Neue TV-Serie zum Ende der römischen Republik

Schini

Aktives Mitglied
Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis die Serie auch bei uns zu sehen ist (momentan nur BBC im UK und HBO in den USA), aber das Webfundstück kann ja schon mal als Appetithappen dienen:

http://www.hbo.com/rome/

Schon eigenartig, dass gerade jetzt diese Thema im Unterhaltungsfernsehen auftaucht...
 
Salve Schini,

ich hab noch folgende Info zu dieser TV Serie:

************************
RTL SICHERT SICH RECHTE AN DER SERIE "ROME"

RTL hat die Free-TV-Rechte an der zwölfteiligen HBO-Event-Serie "Rome" erworben. Mit einem Budget von über 100 Millionen Dollar ist "Rome" die teuerste Serie, die HBO ("Band Of Brothers", "Sex and the City") je produziert hat. Die Serie ist eine Co-Produktion von HBO, BBC, RAI und EOS Entertainment.

"Rome" erzählt die Geschichte zweier einfacher römischer Soldaten und ihrer Familien zu Beginn des römischen Imperiums - die Zeit von Julius Caesar, Marc Anton und Roms erstem Kaiser Augustus. In den Hauptrollen sind Kevin McKidd ("Königreich der Himmel") als einfacher Soldat Lucius Vorenus und Ray Stevenson ("King Arthur") als Titus Pullo zu sehen. Auch der restliche Cast ist hochrangig besetzt: Neben Ciaran Hinds ("Lara Croft: Tomb Raider - Die Wiege des Lebens", "Road to Perdition") als Julius Caesar, James Purefoy ("Resident Evil") als Marc Anton und Kerry Condon als Octavian ("Unleashed - Entfesselt" und "Ned Kelly") spielt Polly Walker ("Die Stunde der Patrioten") die mächtige, manipulative, sexy Atia.

Gedreht wurde 2004 in den Cinecittà Studios in Rom. Regie führte u.a. Michael Apted ("James Bond: Die Welt ist nicht genug", "Nell", "Gorillas im Nebel"). Das zwei Hektar große Filmset von "Rome" ist das bislang größte in der Geschichte des italienischen Filmstudios. In den USA startet die Serie auf HBO im Spätsommer diesen Jahres.
*************************************
 
Sorry, dass ich diesen leicht betagten Pfad ausgrabe (gerade erst entdeckt :rotwerd: )

Weiß jemand, wann die Serie bei RTL anlaufen wird resp. gibt es von RTL schon irgendwelche anderen Infos?
 
Sendetermin

Ich hab mal eben ein bißchen im Internet nach dem Sendetermin gestöbert, aber nix genaues gefunden, sondern nur diese Info der Berliner Morgenpost vom 17.07.05:

"Premiere strahlt die Folgen im Winter verschlüsselt aus, RTL im Anschluß."

Ziemlich schwammige Aussage. Aber da mich diese Serie interessiert, werde ich natürlich die Augen offen halten und ggf. dann hier posten, sobald ich was weiß.
 
Habe bisher die erste Folge im Original gesehen und war durchwegs positiv überrascht:
Eins vorweg: Die Serie ist ziemlich vulgär, freizügig(viel nackte Haut) und brutal für eine amerikanische Produktion, hier scheint sich BBC mehr durchgesetzt zu haben, Beispiele gefällig? :
- Zur Informationsgewinnung werden ein paar Gallier mit Nägeln gekreuzigt, was man auch ziemlich detailliert zu sehen bekommt.
- Ein römisches Pärchen treibt es im Beisein von 3-4 Hausskalven (ein paar fächern ihr zu , einer reicht nach getanener Arbeit Handtücher etc.), auch diese Darstellung ziemlich freizügig für eine in Amerika gezeigte Fernsehserie.
- man sieht einmal ein erotisches Theaterstück in Rom im Hintergrund laufen (ich sage nur: Phallussymbole)
- Eine Stieropferung , wobei das Blut des Tieres literweise über eine Frau schwappt (auch detailliert zu sehen)
und ähnliches
Also für eine Fernsehserie ungewöhnlich direkt, BBC sei Dank...

