Verwendung des Solenarion

Kalojan

Aktives Mitglied
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, das die Byzantiner (aber auch andere Völkerschaften) mit ihren Bögen nicht nur "normal-lange" Pfeile, sondern auch kurze Bolzen, unter Verwendung eines Bretts mit einer eingeschnitzten Rinne, genannt "solenarion".

Mich würde interessieren, wie das verwendet wurde, wie man das befestigt hat etc.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Bilder:
http://i664.photobucket.com/albums/vv10/SergejKorolev/Byzantine Infantryman/Solenarion.jpg
http://i664.photobucket.com/albums/vv10/SergejKorolev/Byzantine Infantryman/2.jpg
http://i664.photobucket.com/albums/vv10/SergejKorolev/Byzantine Infantryman/post-17-1108980130.jpg
 
Ich vermute eher, das man so mehr Durschschlagskraft hatte, und man die Bolzen schlechter sah als die Pfeile.
 
Die Bolzen auf dem Foto sehen dadurch, dass sie kürzer als reguläre Pfeile sind, aber nicht dicker, eher leichter aus.
 
Da hast du ja wieder eine sehr interessante Sache aufgetan. Es scheint doch ziemlich kompliziert zu sein, damit rasch und zielsicher zu schießen.

Vielleicht war es dem Holzmangel in Vorderasien geschuldet? Geeignetes Pfeilholz ist dort rar und solche kurzen Gebilde lassen sich notfalls auch aus Kameldornbüschen herstellen. War es eine spezielle Waffe beduinischer Föderaten?
 
Da hast du ja wieder eine sehr interessante Sache aufgetan. Es scheint doch ziemlich kompliziert zu sein, damit rasch und zielsicher zu schießen.

Vielleicht war es dem Holzmangel in Vorderasien geschuldet? Geeignetes Pfeilholz ist dort rar und solche kurzen Gebilde lassen sich notfalls auch aus Kameldornbüschen herstellen. War es eine spezielle Waffe beduinischer Föderaten?

Wie gesagt, die Byzantiner haben es nicht wegen Materialmangel, sondern wegen gewissen Vorteilen wie zB schwerere Sichtbarkeit eingesetzt (vielleicht weniger die Durschschlagskraft).

Ich kenne ähnliches auch aus den Regionen der Steppenkulturen, sowie von den Mameluken.
 
Wie gesagt, die Byzantiner haben es nicht wegen Materialmangel, sondern wegen gewissen Vorteilen wie zB schwerere Sichtbarkeit eingesetzt (vielleicht weniger die Durschschlagskraft).
Und was nutzt eine schwerere Sichtbarkeit? Ich stelle mir jetzt irgendwie zumindest in der freien Feldschlacht keinen Vorteil daraus vor. Im Gegenteil, wenn man die feindlichen Pfeile sieht, hat das doch für die Seite, die sie sieht, eher eine demoralisierende Wirkung.:grübel:
 
Und was nutzt eine schwerere Sichtbarkeit? Ich stelle mir jetzt irgendwie zumindest in der freien Feldschlacht keinen Vorteil daraus vor. Im Gegenteil, wenn man die feindlichen Pfeile sieht, hat das doch für die Seite, die sie sieht, eher eine demoralisierende Wirkung.:grübel:

Nicht wenn du, was damals üblich war, einen Schild hast: Siehst du die Pfeile, kannst du unter dem Schild Deckung suchen. Wenn du die Geschosse nicht siehst, dann ist schon das Wissen, das da was kommen könnte, und du dich kaum dagegen schützen kannst, zermürbend.
 
Die Dinger erscheinen mir mehr wie ein Dartpfeil und können aus ballistischen Gründen keine schweren Spitzen, die mit Schmackes durchschlagen, gehabt haben. Vielleicht eher zum "Ärgern, Demoralisieren und Ablenken" leichtgerüsteter Truppen, besonders Kavallerie, gedacht.
 
Die Dinger erscheinen mir mehr wie ein Dartpfeil und können aus ballistischen Gründen keine schweren Spitzen, die mit Schmackes durchschlagen, gehabt haben. Vielleicht eher zum "Ärgern, Demoralisieren und Ablenken" leichtgerüsteter Truppen, besonders Kavallerie, gedacht.
Ich denke schon, dass die Dinger gefährlich sind. Sonst stellt man ja keine Truppen, die auch Geld kosten auf.

