Wie stehen Vietnamkrieg, Prager Frühling etc. im Zusammenhang mit Dtld.?

G

Gast

Gast
Wie kann man den Vietnamkrieg,Prager Frühling und Sechstagekrieg in Israel im Zusammenhang mit Deutschl. sehn, außer das Sie historisch betrachtet in den selben Zeitraum fallen?

mfG Gast
 
Ganz kurz zum weitergooglen:

Der Vietnamkrieg hat die Studentrevolte ideologisch befeuert.

Der Sechstagekrieg hat zu Debatten über das deutsche Verhältnis zu Israel geführt (insbes. in der dt. Linken).

Der Prager Frühling hat zu Debatten über das Verhältnis zum "Ostblock" wie auch über die Möglichkeit eines "dritten Weges" des Kommunismus/Sozialismus geführt.
 
Wie kann man den Vietnamkrieg, Prager Frühling und Sechstagekrieg in Israel im Zusammenhang mit Deutschl. sehn, außer das Sie historisch betrachtet in den selben Zeitraum fallen?

Alle Ereignisse sind Beispiele für die Ost-West-Auseinandersetzungen des "Kalten Krieges".
Vietnam war zudem ebenfalls in der Lage eines - der deutschen Frage entsprechenden - geteilten Landes.
Vietnamkrieg und Sechstagekrieg waren sog. "Stellvertreterkriege"
 
Alles hatte Auswirkungen auf die Friedensbewegung in Deutschland...aber auch auf die Radikalisierung der Studentenbewegung.

Google & Wikipedia werden helfen. ;)
 
ich seh das auch wie Klaus P. Die Meinungen und entsprechend auch die Auswirkungen der genannten Geschehnisse waren in BRD und DDR sehr unterschiedlich. Im Vietnamkrieg war die DDR auf Seiten von Nordvietnam und Ho-chi Minh während die Regierung der BRD zu den USA halten musste aufgrund der herrschenden Bündnisse (NATO und Warschauer Pakt). Ebenso verhielt es sich mir dem Prager Fühling, wo die BRD überwiegend gegen die Unterdrückung der Proteste war, die DDR jedoch eigene Truppen zur Unterstützung der Russen einsetzte.
 
Zurück
Oben