Varusschlacht: Tatsächliche Größe der Legionen

salvus

Aktives Mitglied
Kürzlich habe ich einem wirklich sehr interessantem Vortrag von J. Harnecker zur Varusschlacht gelauscht.

Er erklärte, daß die derzeitigen Zahlen der Menschen bzgl. der römischen Legionen reine Phantasien seien. In den Medien hört man immer wieder von mindestens 20.000 Menschen. Bei einer "Milchmädchenrechnung" ist das auch sehr einfach:

3 Legionen mit jeweils 6000 Mann plus Zivilisten - die Zahl ist wohl echt!

Aber:

6000 Mann pro Legion = Sollstärke!

Frage: Haben die Varuslegionen diese Sollstärke erreicht?

Antwort: Wohl kaum!

Es gab Kranke, Urlaubende etc.

Aber viel wichtiger:

Diverse Soldaten/Legionäre stellten die Besatzung für diverse Militärlager (Anreppen/Haltern). Außerdem gab es noch diverse Militärposten. Diese Erklärung erscheint mir sehr plausibel. Dr, Harnecker bezifferte die tatsächliche Stärke der Varuslegionen auf ca. 10.000 bis max. 15.000 Mann.

Mir scheint dies durchaus plausibel!
 
Das ist auch keine Neuigkeit. Die Zahlen sind alle Schätzwert. Was Herr Harnecker nicht erwähnt hat ist z.B. die numerische Schwankung der Sollstarke je nach Theorie.
Die Zahlen sind z.B. durch lapidare Randbemerkungen berechnet, die sich z.B. aus der Lagerbeschreibung des Pseudo-Hyginus ergeben.

Fakt ist schlicht, dass die Sollstärke ohnehin so gut wie nie (auch bei Einberechnung der Abwesenden) erreicht worden sein wird. Dazu wird viel zu selten auch ein "richtiger" dilectus angeführt.
 
Ohne mich jetzt in eine Diskussion zu den exakten Zahlen versteigen zu wollen, 2,5 Anmerkungen:

- in der Aufstellung fehlen irgendwie die Auxiliareinheiten. Trotz Wegfall der abgefallenen Cherusker dürften auf eine Legion immer noch irgendwo zwischen 2000 - 5000 Auxiliare hinzugekommen sein. Nehmen wir - aus der Hüfte geschossen - 3000 Legionäre Ist pro Legion + 3000 Auxiliare (btw: sind die Trossknechte bei den Zivilisten mitgerechnet?). Dann hätten wir pro Legion bummelig 5000 - 6000 Legionäre + attachierte Auxiliare und in der Summe 15000 - 18000 Kämpfer.

- mit Ausnahme einer Kastellbesatzung wurden - so hab ich's beim Märtin gelesen - alle rechtsrheinischen Besatzungen im Nachlauf zur Varusschlacht ebenfalls aufgerollt und niedergemacht. So verteilen sich die Toten der drei Legionen im Zweifelsfall nur über eine größere Fläche und Zeitspanne. Die faktische Auslöschung der Legionen behält Bestand.

- die halbe Anmerkung: Lag die Sollkopfstärke einer Legion zu dieser Zeit nicht bei 5400 Mann + Zenturionen und Stabsoffiziere? (9 Kohorten zu 480 Mann + die 1. mit 800 Mann). Oder stecken in den 6000 wieder die Troßknechte mit drin?
 
Jetzt mal meine zwei Sesterzen dazu:

Man kann nicht generell eine bestimmte Anzahl von Auxiliaren pro Legion dazurechnen.
Paterculus nennt doch die genaue Anzahl:
Drei Alen und sechs Kohorten. Bei Sollstärke also 9*500= 4500 (theoretische Sollstärke wohlgemerkt, aus der Hüfte ;)geschossen: 9*300= 2700).
Da Paterculus auch diese Auxiliartruppen als Verluste angibt dürfte es sich nicht um die abgefallenen germanischen Kontingente handeln.

Die Verdoppelung der ersten Kohorte geschah erst später im 1. Jahrhundert, fällt also für unsere Betrachtung weg.
Bleiben also theoretisch 4800 Kombattanten, wieweit darin schon Dienstgrade enthalten sind ist in der Literatur unklar, ebenso die Anzahl der Trossknechte.

3000 Mann pro Legion, wie Neddy, halte ich aber auch für realistisch.
Macht also 3*3000 + 9*300 = 11700.

Noch eine Idee:
Es gab ja Überlebende denen man später verboten hat Italien zu betreten, daher vermute ich mal dass deren Zahl nicht unbedingt gering war.
 
- mit Ausnahme einer Kastellbesatzung wurden - so hab ich's beim Märtin gelesen - alle rechtsrheinischen Besatzungen im Nachlauf zur Varusschlacht ebenfalls aufgerollt und niedergemacht. So verteilen sich die Toten der drei Legionen im Zweifelsfall nur über eine größere Fläche und Zeitspanne. Die faktische Auslöschung der Legionen behält Bestand.

Das habe ich bisher garnicht auf der Rechnung gehabt.
Natürlich. Du hast Recht!
 
Zurück
Oben