Facharbeit: Untergang Sparta

Die Agoge heißt nicht nur, dass nur ein Teil der Neugeborenen aufgezogen wird (was ich auch anderen Poleis zutraue, siehe Kleiner Pauly Kinderaussetzung), sondern dass viele Jahre harte körperliche Tätigkeit ohne sichergestellte Ernährung oder Bekleidung verbunden mit Gewalt auf einen Jungen warten. In welchem Alter starben also Vollbürger(kinder) eher in Sparta als in Athen, Theben, Korinth,...? In den ersten Tagen, zwischen 7 und 20 während der Agoge oder im Erwachsenenalter aufgrund von Feldzügen?


[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Ein weiterer Grund war auch die geringe Geburtenrate, weil die Männer oft sehr spät heirateten. Die Familien versuchten außerdem, den Besitz zusammen zu halten. Viele Kinder bedeuteten eben auch viele Erben und damit weitere Unterteilungen des Besitzes.[/SIZE][/FONT]
 
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Ein weiterer Grund war auch die geringe Geburtenrate, weil die Männer oft sehr spät heirateten. Die Familien versuchten außerdem, den Besitz zusammen zu halten. Viele Kinder bedeuteten eben auch viele Erben und damit weitere Unterteilungen des Besitzes.[/SIZE][/FONT]

Das Heiratsalter war in Sparta tatsächlich höher als in anderen poleis. Daraus lässt sich aber nicht eine potenziell geringere Kinderzahl ableiten. Denn ein Argument für das spätere Heiratsalter der Frauen war ja eben gerade, dass nur starke Körper starke Kinder gebären könnten - wenn ich das mal so flapsig ausdrücken darf. Die Sterblichkeitsrate von Frauen im Kindbett dürfte - ebenfalls eine Mutmaßung - also geringer gewesen sein. Das dürfte dann die Vorteile einer frühen Heirat (mit 20 statt mit 15 Jahren) ausgeglichen haben.

Warum ich jetzt von Frauen und nicht von Männern rede?

Weil die nennenswerte Unterschiede bezüglich des Heiratsalters eben nicht die Männer, sondern die Frauen betrafen. Deren Alter war im Schnitt höher beim Eintritt in die Ehe, nicht das der Männer.

Bei einer sinkenden Zahl der Vollbürger im antiken Sparta erscheint mir zudem das Argument nicht schlüssig, ein Wunsch nach Besitzerhaltung habe zu einer - wie auch immer gearteten Geburtenverhütung - geführt. Gibt es dazu Belege?
 
ich meinte ja auch das in bezug zu deiner these, das die frauen älter waren als die männer,sorry!

Gut. Meine These war allerdings, dass es beim Eintritt in die Ehe in Sparta einen geringeren Altersunterschied zwischen Mann und Frau gegeben habe. Nicht, dass die Frauen hierbei älter als die Männer gewesen seien. Ein Altersunterschied war sicher gegeben - nur eben nicht so stark wie in anderen gr. poleis.

Baltrusch, Welwei, Thommen o. a. müssten dazu Näheres bieten können. Im Netz finde ich allerdings momentan nichts Genaues und die einschlägige Literatur habe ich leider auswärtig eingelagert.
 
Leider wurde Sparta bekannt für sein nicht-schreiben, nicht-schaffen. Es gibt kaum Zeugnisse, die aus Sparta den Lauf der Zeiten überstanden haben. So wird die Wahrheit vielleicht für immer verborgen bleiben.
 
Sicher: Dann solltest du dich aber auch mit Mutmaßungen zurückhalten.

Unsicher: Es gibt viele Zeugnisse über Sparta, insbesondere über die Rolle der Frau, aus anderen poleis, aus denen sich indirekt Rückschlüsse über Unterschiede der spartanischen Gesellschaft im Vgl. zu anderen gr. poleis ziehen lassen. Damit kämen wir der Wahrheit evtl. näher, als wenn wir einander mit Totschlagargumenten á la "wir können der historischen Situation ohnehin nicht näherkommen" begegnen.
 
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Das spartanische Erbrecht führte ab 479 v. Chr. zu einem Bevölkerungsrückgang. Damit der Besitz nicht unter zu vielen Erben aufgeteilt werden musste, gingen die Geburten zurück. Gleichzeitig wurden die gesetzlichen Regelungen gelockert, so dass die Frauen aus gehobeneren Schichten sich nicht nur als Mutter sahen. Diese Frauen hatten im Laufe der Zeit durch Mitgift und Erbschaft bedeutende Vermögen erworben. Diesen Reichtum wollten sie nun auch zeigen. Schmuck und modische Kleidung, früher verboten, wurden nun offen präsentiert.
Das erregte die Kritik, doch die Wiedereinführung alter Bestimmungen gelang nicht. Die “Freizügigkeit” der Frauen wurde als Zeichen des kulturellen Verfalles angesehen.[/SIZE][/FONT]
 
Die entscheidenden Seiten werden allerdings auch nicht angezeigt. Hat jemand den Baltrusch und mag ihn abschreiben und posten?
Muss ich mal was fragen, Floxx.
Was sind entscheidende Seiten, die ein Schriftsteller mal einfach so hindonnert, ohne zu wissen, was da wirklich ablief?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine Frage, und zwar wollte ich neben der modernen Literatur gerne die zeitgenössische Literatur miteinbeziehen, ich habe mal recherschiert und herausgefunden, dass es zwei Ansichten besagter Schlacht bei Leuktra gibt, eine von dem Zeitzeugen Xenophon, und eine von Didodorus. Allerdings frage ich mich, wie ich an die Quellen herankomme, also die Werke wo sie aufgeführt sind kenne ich namentlich, aber selbst nach stundenlanger Suche im I-net und abklappern sämtlicher lokaler Bibliotheken hatte ich keinen Erfolg.

Weiß jemand, wie an solche Quellen zu kommen ist? Ich möchte ungern in weit entfernte Bibliotheken fahren, zur Not lass ich das auch weg, nur wäre schön wenn es klappen könnte.
 
eine von dem Zeitzeugen Xenophon, und eine von Didodorus.

Wahrscheinlich meinst du Diodorus
Von dem findest du im allgemein hier (ab 15.45‑56 wird es für dich interessant da ab hier der Krieg zwischen Theben und Sparta behandelt wird) was und im speziellen kannst du hier noch einmal nachlesen.

Ist allerdings in Ausländisch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank euch allen! Hab die Facharbeit abgegeben, sind fast genau 20 Seiten :) Wenn ich sie zurückhabe, kann ich sie ja mal uppen :)

Max
 
Zurück
Oben