Bauern Alltagsleben....

T

tricktickler

Gast
Hallo ich brauche hilfe für ein Referat im geschichtsunterricht, ich brauche infos über: Arbeitsaufteilung der Bauern und Frauen, Rechte der Frauen und Bauern. Wäre net wenn mir jemand aushelfen könnte. Am besten wäre ein online Link, bücher bitte nur als 2temöglichkeit angeben. Danke.

MfG Tricktickler
 
Hallo ich brauche hilfe für ein Referat im geschichtsunterricht, ich brauche infos über: Arbeitsaufteilung der Bauern und Frauen, Rechte der Frauen und Bauern. Wäre net wenn mir jemand aushelfen könnte. Am besten wäre ein online Link, bücher bitte nur als 2temöglichkeit angeben. Danke.

MfG Tricktickler

Um Bücher wirst du wahrscheindlich nicht herumkommen, denn es ist nicht alles auf dem Netz.

Hier mal ein paar Links:

http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D17470-1-1.php

http://hls-dhs-dss.ch/textes/d/D16370.php?PHPSESSID=0df8cefc154880636889fcc1c65560b3

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1276

Dann doch noch zwei Bücher:

Hans Werner Goetz, Europa im frühen Mittelalter 500 - 1050
hier vor allem das Kapitel Gesellschaft und Wirtschaft S. 160 - 207

Hartmut Boockmann, Einführung in die Geschichte des Mittelalters
 
Referat: Alltag eines Bauern im MA

Hallo ,
Ich soll für die Schule mit Freunden ein Referat halten über Bauern im Mittelalter.
Und ich hab die Spalte Alltag eines Bauern im MA (13Jh.).
Ich suche nun schon den ganzen tag im I-Net nach Infos, habe aber leider keine gefunden.
Wär' voll cool wen mir jemand helfen könnte.
Danke im voraus.
 
Hallo ,
Ich soll für die Schule mit Freunden ein Referat halten über Bauern im Mittelalter.
Und ich hab die Spalte Alltag eines Bauern im MA (13Jh.).
Ich suche nun schon den ganzen tag im I-Net nach Infos, habe aber leider keine gefunden.
Wär' voll cool wen mir jemand helfen könnte.
Danke im voraus.

Dazu gibt es hier im Forum zahlreiche Beispiele. Wenn du bei suchen "Alltag im Mittelalter"
eingibst, findest du viel.
zB http://www.geschichtsforum.de/f77/diskussion-um-das-vorurteil-dunkles-mittelalter-18167/

Das ist off topic. Mir fiehl eben spontan das Märchen, "Der kleine und der grosse Klaus" ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
thx

Süß, dass ihr über meine Intelligenz diskutiert.
Hat mir echt geholfen. Danke.
 
Zurück
Oben