Aber zum Inhalt:

Die Serie beginnt mit einem kleinen Scharmützel einer Kohorte gegen ein paar Gallier: Positiv aufgefallen ist die "Langsamkeit" und Disziplin der Darstellung der römischen Soldaten. So wird gleich zu Beginn einer der Hauptdarsteller ausgepeitscht und eingekerkert, weil er die Formation während der Schlacht verlassen hat. Dann wird gleich zur "berühmten" Kapitulation von Vercingetorix gewechselt, wobei mich die Darstellung unweigerlich an das berühmte Historiengemälde erinnert , dessen Maler mir im Moment nicht einfallen will. Jedenfalls wird er zwecks totaler Demütigung komplett entkleidet und muss auch noch als Zeichen der totalen Unterwerfung den Legionsadler küssen.
In Rom selbst verteidigt Pompeius noch tapfer vor dem Senat öffentlich seinen Triumvirn, (Crassus gab’s ja nicht mehr, der wurde ja während seines Parther-abenteuers in der Schlacht bei Carrhae getötet). Im Hintergrund wird aber trotzdem fleißig gegen Cäser intrigiert,
Natürlich kann die Serie nicht die komplizierten Verhältnisse und den genauen Ablauf komplett aufzeigen die schliesslich zum Bürgerkrieg fühten, (die ständigen Quereleien der Optimaten im Senat, das ständige Vermittlen der von Cäser gekauften Volkstribune, das ständige Gerangel wer als erstes seine Heere abgibt etc.), das würde wohl zu lange dauern, aber die Serie macht es sich doch zu einfach und verlässt damit sogleich „historisch“ korrektes Terrain:
Der junge Octavianus (spätere Augustus), noch ca. 16 Jahre und ein unheimlich arroganter römischer Snob (soll er ja auch als junger Knirps gewesen sein ) wird von seiner Mama mit dem besten Pferd Roms (welches sie mit den Waffen einer Frau(siehe Freizügigkeit weiter oben) einem Händler knapp vor Pompeius abluchsen konnte) nach Gallien geschickt (!) um es Cäsar als Geschenk zu überreichen.
Und jetzt kommt’s :
Pompeius will 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, er sendet einen kleinen Trupp nach Gallien, der den Legionsadler Cäsar stehlen soll (der Verlust des Adlers gilt ja als größte Schmach , die ein Feldheer neben den Verlust seines Lebens, erleiden kann). Und nebenbei soll noch der junge Octavianus gekidnappt, und das Pferd Cäsar als Geschenk überbracht werden. Warum Octavianus gekidnappt werden soll, hab ich nicht ganz verstanden, denn zu der Zeit war der ja nur ein hochnäsiger kleiner Knirps aus der 3. Adelsreihe von links, und auch noch nicht Cäsars Erbe…
Kurz und gut, beides klappt , und jetzt kommen unsere beiden Hauptdarsteller ins Spiel:
Sie werden auf das Himmelfahrtskommando geschickt den Adler wieder zurückzuholen, schaffen das durch viel Glück und kommen unter großen Jubel mit dem Adler, Octavian und dem Pferd zurück. Somit werden die beiden wohl Der junge Octavian gibt sich da als besonders helles Kerlchen und erklärt allen, dass das ganze ein Komplott Pompeius war, der anscheinend so dumm war und seinen Lieblingssklaven mit nach Gallien geschickt hat. Derwiderum hat dummerweise als Erkennungszeichen für alle den Namen seines Herrn eintätowiert. Naja, man darf das Fernsehpublikum anscheinend nicht überfordern ……
Dessen Kopf wird hurtigst nach Rom zu Pompeius geschickt, somit ist die Entzweiung offenkundung, der Bürgerkrieg und die 2. Folge kann kommen.

