Suche Infos zu Karl Martell

Uhtred

Gesperrt
Ich muss vorweg sagen, der Wiki-Artikel zu Karl Martell ist wirklich grausam.
Ein absolutes Durcheinander von unlogisch klingenden Sätzen...

Kennt wer im Netz eine gute, halbwegs umfangreiche Quelle?

Ach ja, folgende Frage darf ich vielleicht noch anhängen:
Karl Martell bekam seinen Beinamen "Martell" doch erst nach seinem Tod, oder?
Wie wurde er aber zu Lebzeiten genannt?
Karl, Sohn von Pippin, vielleicht?
 
Kennt wer im Netz eine gute, halbwegs umfangreiche Quelle?

Da fallen mir nur diese beiden ein:
karl_martell_hausmeier_+_741
KARL MARTELL

Aber ich denke, die wirst Du ebenfalls bereits kennen, zumal sie als Links an den genannten Artikel angehangen sind.

Karl Martell bekam seinen Beinamen "Martell" doch erst nach seinem Tod, oder?

Wenn wir Rudolf Schieffer (s. Genealogielink) glauben dürfen (wovon ich zugegebenermaßen ausgehe), wurde ihm dieser Name im ausgehenden 9. Jh. gegeben.

Wie wurde er aber zu Lebzeiten genannt?
Karl, Sohn von Pippin, vielleicht?

Keine Ahnung; aber mir erscheint dies auch am ehesten naheliegend :fs:
 
Danke, den einen Link kannte ich bereits, den anderen aber noch nicht.
Habe mir mit dem Inhalt der beiden Links und dem was in der Wiki Brauchbares stand, eine Biographie zusammengestückelt :)
 
Habe einen Vortrag gehört:
Prof. Dr. Ulrich Nonn aus Koblenz:
"Sieger über die Ungläubigen-verdammter Kirchenräuber.-Die doppelte Memoria Karls Martells"
War interessant, vielleicht gibt es ein Schriftstück dazu oder der Prof gibt Dir noch ein paar Infos.
 
:winke:
Tach-chen

Nun, wie du schon richtig vermutet hat, stammt Karl Martell von Pippin, dem Älteren ab,aus dem Stamm der Arnulfinger/Pippiniden, das ist sehr wichtig, denn es gab ja noch locker zwei weitere, wovon ja auch einer der Vater von Karl dem Großen war!

Hinzu kommt, dass Karl Martell eigentlich nicht ein ehelicher Sohn Pippin, des Älteren ist, sondern er stammt sagen wir es mal salopp aus einer Liebschaft, ich nehme deshalb auch mal an, dass ihm das den Beinamen Martell brachte:grübel:

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen ;)
 
In P.M.-History (6/2009) ist hierzu zu lesen:
"Dem Sieger von Poitiers geben die Geschichtsschreiber im 9.Jahrhundert wegen seines kriegerischen Lebens den Beinamen "Martell"-Streithammer."
 
Zurück
Oben