Höfische Gesellschaft

angel-of-kissXx

Neues Mitglied
Hallo und zwar habe ich einige fragen zu der höfischen Gesellschaft.
ich habe dazu einige Informationen gesammelt,jedoch bin ich mir bei einigen textstellen in meinem Geschichtsbuch unsicher. bzw. ich weiß nicht so recht was damit gemeint ist.

1) Zitata :
Gewiß waren damals die Abweichungen von einer Gegend zur anderen sehr groß ,aber auch in dieser Hinsicht nähern wir uns jenen Aufassungen , denn wir begreifen heute besser,daß die wahre Gerechtigkeit darin besteht , jeden nach seinem Gesetz zu richten .

ich versteh den unterstrichenen teil nicht.

2):
Als Gesellschaft mit gemeinschaftlichen Tendenzen ,aber gelenkt durch persöhnlichen Verpflichtungen , ist die Feudalgesellschaft auch eine im wesentlichen ländliche ,naturnahe Gesellschaft.

- welche gemeinschaftlichen tendenzen? persöhnliche verpflichtungen: ist der lehensvertrag

naturnahe gesellschaft,da die meisten der bevölkerung bauern waren?

3) (....) die damalige Gesellschaften bestimmen persöhnliche Verpflichtungen und gemeinsame Traditionen.
-aber was für Traditionen waren das?


wäre nett falls jmd mir weiterhelfen könnte. was mit den Textstellen gemeint ist (oder erklären könnten). Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Zitata :
Gewiß waren damals die Abweichungen von einer Gegend zur anderen sehr groß ,aber auch in dieser Hinsicht nähern wir uns jenen Aufassungen , denn wir begreifen heute besser,daß die wahre Gerechtigkeit darin besteht , jeden nach seinem Gesetz zu richten .

ich versteh den unterstrichenen teil nicht.
Vermutlich geht es darum, dass man die damaligen Verhältnisse nicht mit heutigen Maßstäben oder Vorstellungen beurteilen soll, sondern mit damaligen.
2):
Als Gesellschaft mit gemeinschaftlichen Tendenzen ,aber gelenkt durch persöhnlichen Verpflichtungen , ist die Feudalgesellschaft auch eine im wesentlichen ländliche ,naturnahe Gesellschaft.

- welche gemeinschaftlichen tendenzen?
Da könnte man z.B. an die Allmende denken
Allmende ? Wikipedia
 
Zurück
Oben