flavius-sterius
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Das kann man aber weiter runterbrechen. Die Minensucher fuhren im I. Weltkrieg mehr Einsätze als die Kreuzer. Waren denn nun die Minensucher die capital ships der Flotte?Walter schrieb:So würde ich jetzt z.B. so aus dem Handgelenk behaupten, daß die deutschen Kreuzer im 1.WK, große und kleine, die meisten und wichtigsten Einsätze fuhren. Das Linienschiff/Großkampfschiff nur in einer großen Schlacht ohne Nennswerte Ergebnisse zum Einsatz kam, abgesehen von Einsätzen zur Deckung von Landungstrupps in der Ostsee.
Die Vorpostenboote im II. Weltkrieg hatten auf die Einheit gesehen weit mehr Seetage als die Schweren Kreuzer. Waren die Vorpostenboote also das capital ship des II. Weltkrieges? Oder die U-Boote?
Letztendlich geht es um die Seeherrschaft. Im küstennahen Gebiet spielen Sonderfaktoren eine Rolle (Schnellboote, landgestützte Flugzeuge, Minenfelder). Aber auf der Hochsee ist die Flotte entscheidend. Und hier wiederum waren es im I. Weltkrieg die Linienschiffe/Schlachtkreuzer, welche die Entscheidung brachten. Man siehe die Seeschlacht von Helgoland 1914 und im II. Weltkrieg die Schlacht von Kap Matapan. Treffen Kreuzer auf Großkampfschiffe, ist das Ergebnis eindeutig.