Schade eigentlich, denn gerade „wirkliche“ Verlauf , der zum eigentlich unabwendbaren Bürgerkrieg geführt hat, wäre ja auch nicht weniger spannender gewesen, hätte aber sicher 2-3 Folgen in Anspruch genommen , die Serie will da anscheinend schneller voranschreiten.
Überigens: Dabei sind auch sonst alle späteren Akteure in Nebenrollen: Mark Anton, Brutus, Cato und Cicero.
Soviel zur Handlung, zum Schluss noch ein paar Worte zur Ausstattung:
WOW ! Für eine Fernsehserie ziemlich genial.
Das gezeigte ROM (natürlich insbesondere das Forum Romanum) ist laut und schmutzig. Graffitis , wie in Pompejo bezeugt, finden sich überall, die Tempel erstrahlen in vorwiegend roter Farbe (war das wirklich so?), das Straßenpflaster glänzt nicht als wäre es gerade frisch gebohnert, sondern ist staubt nur so vor sich hin. Die meisten uns heute bekannten Gebäude fehlen historisch korrekt noch, vieles ist noch aus Holz. Also durchwegs eine gelungene Darstellung des Roms zur Cäserzeit.
Zur korrekten Bekleidung der römischen Soldaten: grob gesagt dürfte es passen, aber ob dieses und jenes Kleidungsstück und Rüstungsteil schon zu Cäsers Zeiten getragen wurde, kann ich nicht genau sagen, da gibt’s hier im Forum sicher Experten.
Aufgefallen ist mir nur, dass wieder mal das ROT dominiert, keine Ahnung ob das je überhaupt historisch korrekt war, aber da wird ja schon im Römerforum darüber diskutiert). Das Römerlager in Galliern scheint durchwegs korrekt zu sein, erinnerte mich aber unweigerlich an die Lager in den Asterixcomics.
Fazit: Durchwegs positiv, vor allem, dass man sich getraut hat, Rom so vulgär zu zeigen , finde ich für eine Fernsehserie beachtenswert, auf jeden Fall ist die Darstellung um einiges authentischer als zb. in Gladiator, wo ja noch das Bild vom farblosen, klinisch sauberen Rom vorherrscht. Dass die Handlung stark vereinfacht wird , war ja vorauszusehen, mal gucken , ob es wenigstens im weiten Rahmen einigermaßen historisch korrekt weitergeht.
 
Nicht schlecht

Ich hab mir mal die ersten 5 Folgen der Serie angeschaut.
Not bad.
Auch wenn ich die Vulgarität etwas zu abstrakt und unwirklich finde.
Ansonsten stimmen unter anderem die Requisiten 1 zu 1 überein.
Sehr sehenswert.
Man kann nun nen Jahr warten bis RTL die Serie im nächsten Sommer ausstrahlt,oder sich nen Premiere Abo ordern.
Oder klickst du dem hier(sofern man emule hat) und man kann die Serie jetzt schon genießen...allerdings auf englisch.

01 - The Stolen Eagle


02 - How Titus Pullo Brought Down the Republic


03 - An Owl in a Thornbush


04 - Stealing from Saturn


05 - The Ram Has Touched the Wall

Insgesamt besteht die Serie aus 9 Folgen, bisher sind erst 5 in Amerika ausgestrahlt worden.
Wenns auf Premiere herauskommt wird sie auch auf deutsch zu sehen sein, jedoch dann unter anderen links.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir Heute die ersten 3 Folgen angesehen. Ich muss sagen ich war doch angenehm überascht, wirklich gut gelungen.

Soll die Serie nicht 12 Teile haben ?
 
Hört sich so an, als geht es um die Bürgerkriege, so wie ungefähr in "Cleopatra". Wann gehts den los? Ab 44 oder schon vorher?
 
Die Serie war ja schon recht freigiebig was Gewalt angeht.
Aber was das Gemetzel in der Arena, in Folge 11, angeht haben sie es ein klein wenig übertrieben. Ich glaub kaum, daß das so im deutschen Fernsehen laufen wird.

Ich hoffe bis Morgen ist Folge 12 da. :D
 
So ich nochmal. :D

Ich hoffe ich verstosse jetzt nicht gegen die Forenrichtlinien, aber ich finde den Knopf zum Post editieren nicht.

Es wird eine 2. Stafel geben.

HBO has renewed its epic drama series ROME for a second season, it was announced today by Carolyn Strauss, president, HBO Entertainment. Production of the 12-episode second season will begin next March, with the debut set for 2007.

"Although the first season of ROME is just underway, we're affirming our support for this exciting and ambitious series by preparing for a second season now," noted Strauss. "I'm delighted that critics and subscribers share our enthusiasm for the show."

The initial episodes of ROME have inspired legions of critical praise. TV Guide hailed it as a "feast for the eyes" and a "ripping good story," as well as a "shamelessly enjoyable historical romp." USA Today called ROME "as extravagant, enticing and chaotic as Rome itself," adding, "you may never want to leave." The Washington Post described the series as "ravishing and wickedly shocking," and "a feast for the senses that includes generous portions of food for thought."

Ich bin mal gespannt welchen Handlungsstrang die 2. Staffel haben wird.

