Sammelthread, kurze Hinweise zu laufenden Sonderausstellungen

Ja, die Sammlung der islam. Kunst habe ich mir mehrmals schon vor Jahren angesehen (natürlich zusammen mit dem ganzen P.-Museum), aber nun ist ja alles renoviert worden, muss dringend mal wieder nach Berlin.
 
Ein Hinweis zu einer Sonderausstellung am Tag der Archive am 6. März 2010:
Am Tag der Archive: Bayerisches Wirtschaftsarchiv zeigt Ausstellung „Welt der Arbeit“
Anlässlich des bundesweiten Tages der Archive am Samstag, 6. März 2010, zeigt das Bayerische Wirtschaftsarchiv die Ausstellung „Welt der Arbeit“. Den Besucher erwarten viele Originalstücke, wie Stechuhr, Fußballtrikot des Firmenvereins, der erste (und noch funktionstüchtige) Personal Computer DMV von NCR Augsburg und historische Fotos. Darüber hinaus bietet das Bayerische Wirtschaftsarchiv auch einen Blick hinter die Kulissen und öffnet für diesen Tag seine Magazine. Außerdem präsentieren sich in der IHK-Akademie München die Hypo Vereinsbank Corporate History und das Historische Archiv der bayerischen Genossenschaften. Das BMW Group Archiv erinnert mit zwei Originalfahrzeugen an die Wirtschaftswunderzeit der jungen Bundesrepublik. Ort: IHK-Akademie, Orleansstraße 10-12, 81669 München, Samstag, 6. März 2010, 10:00 bis 17:00 Uhr, kostenlose Führungen.
 
Roscheider Hof/Konz 10.-11.07.2010

Großes Aktionswochenendes mit dem Motto "Lebendige Vergangenheit". Living history Aktionen.

Die Veranstaltung zeigt das ländliche Leben im Kurtrierischen 1760. Man wird diverses Handwerk (z.B. Benutzung der Schmiede), eine Schenke usw. sehen.
Freilichtmuseum Roscheider Hof, Konz
(unter "Veranstaltungen" sieht man Impressionen vom Vorjahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen 30.07.-01.08.2010

"Wir zeigen Originale - Zu Gast im 18. Jahrhundert im Steigengasthaus"

Hierbei steht im Mittelpunkt das Gebäude und Leben in einem wundervoll erhaltenen Steigengasthaus mit seinen Bewohnern (Wirt, Köchin, Mägden, Knechten) und all den Reisenden, welche 1760 Station machen müssen.

Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen
 
Juden, Christen und Muslime. Interkultureller Dialog in alten Schriften

Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek
Josefsplatz 1, 1010 Wien
7. Mai – 7. November 2010

Österreichische Nationalbibliothek - Ausstellungen - Juden, Christen und Muslime

"
Das Thema der Begegnung verschiedener Kulturen hat seit den ersten Kontakten bis heute nichts an Aktualität verloren. Die immer wieder aufbrechenden Konflikte zwischen den unterschiedlichen Ethnien, Religionen und Weltanschauungen lassen leicht vergessen, welch große Bedeutung der interkulturelle Dialog für die Entwicklung der Zivilisationen hatte. Er wird getragen von Kräften, die das Streben nach sachlicher Erkenntnis und den Respekt vor den Errungenschaften der jeweils Anderen verbinden. Religiös motivierte Fragestellungen gaben vielfach den Anstoß für die wissenschaftliche Auseinandersetzung.
Die Ausstellung im Prunksaal behandelt Bereiche, die besonders von diesem Austausch profitiert haben und stellt die seit der Antike viel diskutierten Themen Medizin, Astronomie und Astrologie in den Vordergrund. Mittelalterliche Handschriften und Drucke führen durch die beeindruckende Welt der Wissensgeschichte.

...

Die Ausstellung bietet aber auch die Möglichkeit lange nicht der Öffentlichkeit präsentierte Kostbarkeiten zu bestaunen. Darunter befinden sich einzigartige Werke des UNESCO-Weltdokumentenerbes, wie einige Glanzlichter aus der Renaissance-Bibliothek des Matthias Corvinus (König von 1458–1490) und für kurze Zeit auch der Wiener Dioskurides, als eine der ältesten und kostbarsten Handschriften der Sammlungen dieses Hauses."
 
Am 6.6 in Köln: Tag der Forts:

Programm-Tag der Forts

Bereits zum siebten Mal veranstaltet die Stadt Köln gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen Helfern und Führern den „Tag der Forts“, an dem die Überreste der einst mächtigen preußischen Festung Köln besichtigen werden können.

In insgesamt rund 50 Führungen sowie fünf Radtouren und Wanderungen stellen über 60 Referenten 30 verschiedene Objekte vor und machen diese historisch bedeutenden Bauwerke zugänglich. Ich freue mich sehr, dass auf diese Weise ein noch immer recht unbeachtetes Stück Kölner Geschichte erlebbar wird.
 
