das Symbol für Frieden und Freiheit.
vielen vielen dank
 
Symbolik auf wappen und schild

danke tekker für das lesen.
ich gebe nachhilfeunterricht und wir sind jetzt bei der ritterzeit.nun sollen diese symbole erklärt werden. aber ich kann mir darunter nichts vorstellen und finde auch nirgendwo eine erklärung. steh ziemlich dumm da. weißt du die antworten?
 
... eine allgemeine Symbolbedeutung gibt es bei Wappen so nicht.

Damit liegt Tekker vollkommen richtig.

1 Rose und eine Hand mit einem Stück Arm
Rosen waren in England recht verbreitet. Tudor und York und Lancaster, Rosenkriege.

Nicht nur in England war die Rose eines der beliebtesten Wappenmotive überhaupt; für den deutschen Raum wären hier bspw. das Haus Lippe (-> Herrschaft/Grafschaft/Fürstentum Lippe) und die Herrschaft Altenburg (-> Herzogtum Sachsen-Altenburg) zu nennen.
Wappen in späterer Zeit, welche das ursprüngliche Rosenwappen jeweils in der Mitte führen:
Lippe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/Wappen_Deutsches_Reich_-_Fürstentum_Lippe.png
Sachsen-Altenburg http://upload.wikimedia.org/wikiped...h_-_Herzogtum_Sachsen-Altenburg_(Grosses).png

Oftmals steht die Rose für Liebe (hier v.a. im religiösen Sinne) oder für Verschwiegenheit (im positiven Sinne). Jedoch - siehe die von mir aufgegriffene Aussage von Tekker - kann und darf nichts verallgemeinert werden!

ABER: Die heraldische Rose wird als Einzelblume stets in der Draufsicht abgebildet und hat daher keinen Stil! Die Darstellung einer natürlichen Rose erfolgt meist als Kranz oder Strauß.

Die Abbildung menschlicher Körperteile - in Deinem angefragten Fall ein einzelner Arm - stehen im Kontext menschlicher Figuren auf Schilden, wo bspw. für Helmzierden auch die Gesamtfigur bzw. ein großer Teil der Gesamtfigur verwendet wurde.
Doch gerade hier ist es mit einer allgemeinen Symbolbedeutung äußerst schwierig, auch wenn Ottfried Neubecker, der Autor des von mir verwendeten Buches, schreibt, daß bspw. die Triquetra - das sind drei an den Oberschenkeln verbundene Beine - sowohl für Sizilien als auch für die Isle of Man jeweils auf die Dreiecksgestalt der Insel anspielt.

1 Ziege und 1 Schlange

Ich kenne eigentlich nur den Ziegenbock als heraldische Figur, was aber nichts heißen muß, da ich bestenfalls Grundkenntnisse dazu habe.
Meines Wissens ist er in einigen Wappen redend, d.h., der Name der Familie, Ortschaft etc., welcher das Wappen zugeordnet ist, beginnt mit Ziegen-, Bock(s)-, Bocken- o.ä.
Aber wie geschrieben: das sind nur ganz rudimentäre Kenntnisse dazu, und ich gebe zu, daß ich mich da durchaus irren kann!

Die Schlange führten bspw. die Visconti (Herren/Herzöge von Mailand) sowohl im Schild als auch als Helmzier als Zeichen, welches sie der Legende zufolge (die historische wahrheit darf bezweifelt werden) während des Ersten Kreuzzugs in Jerusalem von einem besiegten Sarazenenfürsten übernommen hatten.
Auf jenem Wappenschild verschlingt die Schlange den sündigen Menschen, hat dort also einen religiös-moralischen Hintergrund.
Erneut verweise ich jedoch auf die bereits gemachte Einschränkung, daß dies keinesfalls zu verallgemeinern ist!


Auch dort war ich bereits mit Tekker konform gewesen; im wohl einzig in der Literatur aufgeführten Beispiel symbolisiert die Taube den Heiligen Geist.



Frei wiedergegeben nach Ottfried Neubecker "Heraldik. Wappen - Ihr Ursprung, Sinn und Wert" - Wolfgang Krüger Verlag, Frankfurt/M. 1977



PS: Ich hoffe einmal, daß Tekker dazu noch mehr herausfinden kann...
 