Edit: Diesen Post konnte ich jetzt verändern, den Vorherigen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schaue mir gerade interessiert die erste staffel von "Rom" an...

wie schätzt ihr die historische genauigkeit der serie ein? Mir persönlich ist z.b. aufgefallen ,daß die gallier komische Helme tragen, die eher in die Urnenfelderkultur oder zu den Etruskern gehören würden... Vercingetorix trägt sogar einen unhistorischen Flügelhelm... die Ubier der Serie tragen komische Fellmützen die fast mongolisch aussehen...
 
Grundsätzlich haben sich die Produzenten schon viel Mühe mit der Serie gegeben. Dass man einige Fakten vereinfacht dargestellt oder gar weggelassen hat, finde ich ja noch verzeihlich, um den Durchschnittszuschauer nicht zu überfordern. Wirklich ärgerlich sind die unnötigen Verfälschungen, z. B. bzgl. der Darstellung von Atia und Octavia, oder dass man den Anschein erweckt hat, es habe immer nur einen Konsul gegeben. Insbesondere wurde Atia völlig falsch dargestellt. Sie war keineswegs eine lustige Witwe, sondern heiratete erneut, nämlich den Konsular Philippus. Auch die Octavia der Serie hatte kaum etwas mit der realen Octavia zu tun: Der Inzest mit ihrem Bruder und die Affären mit Servilia und mit Agrippa sind frei erfunden.
 
Bloß dass sie nicht aus Hollywood stammt, sondern von und mit Briten in Italien für Sender aus verschiedenen Ländern gedreht wurde.
 
die allgemeine Darstellung gefällt mir an sich ganz gut... vor allem die vulgäre Sprache der Legionäre, die Grafitties und die darstellung Roms als staubiger, schmutziger Moloch... aber diese kleinen Fehler am Rande stören dann doch immer wieder das Gesamtbild.
 
(...) z. B. bzgl. der Darstellung von Atia und Octavia, (...) Insbesondere wurde Atia völlig falsch dargestellt.

Ich dachte, über diese beiden Personen (insbesondere Atia) wäre so gut wie gar nichts bekannt; also frei erfundene Spekulation sicherlich (anders kann man keine Geschichte erzählen), aber eindeutig falsch?

oder dass man den Anschein erweckt hat, es habe immer nur einen Konsul gegeben.

In einer meiner absoluten Lieblingsszenen eröffnet der in Rom gebliebene Marc Anton dem letzten pompejanischen Senator, man möchte diesen neben Cäsar zum Konsul machen. Auch stehen (zumindest in manchen Szenen) zwei Schemel im Senat. Ich kann diesen Anschein nicht erkennen.

Für eine Fernsehserie, die keinen dokumentatorischen Anspruch hat, ist die Serie mE besser und historischer exakter als alles, was es über die Zeit gibt.

Zu Vercingetorix Flügelhelm: Ich habe leider kein genaues Bild im Kopf, aber vermutlich wars was in Richtung Asterix. Solche Sachen könnte es tatsächlich gegeben haben; zumindest Helme mit Hörnern und aufgesetzten Vogelstatuen sind gefunden worden. Dabei handelt es sich aber um Ziergegenstände, die nicht im Kampf getragen wurden.

http://www.cjsm.ro/muzeu/coif%20celtic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ad Konsul: Sowohl Mark Anton als auch Octavian treten in der Serie immer allein als Konsuln in Erscheinung. Ein Kollege wird weder gezeigt noch erwähnt.

Ad Atia und Octavia:
Über Atia ist tatsächlich nicht sehr viel bekannt. Man weiß aber, dass sie zu der Zeit, in der die Serie spielt, in zweiter Ehe verheiratet war, und dass sie 43 starb. In der Serie hingegen ist sie verwitwet und lebt noch zur Zeit nach Octavians Sieg über Mark Anton. Ihre Affäre mit Mark Anton ist auch frei erfunden.
Über Octavia ist noch wesentlich mehr bekannt. Von den römischen Historikern wurde sie als sehr tugendhaft beschrieben, was aber natürlich theoretisch auch auf eine Anbiederung von Historikern, die zur Zeit des Augustus lebten, an den Kaiser zurückgehen kann. Aber keine ihrer in der Serie gezeigten Affären ist historisch belegt, hingegen war sie zur Zeit der ersten eineinhalb Staffeln mit Marcellus, dem Konsul von 50, verheiratet. Ihre zu Serienbeginn erwähnte Ehe mit einem Typen, der dann ermordet wurde, ist hingegen fiktiv.
 
Zurück
Oben