"Auf zum Tanze" Kiekeberg 18.-19. September 2010

"Auf zum Tanze - Ländliches Vergnügen um 1800"
im Freilichtmuseum am Kiekeberg 18.-19.September 2010.
(nahe Hamburg)

Dieses Jahr steht das Wochenende am Kiekeberg ganz im Zeichen des Feierns, Tanzens und Spielens auf dem Lande um 1800.

"Die Gelebte Geschichte 1804", bekannter durch zwei Fernsehdokus des NDR, veranschaulicht schon seit ein paar Jahren unter Leitung von Nils Kagel das Leben und Arbeiten in einem Landstrich bei Hamburg um 1804.

Dieses Jahr wird man ein Fest im bäuerlichen Rahmen mit allem was dazu gehört sehen: Tanzmeister, Musiker und ausgelassenes Landvolk.

http://www.kiekeberg-museum.de/das-...zum-tanze-laendliches-vergnuegen-um-1800.html

(Meines Erachtens eine der interessantesten LH-Veranstaltungen des Jahres. :))
 
Exotische Welten
Naturforscher auf Reisen
19. Juni 2010 bis 15. August 2010
Di – So, 10 – 17 Uhr
Eintritt: frei

Veranstaltungsort:
Haus Ripshorst
Ripshorster Straße 306
46117 Oberhausen
fon: 0208 / 88 33 483
Wie in den beiden Jahren zuvor lädt die Reihe „Bilderkosmos. Naturkundliche Grafik aus dem Ruhr Museum“ auch in diesem Jahr zu einer kleinen aber feinen Ausstellung ein. Im Mittelpunkt stehen wiederum Kostbarkeiten aus zwei Jahrhunderten naturgeschichtlicher Illustration. Im Kulturhauptstadtjahr blickt die Ausstellung diesmal über die Grenzen des Ruhrgebiets und entführt den Besucher in ferne, exotische Welten. In der Darstellung der Fauna und Flora außereuropäischer Welten spiegeln sich Neugier, Sehnsucht, Forscherdrang und Abenteuerlust.

Aber nicht nur eine Fülle kostbarer Grafiken erwartet den Besucher. Dreidimensionale Originalpräparate aus zoologischen Sammlungen erlauben es, die Wirklichkeit der Bilder am Objekt selbst gefahrlos zu überprüfen: Krallenäffchen, Weißohrturako, Dreihornchamäleon oder das Kubakrokodil finden sich hier friedlich versammelt. Hinzu kommen zahlreiche Texte von Reisenden und Naturforschern, die eindrucksvoll davon erzählen, mit welcher Gewalt bis heute fremd-exotische Welten auf den Menschen wirken.

Wie alltäglich uns das Exotische heute geworden ist, zeigt eine umfangreiche Sammlung exotischer Früchte aus dem Supermarkt und eine Sammlung mit Blumen die aus fernen Ländern stammend längst im Gartencenter eine neue Heimat gefunden haben. Unter dem Motto: Riechen Sie mal... findet der Besucher eine Zusammenstellung exotischer Gewürze zum 'Selberriechen'.

Objekte aus der Sammlung des Düsseldorfer Flughafenzolls machen auf ein ernstes Problem aufmerksam. Sie stammen aus illegal eingeführten Exotica, die die Zollbeamten in immer größerem Umfang von den Beamten beschlagnahmen. Denn inzwischen ist der Ferntourismus zu einem ersten Problem für den Artenschutz geworden.

Eine Ausstellung des Ruhr Museums in Kooperation mit dem Regionalverband Ruhrgebiet – Haus Ripshorst.


Ich fands richtig nett.. und vorallem Eintritt frei! :)
 
"Freiburg baroque"

"Freiburg baroque - Johann Christian Wentzinger und seine Zeit" 27.11.2010 bis 06.03.2011
Ausstellungsorte: Augustinermuseum Freiburg und Wenzingerhaus Freiburg.

Der Geburtstag eines der bedeutensten Künstler Süddeutschlands des 18.Jh. jährt sich am 10. Dezember zum 300. Mal.
Nicht nur künstlerisch ist Wentzinger bedeutend gewesen, sondern prägte auch sein Lebensumfeld nicht zuletzt durch seine testamentarische Verfügung. Seine Kunst und wo er sie ausübte ist letztlich ein Spiegelbild der Machtverhältnisse. Er schuf Arbeiten für den Adel (z.B. 4 Plastiken zu den Jahreszeiten im Park des Schlosses Ebnet) wie auch Verzierungen etc. für Kirchen, Klöster usw. (z.B. ein Taufbecken im Münster, Freiburg) in einem größeren Umfeld. Neben seiner bildhauerischen Tätigkeit, war er auch als Maler (wie an seinem Selbstporträt zu sehen) und Architekt tätig. Ein Stich nach Wentzinger zeigt einen Triumphbogen, welcher anlässlich der Ankunft der Erzherzogin Maria Antonia 1770 in Freiburg errichtet wurde...

