Was ist Aufklärung?

M

Mausi :)

Gast
Wir haben hier eine hausaufgabe auf kann mir mal einer sagen was die aufklärung in Geschichte ist??

Aber wenn möglich bitte in Stichpunkten denn wir haben das schon zu morgen auf es wäre wirklich sehr nett. hegdl :) :*

mfg Mausi:)
 
Also nachdem ich jetzt auch was gelernt habe (hegdl ...nett ;) ) ... helf ich auch mal:

Kant: "Aufklärung ist das Heraustreten des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit"

Die Unmündigkeit (Unselbständigkeit, die Tatsache, dass die Menschen der Kirche, den Herrschern usw. einfach glauben mussten) ist selbstverschuldet (nach Kant), weil jeder Mensch genügend Verstand hätte, sich selbst zu informieren, Informationen kritisch zu hinterfragen etc.

Deshalb sagen Philosophen der Aufklärung auch, dass man den Mut haben soll, den eigenen Verstand zu benutzen.

Die Aufklärung wendet sich also gegen kritikloses Glauben von Dogmen/Lehrsätzen/Behauptungen/Ideologien der Fürsten/Kirche (König, weil Gott das so will) und sagt, dass jeder Mensch viele Fähigkeiten hat, die er nutzen soll. Daher soll jeder Mensch, egal aus welcher Schicht er kommt, auch in hohe Ämter aufsteigen können, wenn er seinen Verstand eben gut genug einsetzen kann, um dieses Amt auch gut auszufüllen.
 
@Papst Leo Wenn du schon Anführungszeichen benutzt, so zitiere Kant doch wörtlich!
Immanuell Kant "Was ist Aufklärung"
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Und ich dachte hegdl sei ein Verschreiber für den Philosophen und Kant-Kritiker Hegel.:scheinheilig:

Ansonsten bin ich der Ansicht, dass die historische "Aufklärung" die Erfindung einer von Kirche und Staat unabhängig Moral, die aber gewiss ursprünglich keineswegs unchristlich oder gar atheistisch war. Damals konnten die Menschen Kirche und Christentum nämlich unterscheiden.
Ansonsten sollte man die Aufklärung ganz im Sinne Kants kritisch prüfen, also seinen Verstand benutzen und die aus dem 18. Jahrhundert ererbte Ideologie nicht einfach kritiklos übernehmen. Aufklärung ist eine historische Epoche, die vorbei ist.
 
Ansonsten sollte man die Aufklärung ganz im Sinne Kants kritisch prüfen, also seinen Verstand benutzen und die aus dem 18. Jahrhundert ererbte Ideologie nicht einfach kritiklos übernehmen. Aufklärung ist eine historische Epoche, die vorbei ist.

Als Epoche ist die Aufklärung vorüber, als Idee sicher nicht. Den Tritt in den Hintern, den Kant hier den "unaufgeklärten" Zeitgenossen geben will, würde ich so auch heute noch unterschreiben:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt usw. [Kant nimmt hier u. a. eine Verdammung der Unsitte vorweg, Fragen nach Schulaufgaben in Internetforen zu stellen :pfeif:] , so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen.

Immanuel Kant: Was ist Aufklrung ?

Allerdings sind die Ideen, Forderungen und Implikationen der Aufklärung natürlich trotzdem kritisch zu prüfen, wobei zunächst an die Dialektik der Aufklärung ? Wikipedia und ihre Kritik an der instrumentellen Vernunft zu denken ist.

Apropos Dialektik: Ich hegel euch auch alle ganz doll!
 
Aufklärung ist eine historische Epoche, die vorbei ist.
Na ja,in manchen Ländern der Welt hat sie nicht mal angefangen:devil:

aber im Ernst:
Mausi,das fällt Dir ja früh ein,daß die Hausaufgabe morgen fällig ist :D
Nun denn, knapp und in Kurzfassungin drei Sätzen:
Die Aufklärung /der Rationalismus war eine politisch-philosophische Bewegung des 18.Jahrhunderts, die , wie oben bereits erwähnt, den absoluten Führungsanspruch von Staat und Kirche ,in Form des Absolutismus und des ständischen Feudalsystems durch eine Herrschaft der Vernunft unter Einbeziehung der Naturwissenschaften und demokratische Strukturen ersetzen wollte.
Aufklärer waren u.a. Kant, Rousseau ,Voltaire,Diderot,Montesquieu, Turgot,Adam Smith,Carl von Rotteck, Struensee , von Knigge, Graf Stadion, Christian Wolff, Pufendorff, Enzyklopedisten in Frankreich, die Revolutionäre in den amerikanischen Kolonien, Frankreich und Mainz.
Letztlich ging die Aufklärung in den Liberalismus des 19.Jahrhunderts über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufklärer waren u.a. Kant, Rousseau ,Voltaire,Diderot,Montesquieu, Turgot,Adam Smith,Carl von Rotteck, Struensee , von Knigge, Graf Stadion, Christian Wolff, Pufendorff, Enzyklopedisten in Frankreich, die Revolutionäre in den amerikanischen Kolonien, Frankreich und Mainz.
Letztlich ging die Aufklärung in den Liberalismus des 19.Jahrhunderts über.
Bei Brissot oder vielleicht auch Sieyès würde ich mitgehen. Bei den meisten anderen handelte es sich aber weniger um Aufklärer als um Anhänger bestimmter Aufklärer v.a. Rousseaus.
 
Kant: "Aufklärung ist das Heraustreten des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit"

Kurze Info:
Kant war ein Philosoph und ein klarer Vertreter der Aufklärung, also des rationalen Denkens.

Sein kategorischer Imperativ:

Handle so, dass die Maxime deines Willens ein allgemeines Gesetzbuch sein könnte!

gruß alex:winke:
 
Zurück
Oben