keltische Sprachinsel?

Haerangil

Aktives Mitglied
Ich glaube nicht an einen Untergang der keltischen Kultur als vielmehr an eine Vermischung mit der römischen, wobei letztere durch Einführung der römischen Verwaltungsstrukturen dominierte.In Frankreich umschreibt der Begriff "galloromain" diese Mischkultur, die sich insbesondere in den ehemaligen Oppidae und auf dem Land erhalten haben dürfte. In den neuen römischen Retortenstädten war das natürlich weniger der Fall.
Diese Mischkultur dürfte in den urbanen Bereichen und in gewissen Rückzugsgebieten auch die Völkerwanderung überlebt und sich besonders in Frankreich und am Rhein mit der der eindringenden Germanenstämme vermischt haben-so soll angeblich im Eifel-Mosel-Bereich eine keltoromanische Sprachinsel bis ins Hochmittelalter hinein existiert haben.

diese angebliche keltische Sprachinsel im Hochmittelalter, im Eifel-Mosel-Bereich interessiert mich!
Gibt es dazu gute Quellen?
 
diese angebliche keltische Sprachinsel im Hochmittelalter, im Eifel-Mosel-Bereich interessiert mich!
Gibt es dazu gute Quellen?

Da hast Du Zaphods Stichwort "keltoromanisch" falsch verstanden.

Es war keine keltische, sondern eine romanische Sprachinsel.

http://www.geschichtsforum.de/233376-post58.html
http://www.geschichtsforum.de/233835-post62.html

Siehe auch:
Wolfgang Kleiber und Max Pfister, Aspekte und Probleme der römisch-germanischen Kontinuität - Sprachkontinuität an Mosel, Mittel- und Oberrhein sowie im Schwarzwald, Stuttgart 1992
 
Zurück
Oben