Ich selbst bin gespannt, v.a. was man noch zu "und seine Zeit" zu sehen bekommt und in wie weit auch der historische Hintergrund und sein Leben in Freiburg und Vorderösterreich, sein Verhältnis zu seinen Auftraggebern und Ähnliches behandelt wird.

"Er durchlebte ein Jahrhundert, durch ihn leben Jahrhunderte", was man (aus der Erinnerung von mir zitiert) auf seinem Grabstein lesen kann, ist wohl auf zweierlei Aspekte gemünzt. Zum einen war sein umfangreiches und vielseitiges Schaffen sicherlich befruchtend und wir können uns ja noch heute an seinen Werken erfreuen. Zum anderen hatte er ein Vermögen von tausenden Louis D'ors dem Spital durch sein Testament gestiftet, wofür sein Grab noch heute gepflegt wird (wodurch auch der Alte Friedhof erhalten blieb, wo sich auch von anderen bedeutenden hist. Persönlichkeiten Gräber befinden).

Ausstellungen Vorschau: Johann Christian Wentzinger – Meister des Barock - badische-zeitung.de
Städtische Museen Freiburg: Freiburg baroque
 
Zur Ausstellung zu Wentzinger:
Wenn man eh in der Gegend ist, kann man es sich anschauen. Ansonsten ist der Umfang der ausgestellten Werke nicht sehr groß. Das Meiste (nach meinem Gefühl) wird auch in der Dauerausstellung im Stadtgeschichtlichen und Augustinermuseum ohnehin gezeigt (ausgenommen die Schriftstücke im Wenzingerhaus). Ein Problem bei Werken eines Bildhauers und Baumeisters ist freilich, dass viele derselben nicht transportabel sind, v.a. wenn es sich um Wandschmuck handelt, der fest installiert ist. Außerdem fiel eines seiner Hauptwerke, die Ausgestaltung einer großen Klosterkirche, einem Brand zum Opfer.

Eine Frage an Preußenfans:
Wie umfangreich ist die Sonderausstellung "Königin Friederike Luise von Preußen (1751-1805) - Ein Leben zwischen Zurücksetzung und Selbstbehauptung" in Bad Freienwalde? Ich konnte sie leider nicht ansehen, als ich in der Gegend war (Mo. und Di. ist das Schloss geschlossen). Kennt jemand den Katalog? Sind viele Gemälde, Zeichnungen, interessante Details drin?:)
 
Freilichtmuseum am Kiekeberg, 17.-18.09.2011

Landleben früher: „Vom Glück, ein Franzose zu sein – Der
Heidebewohner unter Napoleon“
17.-18. September 2011
Freilichtmuseum am Kiekeberg: Gelebte Geschichte 1804
Freilichtmuseum

Dieses Jahr steht die große Veranstaltung (es gibt ja mehrere im ganzen Jahr) der Gelebten Geschichte am Kiekeberg im Zeichen der Franzosenzeit mit den Veränderungen im Zuge der Eingliederung ins französische Kaiserreich.
 
Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen 26.-28.08.2011

Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen, 26. bis 28. August 2011

Der Titel der Veranstaltung in Wackershofen ist noch nicht fix, aber es wird dieses Jahr um zwei Schwerpunkte in der Darstellung gehen:
1. Holzbearbeitung und vieles mehr rund ums Holz.
2. Fahndung, also "Streifen", und andere Verfolgung von Delikten im hällischen Territorium, genauer: Amt Rosengarten, 1761.

Ein paar bildliche Eindrücke bekommt man auf der Homepage vom Museum. August Die Jahreszahl, die auf der Homepage steht ist (leider wie im Vorjahr) nicht ganz richtig.

Wie im Vorjahr, wo man das auch sehr schön durch Presse (z.B. "Haller Tagblatt") und Fernsehen (SWR) sah, wird sich alles um das herrliche Steigengasthaus an der Roten Steige drehen. Es ist hauptsächlich (außer gewisser Zutaten von um 1801) im Zustand von etwa 1750 im Museum wiederaufgebaut worden und daher als "Spielort" ganz herrlich geeignet. An Rollen bzw. Aktionen wird man sehen:
- ein funktionierendes Wirtshaus mit allem was dazu gehört wie Küchenbetrieb, Ausschank
- den Amtmann bei seiner Arbeit
- einen Feldmesser
- Reisende verschiedener Couleur
- ein Fuhrwerk und den Landboten
- Tätigkeiten der Landbevölkerung mit diesjährigem Schwerpunkt auf Arbeiten mit Holz
und so manches mehr.
 
Zurück
Oben