Brunnen, Gewölbe - beim Teichausheben gefunden

Oliver68

Neues Mitglied
Hallo,
Als wir unseren Teich ausgehoben haben, haben wir folgendes gefunden.
Handelt es sich hierbei um einen Brunnen? Es sind keinerlei Zugänge zu sehen. Lediglich eine kleine Öffnung in der Wand, mit leichtem gefälle zum Innern des Raumes
 

Anhänge

  • Gartenumbau 130.jpg
    Gartenumbau 130.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 592
  • Gartenumbau 134.jpg
    Gartenumbau 134.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 510
  • Gartenumbau 138.jpg
    Gartenumbau 138.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 531
  • Gartenumbau 146.jpg
    Gartenumbau 146.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 564
  • Gartenumbau 127.jpg
    Gartenumbau 127.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 530
und noch welche, Die größe des Raumes ist ca. 3,0x3,0m Höhe ca. 250cm, Brunnetiefe ( falls es einer sein sollte ) ca. 3,0m, Durchmesser ca. 1,2-1,5m
Fundort ist Duisburg
 

Anhänge

  • Gartenumbau 130.jpg
    Gartenumbau 130.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 513
  • Gartenumbau 148.jpg
    Gartenumbau 148.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 482
  • Gartenumbau 129.jpg
    Gartenumbau 129.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 502
Hoi Oliver

Sieht aus wie ein Sodbrunnen.
Die Backsteine sehen handgemacht aus, könnten demnach schon etwas älter sein?
Ich kenn mich aber mit den norddeutschen Gepflogenheiten nicht so aus, so dass ich leider nichts präzises sagen kann. :still:


Gruss Pelzer


.
 
Arch. Befund!

Sieht recht sicher nach einem Befund eines Brunnens aus Feldbrand-Backsteinen unter Verwendung von Mörtel aus; bitte unbedingt dem Stadtarchäologen Dr. Volker Herrmann M.A., Duisburg, melden.

LG Galgenpapst (Archäologe)
 
Für mich sieht das eher nach einem alten Kellereingang aus. Vielleicht stand da mal ein haus drauf,
Wenn mann dann noch die Abmaße sieht?
3,0x3,0m Höhe ca. 250cm

Keiner baut ein Brunnen, der 9 Quadratmeter hat und nur 2,50 in die Tiefe geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.
Haben eine Email an Herrn Dr. Hermann geschickt;)

Als vor ein paar Jahren unsere Straße erneuert wurde, wurde an einer Stelle ein Brunnen vermutet. Dieser wurde dann nachgebaut und ziert nun den Gehweg:) Nun, der vermutete Standort und der Fund des jetzigen, liegen ca. 25-30m auseinander:pfeif:

Aber irgendwie kommen mir meine angegebenen maße doch recht hoch vor.:rotwerd: Möchte aber auch nur ungerne nochmal da reinkrabbeln um nachzumessen.

Aus welchem Geund wurde denn eigendlich um den Brunnen nochmal so eine Art raum gemauert, mit dieser kleinen Öffnung in der Wand?
 
Duisburg

Ich habe vor vielen Jahren einmal mit V. Herrmann zusammen in Sachsen-Anhalt gegraben und kenne ihn persönlich; auch ich habe ihm heute früh eine Email in dieser Angelegenheit zukommen lassen.
Großes Dankeschön an @Oliver68 für Deine Fundmeldung an den Duisburger Kollegen.
LG Galgenpapst/Archäologe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor vielen Jahren einmal mit V. Herrmann zusammen in Sachsen-Anhalt gegraben und kenne ihn persönlich; auch ich habe ihm heute früh eine Email in dieser Angelegenheit zukommen lassen.
Großes Dankeschön an @Oliver68 für Deine Fundmeldung an den Duisburger Kollegen.
LG Galgenpapst/Archäologe
doppelt gemoppelt hält besser:yes:
 
Beide Meldungen sind bei der Städt. Bodendenkmalpflege Duisburg eingetroffen; somit wird dieser Befund vom zuständigen Amt begutachtet und ggf. werden notwendige Maßnahmen eingeleitet. Leider läuft es nicht immer so problemlos!
Galgenpapst
 
Er braucht ja nur das Deckengewölbe zu entfernen. 3 mal 3 meter ist doch schon respektabel für einen Gartenteich.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info,

Heute sind 2 Kollegen von der unteren Denkmal Behörde zur Begutachtung da gewesen. Aussage der Beiden herren: Ist Chefsache;)
Also wird wohl morgen Herr Hermann vorbeikommen um sich die Sache mal anzusehen.

Wir haben uns nun entschieden, das teil mit in unsere Terasse/Teich zu integrieren.

Die Maße sind im übrigen 200x200cm

Ich stelle morgen mal aktuelle Bilder ein. Zur Zeit sieht es aus, wie aufm Truppen Übungsplatz:motz:
 
Ich stelle morgen mal aktuelle Bilder ein. Zur Zeit sieht es aus, wie aufm Truppen Übungsplatz:motz:

Naja... immerhin könnt ihr mit eurem Garten jetzt ziemlich Eindruck schinden: Wer kann schon sagen, er habe ein in seine Teich- und Terassenanlage integriertes Bodendenkmal?

Und vielen Dank nochmal für´s Einstellen des Posts (und vorab für die Bilder von morgen). Vor allem aber für die Meldung an die Behörde. So etwas ist nicht selbstverständlich!
 

Anhänge

  • Gartenumbau 014.jpg
    Gartenumbau 014.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 521
  • Gartenumbau 017.jpg
    Gartenumbau 017.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 516
  • Gartenumbau 020.jpg
    Gartenumbau 020.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 504
  • Gartenumbau 025.jpg
    Gartenumbau 025.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 503
Wir haben damit begonnen, den Fundort in die weitere Baumaßnahme zu integrieren. Leider waren vorangegange Arbeiten für die katz. Von dem Mehraufwand ganz zu schweigen. Aber ich denke, dass Endergebnis wird uns wieder entschädigen.

Wir haben das Erdreich über dem Gewölbe weiter abgetragen um auf die Grundmauern zu kommen. Hier haben wir Fundamente gegossen auf der die neuen Mauern zu stehen kommen. Zwischen den Mauern werden wir einen Boden verbauen ( der das Gewölbe nicht berührt ) In diesen werden wir eine Öffnung von ca. 100x100cm einschneiden.

Der untere Raum wird beleuchtet, sodas man von oben durch die Terasse ( Glasscheibe ) bis runter zum Brunnen sehen kann.
 
Zurück
Oben