Laberthread zu Architekten/Baumeister vor 1815

Brissotin

Aktives Mitglied
Mir ist neulich, vor einem schönen Bauwerk, mal wieder eingefallen wie wenig Architekten oder Baumeister ich doch kenne, auch wenn ich Kunst und auch Architektur sehr schätze.

Ich will also erstmal schauen, ob ich damit nicht allein bin. Würde jeder, der Bock hat, mal die Architekten oder Baumeister OHNE GOOGLE nennen, die er aus dem Kopf kennt und deren Bauwerke oder auch nur Entwürfe?

Zur Selbstüberprüfung kann man ja einfach zuerst nur meinen Eingangsbeitrag lesen und darauf antworten und erst dannach die anderen gefunden Baumeister vergleichen.

Das Feld ist weit gesteckt, vom Beginn der Baukunst bis 1815!
 
Ich fang mal an.

Deutsche
B. Neumann: Würzburger Residenz
August II. von Polen (der Starke): Entwürfe für ein Schloss auf Festung Königsstein
Pöppelmann: Dresdener Zwinger
Johannes Seiz: verschiedene Schlösser, z.B. Bau an Bruchsaler Residenz
Nicolas de Pigage: Schwetzinger Parkbauten
Erdmannsdorff: Parkbauten in Wörlitz u.a.
Knobelsdorf: Umbauten am Schloss Rheinsberg
Friedrich Weinbrenner: öffentliche Bauten in Karlsruhe
Schinkel - was hat der vor 1815 entworfen?:grübel:
Gilly d.Ä.: Schloss Freienwalde
Gilly d.J.: viele Entwürfe, v.a. für ein Denkmal für Friedrich II.
Langhans: Brandenburger Tor:yes:


Palladio: verschiedene Villen und Kirchen (wohl Italiens größter Architekt)
Michelangelo: Kuppel von Petersdom


Franzosen:
Gabriel: Petit Trianon (beim Schloss von Versailles)
Mansard
Vauban: Festungsentwürfe, u.a. Neuf-Brisach

:grübel:
 
Haussmann, Umgestalter von Paris unter Napoleon III. Walter Benjamin widmete ihm sein Passagen-Werk.
Schlaun, Gestalter westfälischer Schlösser und Bürgerhäuser.

Edit: Mist, Haussmann fällt natürlich nicht in die Epoche vor 1815.
 
Ich fang mal an.

Deutsche
B. Neumann: Würzburger Residenz
August II. von Polen (der Starke): Entwürfe für ein Schloss auf Festung Königsstein
Pöppelmann: Dresdener Zwinger
Johannes Seiz: verschiedene Schlösser, z.B. Bau an Bruchsaler Residenz
Nicolas de Pigage: Schwetzinger Parkbauten
Erdmannsdorff: Parkbauten in Wörlitz u.a.
Knobelsdorf: Umbauten am Schloss Rheinsberg
Friedrich Weinbrenner: öffentliche Bauten in Karlsruhe
Schinkel - was hat der vor 1815 entworfen?
Gilly d.Ä.: Schloss Freienwalde
Gilly d.J.: viele Entwürfe, v.a. für ein Denkmal für Friedrich II.
Langhans: Brandenburger Tor
Da fällt mir (ohne Google) noch ein:
Schlüter: Berliner Zeughaus

Italiener:
Balbiena: Innenarchitektur vom Bayreuther Opernhaus:yes:

Franzose:
Saint-Pierre: äußere Gestaltung des markgräflichen Opernhauses Bayreuth und verschiedene andere Gebäude in der Stadt z.B. eine Kirche
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine erste Aufzählung

Pomonatempel ? Wikipedia 1800
Schloss Owinsk ? Wikipedia 1806 mit Ludwig Catel
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Rosenau_(Coburg) 1806
Schloss Ehrenburg ? Wikipedia Umbau 1810
Nicht zu Vergessen ebenfalls 1810 die Begräbnisstätte von Königin
Luise

Auch auf Rügen hat Schinkel Spuren hinterlassen Schinkels Vermächtnis auf Rügen: Signatur in Stein - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise

Zu Ludwig Catel Ludwig Catel ? Wikipedia

Interessant zum Thema folgendes Buch Klassizismus - Google Buchsuche
Und Du hast auch nicht gegoogelt? =)


Worum es mir doch geht, sind Baumeister, die einem durch dies oder jenes in den Sinn fallen und irgendwie haften geblieben sind. Deswegen ist ja auch Googeln nicht so dolle.

Interessant, dass wir mit Schinkel beide uns scheinbar nicht sicher waren.
 
@Brissotin
Gilt auch Amerika?
Da wäre Charles Bulfinch (1763-1844) zu nennen, der das Capitol in Washington fertigstellte.
Allerdings baute er ab 1793 mehrere öffentliche Bauwerke.

England:
1) Sir Christopher Wren (1632-1723). Wren war am Wiederaufbau Londons nach dem großen Brand beteiligt.
2) Die Adams, eine schottische Architekten- und Möbeldesigner-Familie, die mit William Adam (1689-1748) ihren Anfang nahm, der als Begründer der schottischen Architektur gilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi

Mir kommen spontan grad zwei ganz wichtige Architekten in den Sinn:
Lahori, der um 1650 das Taj Mahal in Agra baute.
Und natürlich Francesco Borromini mit der Kirche San Carlo in Rom. Und vielen weiteren grandiosen barocken Bauwerken.
Nicht zu vergessen: Vauban, mit seinen zahlreichen Festungen rund um Frankreich.
Und...


Gruss Pelzer


.
 
Hildebrandt: Oberes Belvedere Wien
Fischer von Erlach: Karlskirche, Wien

War es der Fischer von Erlach oder der Hildebrandt, der diese irrwitzige Wette mit Balthasar Neumann eingehen wollte?
:grübel:

Dann gab es noch einen soundso von Westfalen, der sich für die Burg Kriebstein verantwortlich zeichnete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was baute Hippodamos nochmal? Abgesehen von seinem Strassensystem? Also ein berühmtes Gebäude?

Einige wurden ja schon genannt, die ich für sehr wichtig halte, wie Wren oder Palladio, usw.

Fehlt noch Pytheos, der den ionischen Athenatempel in Priene baute. Warum ist der nun sooo wichtig? Weil gerade seine ionische Säulenordnung im Klassizismus sehr zum Vorbild genommen wurde, und wenn wir heute ionische Säulenreihen in den USA, in Italien, in England, usw. sehen, ist die Chanche groß, die Proportionen und Harmonie des Athenatempel von Priene zu sehen.

Hagia Sophia: Anthemios von Tralleis und Isidor von Milet - Ohne Worte.

Chersiphron von Knossos und sein sohn Metagenes: Artemis-Tempel. Weltwunder der Antike. Den Wiederaufbau leiteten Demetrios, Cheirokrates und Paionios

Last but not...:
Hatten wir hier schon einmal:
http://www.geschichtsforum.de/f42/sinan-21435/
Sinan. Wieso nun der? Weil er der Architekt der Vormoderne ist, der mit 477 Bauwerken das größte Oevre besitzt - da kommt nicht einmal Wren heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben