Perseus und Persephone

Dariush Kabir

Mitglied
Moin,
ich habe da mal ne Frage; warum haben Perseus und Persephone die Vorsilben Perse-. Auf einer Internetseite wird sogar behauptet, dass Perseus der Vorfahre der Achaeminiden sei -> Amurru und Persien
Nun wäre froh, wenn mich mal jemand aufklären würde.
Gruß Darius
 
Moin,
ich habe da mal ne Frage; warum haben Perseus und Persephone die Vorsilben Perse-.


Mit den Persern haben wohl beide Namen nichts zu tun:


Perseus (v. altgr. Περσεύς, neugr. Περσέας, ital. Perseo, männlicher Personenname, wahrscheinlich „Zerstörer“ v. altgr. περθω „zerstören“) ist der Name folgender Figuren der griechischen Mythologie
Perseus - Wikipedia

Persephone (griechisch Περσεφόνη, älteste Form Περσόφαττα mit der Bedeutung die, „welche [beim Dreschen] die Garben schlägt“) ist in der griechischen Mythologie eine Toten-, Unterwelt- und Fruchtbarkeitsgöttin.
Persephone (Mythologie) - Wikipedia


Das ist aber nicht weiter verwunderlich, schließlich gibt es kein Gesetz, wonach ähnliche Wörter auch eine gemeinsame Herkunft haben müssen. Die lateinische "persecutio" ist ebensowenig persisch wie die "Persiflage".

(Der "Pfirsich" allerdings, der kommt tatsächlich aus Persien.)
 
Naja, ich habe mal gehört, dass Persephone etwas mit dem Granatapfel zu tun hatte, und da der Granatapfel aus Persien stammt, nannte man sie Persephone!
 
Das mit Persephone und dem Granatapfel ist richtig, kannst Du hier z.B. kurz nachlesen unter der grch. Mythologie. Granatapfel - Wikipedia
Doch ist da die Verbindung zu Persien als Ursprungsland des Granatapfels nicht drin.
Siehe Persephone usw. weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Granatapfel


Die Heimat des Granatapfels scheint Persien gewesen zu sein. Heute gibt es ihn in allen Ländern, deren Klima den Anbau zulässt. Nach Burkill (Chapters on the history of botany in India 1965) sind Granatäpfel umso besser, je näher an Persien sie wachsen. Die Frucht dürfte schon in vorgeschichtlicher Zeit kultiviert worden sein. Das früheste Zeugnis vom Granatapfel sind Funde aus Grabkammern aus der Zeit Ramses IV. Im AT (4. u. 5. Buch Moses) wird er zusammen mit Feigen und Weintrauben erwähnt. Vielen Völkern war der Granatapfel heilig. Er soll 613 Kerne haben, wie das AT Gesetze enthält. Für die Griechen war er ein Symbol der Fruchtbarkeit. Homer schreibt, dass er im Garten des Königs der Phäaken wachse. Die Römer lernten ihn durch die Phönizier kennen und nannten ihn Malum punicum oder Malum granatum (den Kernreichen).

Quelle: B. Kranz, Früchte, Exotische und einheimische Arten

Der Granatapfelbaum stammt aus Persien, wo er schon seit 2000 vCh kultiviert wird. Usw.

Quelle: Warenkunde Obst u. Gemüse, Bd 1, Prof. Dr. G. Liebster
 
Ganz so einfach ist das ganze nicht.

Perseus ist der Stammvater der Perser, so berichten es die Griechen. Das hört sich auf dem ersten blick einfach nach einem typisch griechischen verbindungs versuchs an. Wenn man sich das ganze aber im größeren Maßstab anguckt fallen einige dinge auf; z.b. kannten die Griechen sehr alte Bezeichnungen für die Indo-Arier und in der Götterwelt finden sich proto-Indo Germanische parallelen wie Zeus/Dyeus.

Deshalb ist nicht auszuschließen das solche "Verbindungen" auf proto-Indo Germanische Überlieferungen zurück gehen.
 
Perseus, Stammvater der Perser? So berichten es die Griechen?

Das interessiert mich! Welche Griechen berichten das?

Die Geschichte, die ich kenne, ist folgende:

Bei den Leichenspielen für Polydektes tötet Perseus mit dem Diskus (unabsichtlich) seinen Großvater Akrisios, womit sich das Orakel erfüllt. Aus Scham will er dessen Erbe nicht antreten und tauscht mit Megapenthes, dem Sohn des Proteus, Argos gegen Tyrins (Pausanias 2,16,3). Zuvor hat er Midea und Mykene befestigt.
 
Es ist so Perseus hatte viele Kinder mit seiner Frau Andromeda (Der Name kann auch falsch sein), einer von ihnen ist Aichamenes der mit seinen Gefährten bis nach Persis, das Ursprungsland der Perser kommt. Deshalb auch der Name Achaimeniden und von Perseus kommt Perser
 
gut erklärt

Ganz so einfach ist das ganze nicht.

Perseus ist der Stammvater der Perser, so berichten es die Griechen. Das hört sich auf dem ersten blick einfach nach einem typisch griechischen verbindungs versuchs an. Wenn man sich das ganze aber im größeren Maßstab anguckt fallen einige dinge auf; z.b. kannten die Griechen sehr alte Bezeichnungen für die Indo-Arier und in der Götterwelt finden sich proto-Indo Germanische parallelen wie Zeus/Dyeus.

Deshalb ist nicht auszuschließen das solche "Verbindungen" auf proto-Indo Germanische Überlieferungen zurück gehen.


Perseus ist der Stammvater der Perser, so berichten es die Griechen. Das hört sich auf dem ersten blick einfach nach einem typisch griechischen verbindungs versuchs an. Wenn man sich das ganze aber im größeren Maßstab anguckt fallen einige dinge auf; z.b. kannten die Griechen sehr alte Bezeichnungen für die Indo-Arier und in der Götterwelt finden sich proto-Indo Germanische parallelen wie Zeus/Dyeus.

Deshalb ist nicht auszuschließen das solche "Verbindungen" auf proto-Indo Germanische Überlieferungen zurück gehen.

Sehr schön erklärt. Ich hab das auch so gehört. Es ging um ein Bündnis zwischen den Persern und einem griechischem Volk (weiß nicht mehr genau welches). Aber deine Erklärung trifft es am Besten ;)

Gruß

Arta
 
Ich hatte schon eine Nachricht hier hinterlassen, aber sie ist ist verschwunden. Ist Hexerei im Spiel oder war es mein Fehler? Hab ich irgend etwas falsch gemacht?
 
Ich hatte schon eine Nachricht hier hinterlassen, aber sie ist ist verschwunden. Ist Hexerei im Spiel oder war es mein Fehler? Hab ich irgend etwas falsch gemacht?

Dein Beitrag wurde von der Moderation gelöscht, da es sich um Werbung handelt. Werbung ist im GF nicht erlaubt. Siehe Forenregel.
 
Zurück
Oben