Schilde

Ich möchte hier eine Auführung von allen Schilden im Mittelalter machen( spätes 6. Jarhundert bis ca. 16. Jarhundert ).
Die einzelen Schildarten dürfen natürlich auch Diskutiert werden.
 
Normanischer Tropfenschild:
Das Normanische Tropenschild wird diagonal gehalten. Dieses Schild konnte auch auf dem Pferd getragen werden. Wenn ein Soldat die Flanke des Pferdes vor Pfeilen schützten wollte so war das Ende des Tropfenschildes dafür gut geeignet da es z.B. die Beine schützte.
Nachteil: Der Soldat hatte keinen eigenen Schutzt mehr durch das Schild.
Bild: http://www.mittelalterkleidung.de/images/product_images/popup_images/926_0.jpg
 
Kleiner Rundschild:
Der kleine Rundschild aus Metall wurde zum Parieren, aber auch zum Austeilen von Schlägen verwendet. Sein Einsatz blieb weitgehend Alte Welt, wo es im Ausgehenden Mittelalter den Höhepunkt seiner Verbreitung erlebte und als zivile Schutzwaffe bis Ende des 16. Jahrhundert gebräuchlich war.
Bild: http://www.wyvern.de/crafts/out/pictures/master/product/1/buckler50-mer.jpg


---------------------------------------------------------------------------------
Das sind natürlich nicht alle Schildarten aber ich will euch nicht die Arbeit wegnehmen. :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na,da will ich doch mal noch ein Paar interessantere Varianten ins Gespräch bringen:

Die Reitertartsche ,der klassische Turnierschild mit Speerruhe,einer Einbuchtung für die Lanze
Die Setztartsche oder Pavese ,die das städtische Fußvolk und die Schützen zur Errichtung eines Schildwalls benutzten
Eine Sonderform,die in der italienischen Heraldik als Wappenschild Verwendung findet ist die Roßstirntartsche,die die Stirn des Schlachtgauls schützen sollte

Und natürlich die klassischen Dreiecks- und Halbrundschilde,die heute als Wappenschilde Verwendung finden.
 
Kuriose Schilde

Neben den bereits genannten und weitestgehend bekannten Schildformen möchte ich noch ein kleines Kuriosum erwähnen.
In einigen Fechtbüchern des 15. und 16. Jhd. tauchen zum ersten Mal sog.
Duellschilde auf die Verwendung beim richterlichen Zweikampf fanden und zwar nur bei diesem.
Ihre Form sowie die Konzeption als Angriffs- und Verteidigungswaffe in Einem machen diese Exemplare wahrlich einzigartig und waren meines Wissens nach auf den deutschen Raum beschränkt.
Wer so etwas mal sehen möchte, dem empfehle ich Youtube unter dem Schlagwort "Weapons that made Britain - Shield" mit Mike Loades.
(Das Gequassel von dem Typen ist anstrengend, aber ansonsten eine ganz gute Sendung).
 
Du meinst den sogenannten Fechtschild.
Fechtschilde wurden in Fechtschulen und bei gerichtlichen Zweikämpfen benutzt,primär in Italien seit dem14. Jahrhundert
Sie sind länglich oval und bestehen aus mit Leder überzogenem Holz In der Mitte verläuft entlang der Längsachse eine Art Röhre in der eine an beiden Enden mit scharfen Spitzen versehene Eisenstange steckt.
Diese Schilde wurden beidhändig ohne weitere Beiwaffen geführt .

Ähnliche Schilde waren der Faustschild und der Armschild,die beide klein und mit einer Spitze oder einem Klingenbrecher versehen war sowie der Buckler ohne Klinge.

Eine besonders skurrile Variante ist der in Italien entwickelte Laternenschild.
Der Clou wr hier neben spitzer Klinge und Klingenfänger eine integrierte Laterne, die über einen Klappmechanismus verdunkelt werden konnte und mit der der Gegner bei nächtlichen Angriffen geblendet werden sollte.-man sieht,die Italiener sind nicht nur beim Fussball tricky :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben