Ludwig XVI - Verteidigungsrede

R

rhoxy

Gast
Nachdem wir im Geschichtsunterricht gründlich das Thema Franz. Revolution durchgenommen haben stellt sich mir die Frage :
"Was hätte Ludwig XVI in eine Verteidigungsrede schreiben können?"

Wäre dankbar für hilfreiche Antworten ;)
 
Nur mal überflogen. Aber steht da wirklich etwas zur Verteidigung des Königs? Geht es da nicht primär um die Anklage? Klar muss man beides kennen.

Selbst wenn er sich verteidigt hat.
Hatte er denn eine Chance bei diesen vorgefassten Meinungen?
Das Urteil war doch eh klar.Ich sah das als "Verteidigungsrede an.
• Arbeitsblatt: Louis de Saint-Just: Rede im Nationalkonvent am 13. November 1792[23] .
Quelle:
Ich sage, der König muss als Feind gerichtet werden; wir haben ihn weniger zu richten als zu bekämpfen. [...]
Eines Tages wird die Menschheit, wenn sie von unseren Vorurteilen so weit entfernt ist wie wir von denen der Vandalen[24] , erstaunen über die Barbarei eines Jahrhunderts, in dem man sich ein Gewissen daraus machte, einen Tyrannen zu richten, in dem das Volk, das einen Tyrannen zu richten hatte, ihn erst zum Rang eines Bürgers erhob, ehe es seine Verbrechen prüfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er sich verteidigt hat.
Hatte er denn eine Chance bei diesen vorgefassten Meinungen?
Das Urteil war doch eh klar.Ich sah das als "Verteidigungsrede an.
Hm, schwer zu sagen.
Klar darf man sich da nicht Robespierre oder Saint-Just hernehmen. Vor deren Urteil hatte er natürlich keine Chance.

360 Deputierte stimmten für den Tod (sans condition - ohne Bedingungen) und 290 "pour d'autres peines" von 749 Konventsmitgliedern (wovon einige nicht anwesend waren).
Von:
Votes sur la mort de Louis XVI - Wikipédia

Die Abstimmung über das Urteil umfasste ja 4 Fragen. Die über die Todesstrafe war die dritte Frage.

Das Problem für den König war hundertprozentig der Ort des Prozesses (Paris und im Konvent!) und die außenpolitische momentane Situation. Für ein anderes Urteil hätte es bestimmter, vielleicht garnicht so schwerer Faktoren bedurft.
 
[FONT=&quot]Ich muss Florian im Grunde recht geben.
Wenn man sich einmal überlegt was damals in Frankreich passiert ist, denke ich nicht, dass Ludwig XVI eine vertretbare "Verteidigungsrede" hätte schreiben können.

Ich mein, welche Chancen hat ein König von seinem Volk respektiert und anerkannt zu werden, wenn er zuerst versucht aus dem land zu fliehen (was einen totalen Vertrauensbruch mit dem Volk bedeutet) und außenpolitisch sogar eine NIEDERLAGE seiner eigenen Truppen bevorzugt, in der Hoffnung dass die anderen Monarchen ihn in seiner Position (aus angst vor dem revolutionären gedankengut) wieder stärken würden???[/FONT]
 
360 Deputierte stimmten für den Tod (sans condition - ohne Bedingungen) und 290 "pour d'autres peines" von 749 Konventsmitgliedern (wovon einige nicht anwesend waren).
Von:
Votes sur la mort de Louis XVI - Wikipédia

Die Abstimmung über das Urteil umfasste ja 4 Fragen. Die über die Todesstrafe war die dritte Frage.
:confused:
Stimmten nicht 361 von 721 (= 50,06 %) für die Todesstrafe? Dann hätte ihn der Herzog von Orleans doch retten können, wenn dieser gegen die Todesstrafe gestimmt hätte statt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmten nicht 361 von 721 (= 50,06 %) für die Todesstrafe? Dann hätte ihn der Herzog von Orleans doch retten können, wenn dieser gegen die Todesstrafe gestimmt hätte statt dafür.
Ich hatte das nur aus der vorliegenden Quelle.
Kann aber mal nachschauen, was meine Bücher dazu sagen.

Welche Quelle hast Du und welche Stimmen schlüsselt sie für die verschiedenen Möglichkeiten auf?
 
Stimmten nicht 361 von 721 (= 50,06 %) für die Todesstrafe?

So steht's jedenfalls in der Wiki-Quelle von Brissotin.
(@ Brissotin: Hast dich verguckt?)

Interessieren wuerde mich aber, was da noch an Zusætzen steht ("NB"),
und welcher Art die anderen "Ja"s waren.
Leider, leider reichen meine Franz.-Kenntnisse dafuer nicht.
(OT: Da kønnt ich mich heut noch....)

Gruss, muheijo
 
1.
So steht's jedenfalls in der Wiki-Quelle von Brissotin.
(@ Brissotin: Hast dich verguckt?)

2.
Interessieren wuerde mich aber, was da noch an Zusætzen steht ("NB"),
und welcher Art die anderen "Ja"s waren.
1.
Stimmt. Wie kam ich nur darauf? :red: (Oder der Artikel wurde aktualisiert.)

2.
Du meinst:
Ont voté pour la mort sans condition......................... 361
Ont voté pour la mort avec l'amendement de Mailhe .. 026
Ont voté pour la mort avec sursis............................. 044
Ont voté pour d'autres peines................................... 290
Haben gestimmt für den Tod ohne Bedingungen/Ausnahmen
Haben gestimmt für den Tod mit einer Ergänzung/Abänderung von Mailhe (ein Abgeordneter der Montagnards Jean-Baptiste Mailhe - Wikipédia )
Haben gestimmt für einen Tod mit Aufschub
Haben gestimmt für andere Strafen/Plagen
 
Zurück
Oben