@ Kalojan
Gibt es Versuche bezüglich der Durchschlagskraft, die etwas zu balticbirdys Annahme sagen könnten?

:)
 
Konnte nicht auf Anhieb etwas finden, aber hier steht was

http://www.levantia.com.au/military/archery.html schrieb:
In addition to full sized arrows, Roman archers would also fire small arrows or darts down a channel called a swlhnarion / solinarion.4 Such darts have about double the range of a full sized arrow and are harder to see. They were used as harassing fire against approaching formations. While a dart would rarely cause fatal injury, striking a man or horse in the face or eye would be a serious discouragement and help to break up a formation.
 
Ist nur so ein Gedanke, aber könnte es nicht auch logistische Gründe gegeben haben, solche Pfeile zu verwenden? Sie dürften ja leichter gewesen seien und wären damit in größerer Stückzahl mitzuführen gewesen.
 
Das Zitat von @Kalojan bestärkt mich eigentlich in meiner Vermutung. Wie ist es mit der Feuergeschwindigkeit? Zumindest konnte man mehr Geschosse mitführen.
 
Ich vermute eher, das es taktische Gründe hatte für den Einsatz solcher Darts. Von der Logistk her hatten schließlich die Byzantiner kaum Probleme.

Ich denke, sie haben erst, zum Stören des Gegners, die Darts abgeschossen, und dann zu den normalen Pfeilen gewechselt, um den Gegner erste schwerere Verluste zuzufügen.

@bb: Ich denke nicht, dass die Schussabfolge schnell war. Im Gegenteil sieht mir das sogar eher recht langsam aus, wegen dem solenarion. Ich würde das aber ehrlich gesagt gern selbst testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
leichter = schneller
und je schneller ein Gegenstand ist, desto mehr Durchschlagskraft hat er.
Als alter Ballistiker muss ich da widersprechen: Die Durchschlagsleistung eines Geschosses ist ein Produkt aus Geschwindigkeit und Masse. Also ist ein schwerer, schneller Pfeil besser als ein leichter oder langsamer oder beides…
Und man kann auch sagen, Länge läuft. Je länger der Pfeil, desto stabiler ist seine die Flugbahn. Man kann dies natürlich auch mit der Rotation des Pfeiles hinbekommen. Der Bolzen auf dem Bild scheint aber nicht zu rotieren.

Gruss Pelzer


.
 
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, das die Byzantiner (aber auch andere Völkerschaften) mit ihren Bögen nicht nur "normal-lange" Pfeile, sondern auch kurze Bolzen, unter Verwendung eines Bretts mit einer eingeschnitzten Rinne, genannt "solenarion".

Mich würde interessieren, wie das verwendet wurde, wie man das befestigt hat etc.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Bilder:
http://i664.photobucket.com/albums/vv10/SergejKorolev/Byzantine Infantryman/Solenarion.jpg
http://i664.photobucket.com/albums/vv10/SergejKorolev/Byzantine Infantryman/2.jpg
http://i664.photobucket.com/albums/vv10/SergejKorolev/Byzantine Infantryman/post-17-1108980130.jpg

Hallo,

das selbe Gerät gibt es in Korea. Wie es dort heisst, weiss ich leider nicht mehr. Hatte mal einen Artikel darüber irgendwo gelesen.

Der Vorteil ist die deutlich höhere Geschwindigkeit, aus der sich eine größere Reichweite ergibt.

Diese Bögen sind aber schwierig zu handhaben und nicht ganz ungefährlich. Der "Bolzen" schert auch mal gerne seitlich aus und kann den Schützen verletzen.
 
Hallo,
Diese Bögen sind aber schwierig zu handhaben und nicht ganz ungefährlich. Der "Bolzen" schert auch mal gerne seitlich aus und kann den Schützen verletzen.

Die Bögen sind die gleichen wie die normalen, immerhin ist dieses Brett nicht am Bogen befestigt, sondern wird irgendwie durch den Schützen gehalten.
 
Zurück
Oben