Wachsfigur des "Führers" in Berlin

Der Staatsschutz [!] nahm die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung auf. (FR-Meldung von 17:10 Uhr)

Wieso da nun unbedingt der Staatsschutz ermittelt erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht kann ja jemand mit Erklärungsvorschlägen aufwarten.

In diesem Artikel weitere Einzelheiten, insbesondere zu den Nazi-Wachsfiguren (!) in Hamburg:
Eklat bei Tussauds: Besucher köpft Hitler-Wachsfigur - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
Wieso da nun unbedingt der Staatsschutz ermittelt erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht kann ja jemand mit Erklärungsvorschlägen aufwarten.

Na aber hallo, dass war ein Attentat auf den Führer. Sämtliche Nachfolgeorganisationen der Gestapo nehmen da die Verfolgung auf.:still:

:ironie:
 
Wieso da nun unbedingt der Staatsschutz ermittelt erschließt sich mir nicht wirklich. Vielleicht kann ja jemand mit Erklärungsvorschlägen aufwarten.

In diesem Artikel weitere Einzelheiten, insbesondere zu den Nazi-Wachsfiguren (!) in Hamburg:
Eklat bei Tussauds: Besucher köpft Hitler-Wachsfigur - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten


Staatsschutz vielleicht deswegen, weil man eine politisch motivierte Tat dahinter vermutet ???

Aber der Täter wurde ja zwischenzeitlich entlassen - habe ich in den Nachrichten gehört.

Gruß....
 
Ein gewisser Bild-Briefeschreiber (Liebe/r..., Post von...) hat in der Samstagsausgabe zum Kotzen im Wachsfigurenkabinett aufgerufen. Er selber meinte, er hat große Angst vor einer Hitler-Puppe, weil sie so lebendig sei. Und er weiß nicht, wie er den vielen Millionen Toten des 2. Weltkrieges erklären soll, warum Hitler aus Wachs ausgestellt sei.
Falls der Täter (Ex-Polizist) vom Staatsschutz ausgefragt wird, wer seine Hintermänner seien, kann er auf die Bild-Zeitung verweisen.
 
Der Wachs-Nazi steht im zweiten Stock, umgeben von anderen düsteren Gestalten der Geschichte wie Goebbels, Göring, Mussolini und Franco. Daneben sind die Widerstandskämpfer der Gruppe 'Weiße Rose' verewigt.
Dann taugt er nicht als Anlass öffentlichen Ärgernis.
Der in Berlin ist nahe dem Holocaustdenkmal und zusammen mit Merkel, Wowi,...
Vielleicht hätte Berlin erst mal einen Stalin und einen Ulbricht aufstellen können um die Besucher zu desensibilisieren um dann in ein paar Monaten Hitler dazuzugeben.
Obwohl, dann hieße es "Das wird ja immer schlimmer. Sollen wir uns dass noch gefallen lassen"
 
Das Thema hat sich ja jetzt erst mal erledigt.
In den Nachrichten gestern gesehen.
Ein Mann stürmt an den Wachmann vorbei und hat die 200 000 pfund teure Figur geköpft.
 
Das Thema hat sich ja jetzt erst mal erledigt.
In den Nachrichten gestern gesehen.
Ein Mann stürmt an den Wachmann vorbei und hat die 200 000 pfund teure Figur geköpft.

Sehr bedauerlich! Denn merke:
"Für achtzehnfuffzig [Eintrittsgeld] kann ick verlangen, dat an meene niedrigsten Instinkte appelliert wird!!"
 
Für mich offenbart das Geschrei um den Wachs-Hitler etwas sehr typisches für den deutschen Michel: Man betrachtet Hitler als Alien, der keinesfalls zur Geschichte der Deutschen gehört. Er kam zur "Machtergreifung" wie die grünen Männchen vom Mars und verschwand 1945 unauffindbar.

Und wenn Hitler den Deutschen als reale Person präsentiert wird, so beschweren sie sich bitter und schauen einfach weg - in der Hoffnung, dass dieses grässliche Antlitz verschwindet und sie nicht an eigene Schandtaten erinnert! :weinen:
 
Nee, das denk ich so nich, Dieter. Außerdem, was hast du denn schändliches getan? ;)
 
Nee, das denk ich so nich, Dieter. Außerdem, was hast du denn schändliches getan? ;)

Ein ähnlich gelagerter Fall spielte sich kürzlich in unserer Provinzzeitung ab. Anlässlich der Feier einer VW-Werksgründung vor 75 Jahren erschien eine Dokumentation mit einem Foto von Hitler, wie er zur Grundsteinlegung Glückwünsche aussprach.

Das führte zu einem Sturm der Entrüstung bei vielen Lesern, die das als Verunglimpfung des Werks und der Deutschen betrachteten.

Was zeigt uns das exemplarisch?

Viele Deutsche wollen allzu gern negieren, dass Hitler ein zentraler Bestandteil ihrer Geschichte ist und dass sie sich sowohl mit ihm als auch seinen "willigen Helfern" - die einen hohen Prozentsatz der Deutschen ausmachten - auseinderzusetzen haben. Diese historische Tatsache kann auch heute nicht geleugnet werden, srlbst wenn einige - siehe der Wachs-Hitler - nicht an ihn und die Rolle des deutschen Volks erinnert werden wollen.
 
Für mich offenbart das Geschrei um den Wachs-Hitler etwas sehr typisches für den deutschen Michel: Man betrachtet Hitler als Alien, der keinesfalls zur Geschichte der Deutschen gehört. Er kam zur "Machtergreifung" wie die grünen Männchen vom Mars und verschwand 1945 unauffindbar.

Und wenn Hitler den Deutschen als reale Person präsentiert wird, so beschweren sie sich bitter und schauen einfach weg - in der Hoffnung, dass dieses grässliche Antlitz verschwindet und sie nicht an eigene Schandtaten erinnert! :weinen:

Der Tag wird nicht mehr fern sein, da werden Hitler-Fotos verbrannt und aus Schulbüchern entfernt. Vielleicht wird man auch nicht mehr seinen Namen aussprechen dürfen.
"Das Böse darf weder beim Namen genannt noch visuell dargestellt werden."
Ich hoffe, daß die mittelalterliche Denkkultur unser Land nicht übernehmen werden. Nach Aufklärung und Moderne.
 
Zurück
Oben