Wahlplakate in der Weimarer Republik

maat

Neues Mitglied
Hallo Leute,

im Geschichtunterricht behandeln wir folgendes Plakat:

http://www.plakatkontor.de/images/malsovphoebus12118.jpg

Ich habe dazu ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

In der rechten Ecke des Bildes rennt ein, in Uniform gekleideter Mensch mit einem Gerät auf der Schulter fort. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hierbei um eine Repräsentation der DNVP.
1) Was ist das für ein Gerät, das er trägt? Darauf steht Phobus, allerdings weiß ich damit nichts anzufangen. Vielleicht ist es ganz unwichtig, aber da ich nichts darüber weiß, verunsichert es mich.

2) Handelt es sich bei der Person hinter dem NSDAP-Menschen im rechten Teil des Bildes um Hermann Müller (eine bestimmte Ähnlichkeit ist vorhanden)? Allerdings würde dies nicht im Zusammenhang mit dem Symbol in der linken Hand stehen oder doch?

3) Weiterhin kann ich die stattliche Person, die das Seil des Holzblocks festhält, nicht zuordnen, wisst ihr wer das ist?

4) Und kann man der Holzfigur eine bestimmte Person aus der damaligen Politik zuordnen?

Ich danke euch im Voraus!

maat
 
Zum linken Bild, aus Sicht der KPD:

Hinter der SPD sind 4 Personen zu sehen, die Gruppen repräsentieren:
- Militär (Säbel, Handgranate)
- Unternehmer (mit dem SPD-Karren an der Leine)
- Kirche (Kreuz)
- Justiz (mit der Waage in der Hand).
Die SPD wird von diesen Gruppen zur Abwehr der KPD und der Revolution benutzt.

Auf dem rechten Bild werden die Polizei und Bourgeoisie (Unternehmer, Bürgertum) vertrieben. Der Polizist trägt eine Kamera mit der Aufschrift "Phobus".
 
Zuletzt bearbeitet:
In der rechten Ecke des Bildes rennt ein, in Uniform gekleideter Mensch mit einem Gerät auf der Schulter fort. Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich hierbei um eine Repräsentation der DNVP.
1) Was ist das für ein Gerät, das er trägt? Darauf steht Phobus, allerdings weiß ich damit nichts anzufangen. Vielleicht ist es ganz unwichtig, aber da ich nichts darüber weiß, verunsichert es mich.


Ich würde das Gerät für eine Kamera halten. Phobus könnte ein Firmenname sein, oder auf griech. phobos anspielen, 'Angst'. Einen Firmennamen in einer Karikatur würde ich nicht erwarten, aber ob das Wahlklientel der KPD etwas mit phobos anfangen konnte, erscheint mir fraglich.

2) Handelt es sich bei der Person hinter dem NSDAP-Menschen im rechten Teil des Bildes um Hermann Müller (eine bestimmte Ähnlichkeit ist vorhanden)? Allerdings würde dies nicht im Zusammenhang mit dem Symbol in der linken Hand stehen oder doch?
Es dürfte sich nicht um Hermann Müller handeln, obwohl die Ähnlichkeit wirklich vorhanden ist. Die Figuren sind Allegorien auf die (katholische) Kirche, das Kapital, das Gesetz und den Militarismus bzw. Faschismus.
Damit dürfte die folgende Frage dann auch mitbeantwortet sein:
3) Weiterhin kann ich die stattliche Person, die das Seil des Holzblocks festhält, nicht zuordnen, wisst ihr wer das ist?



 
Ich habe mich ein wenig dumm angestellt.
Nun werde ich etwas mit dem Plakat anzufangen wissen.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
 
Ich würde das Gerät für eine Kamera halten. Phobus könnte ein Firmenname sein, oder auf griech. phobos anspielen, 'Angst'. Einen Firmennamen in einer Karikatur würde ich nicht erwarten, aber ob das Wahlklientel der KPD etwas mit phobos anfangen konnte, erscheint mir fraglich.
Auch wenns ungewöhnlich ist, ist es ein Firmenname. Allerdings heißt die Firma nicht Phobus sondern Phöbus - bzw. um genauer zu sein Phöbus Film AG. Die KPD war Ende der 20er Jahre maßgeblich an der Aufdeckung des sog. Phöbus Skandals - heute bekannter als Lohmann-Affäre - beteiligt. darauf soll wohl auch das Wahlplakat anspielen: Lohmann-Affaire
 
Die SPD-Holzfigur könnte eine Karikatur auf Friedrich Ebert sein.
Eine gewisse Ähnlichkeit besteht auf jeden Fall.
 
898_Friedrich_Ebert.jpeg

Ich finde die sehen sich irgendwie ähnlich.

Und zusammenpassen könnte es durchaus, die Ebert-Karikatur als "Leitbild" für einen SPD Reichspräsidenten.
Das würde auch zu den Koalitionen passen, welche nicht dem Geiste der SPD entsprachen (Ebert-Groene Packt / mit Wilhelm Groene).

Aber ist ja nur eine Interpretation.
 
Weder noch. Ich sehe, Ebert ist auch mit Spitzbart zu haben, ich kannte ihn nur ohne. Zurückweisen würde ich deine Interpretation von dem Karren-Ebert damit nicht mehr, wiewohl ich nach wie vor den Ebert als Anachronismus sehe.
 
Das meine ich eben auch.
Es steht ja ganz klar da: "Durch Koalition zum Sozialismus" und dahinter sind die Gegner des Sozialismus versammelt.
Die Kommunisten könnten es durchaus so gemeint haben, dass die SPD als "Sozialismus-Veräter" mit den "Kapitalisten und Rechten" zusammenarbeiten, nur um regieren zu dürfen.
Dies könnte wiederum eine Anspielung auf den Ebert-Groene Pakt sein.

Aber ich finde die Karikatur lässt viel Spielraum für Interpretationen.
 
Die Kommunisten könnten es durchaus so gemeint haben, dass die SPD als "Sozialismus-Veräter" mit den "Kapitalisten und Rechten" zusammenarbeiten, nur um regieren zu dürfen.

Ich glaube, hier ist nicht die Zusammenarbeit angedeutet. Die SPD wird vielmehr aus KPD-Sicht als Schutzschild (vor der Arbeiterklasse) gezeigt, das Bändchen, an dem sie "gezogen" wird, stellt sie als Marionette dar.
 
Zurück
Oben