Metallzeiten

Hi.max

Mitglied
:winke: Hallo!

Kann mir bitte jemand mit einer vernünftigen, kurzen, leicht zu verstehenden und mit den wichtigsten Punkten versehenen Zusammenfassung der Metallzeiten dienen? Muß bis morgen darüber eine Powerpoint Präsentation vorbereiten (d.h. Inhalt: weniger = mehr => man soll aber nachher trotzdem über das Wichtigste bescheid wissen).

Danke für eure Hilfe!
 
:winke: Hallo!

Kann mir bitte jemand mit einer vernünftigen, kurzen, leicht zu verstehenden und mit den wichtigsten Punkten versehenen Zusammenfassung der Metallzeiten dienen? Muß bis morgen darüber eine Powerpoint Präsentation vorbereiten (d.h. Inhalt: weniger = mehr => man soll aber nachher trotzdem über das Wichtigste bescheid wissen).

Danke für eure Hilfe!

Können könnte man, aber das wird dir nichts nützen, wenn Fragen kommen, auf denen du hier nicht vorbereitet wurdest.
 
Ich bin so zwischen 23.00 und 00.00 wieder da, eher mit Tendenz zu Letzterem. wenn du bis dahin warten kannst, fällt mir vielleicht einiges dazu ein.
 
Anfang des 19.Jhds Einführung Dreiperiodensystem Stein-, Bronze-, Eisenzeit.
Bronzezeit ist erste große Metallzeit, geprägt durch die Herstellung und Verwendung von Bronze für Gerätschaften, Waffen und Schmuck.
Die Bronzezeit wurzelt in der Kupferzeit bzw. der Kupfersteinzeit, die aber in Mitteleuropa nicht speziell ausgegliedert ist, sondern dem Neolithikum zugeordnet wird. Eine Bronzestufe findet sich nicht überall auf der Welt, teilweise tritt sie zusammen mit Eisen, manchmal sogar nach ihr auf.
Älteste Metallurgie stammt aus Kleinasien (9. und 8. Jtsd), Verarbeitung von weichen Metallen wie Kupfer und Gold. Im weiteren Verlauf sogar Legierung mit Arsen.
In Europa tritt Bronze schon vereinzelt ab dem mittleren 3.Jtsd auf. Ältere Werkstoffe und Werkzeuge, wie Steinbeile und Flintspitzen bleiben jedoch weiterhin in Gebrau, nicht zuletzt weil Bronze ungemein wertvoll und selten war.
Frühbronze ab ca. 2300, vertreten durch die Süddeutsche Frühbronzezeit und die Aunjetitzer Kultur im Norden (Mitteldeutschland, Böhmen). Sie dauerte bis in 16. bzw. 15. Jhd. Daneben vielfach jungsteinzeitliche Gruppen.
Ab 16./15.Jhd. mittlere Bronzezeit, die auch als Hügelgräberzeit angesprochen wird. Die Bronze hatte sich in Europa flächendeckend durchgesetzt. Neben den weitreichenden Handelsnetzen, die schon in der frühen Bronze bestanden, tritt jetzt auch regionales Bronzehandwerk verstärkt auf. In Deutschland gibt es drei größere Gruppen, die Nordische Bronze im Norddeutschen Tiefland, die Vorlausitzer Kultur im Elbe-Oder-Bereich und die Hügelgräberkultur im Süden, jede aber unterteilt in regionale Kleingruppen.
Ab 1300/1100 jüngere Bronzezeit. Sie wird durch einen Wandel in den Grabsitten definiert. Es setzt sich die Verbrennung der Toten durch, das Urnengrab. Daneben bestehen aber auch andere Brandbestattungen, wie z.B. Leichenbrandnester oder Brandskelettgräber. Diese Urnengräber werden z.T. in großen Grabfeldern bestattet, daher der Name Urnenfelderzeit. In Deutschland bestehen wieder drei größere Gruppen, der Nordische Kreis, die Lausitzer Kultur und die Urnenfelderkultur. Dazwischen gibt es noch eine geringe Anzahl kleinerer Gruppen.
Schon um 1500 Gewinnung und Verarbeitung von Eisen in Kleinasien. Zur Jahrtausendwende seltenes und kostbares Importgut in Deutschland. Es setzt sich erst ab dem 9./8. Jhd langsam von Süden nach Norden durch. In Süddeutschland beginnt die Eisenzeit (Hallstattzeit) ca. 800/750, im Norden um 600 (Jastorf), es folgt in Süddeutschald ab ca 500/450 die LaTene-Zeit.
Ist das so grob was du wolltest? Oder fehlt was, muß es noch genauer sein?
 
Interessant übrigens, dass bei den Mayas keine Metalle als technische Werkstoffe bekannt waren (allenfalls das Gold zur Schmuckherstellung), wohl aber der Kautschuk, offenbar auch einschließlich einer Art Vulkanisierung.

In Mesoamerika fand also offenbar das Plastikzeitalter vor der Gold-, Silber-, Bronze- und Eisenzeit statt (letztere entfielen bei den Mayas allerdings wg. Untergangs).

Und wozu verwendeten sie den Kautschuk ? Zum Fußballspielen.
 
Interessant übrigens, dass bei den Mayas keine Metalle als technische Werkstoffe bekannt waren (allenfalls das Gold zur Schmuckherstellung), wohl aber der Kautschuk, offenbar auch einschließlich einer Art Vulkanisierung.

In Mesoamerika fand also offenbar das Plastikzeitalter vor der Gold-, Silber-, Bronze- und Eisenzeit statt (letztere entfielen bei den Mayas allerdings wg. Untergangs).

Und wozu verwendeten sie den Kautschuk ? Zum Fußballspielen.

Der Angabe vom fehlenden Metall bei den mesoamerikanischen Hochkulturen wurde schon einmal widersprochen: z. B.
http://www.geschichtsforum.de/f15/olmeken-maya-azteken-steinzeitliche-kulturen-7536/ Beiträge #8 u. #45; und das Kautschuk-Zeitalter hattest du dort ja auch schon angesprochen...
 
Zurück
Oben