"Die Säulen der Erde" Historische Grundlagen korrekt?

LOl, ja erwischt ich fand den Namen so schön und es ist eines meiner Lieblingsbücher, da hat es wie die Faust aufs Auge gepasst
 
Auch der Übergang von Romanik zur Gotik fällt in diese Zeit.
Das, muss ich zugeben, hat er sehr geschickt eingebaut.

Aye; ich hab das Buch damals (auf Anraten meines Vaters) mit einem Buch über historische Architektur zusammen gelesen und kann das nur empfehlen: Man versteht viel besser, was beschrieben wird, und tatsächlich hat sich der Autor ziemlich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt )soweit ich das mit Hilfe eines Fachbuches beurteilen kann...)
 
mich hat der architekturteil noch am wenigsten interessiert
das ist einfach nicht so das meine
Am Anfang hat mich auch eher die Hinrichtung und das geraubte Schwein interessiert.
Aber als der Bogen zum Bau der Kathedrale gespannt wurde, war ich hin und weg. Mittelalterliche Baukunst, ich weiss auch nicht warum, ist heute, schwer nachzuvollziehen. Vielleicht, weil man denkt, das waren doch primitive Menschen? Ohne modernen Kran soetwas zu schaffen?
Die Vergewaltigung Alienas habe ich ausgelassen (nicht gelesen). Ich bin zu weich für sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelesen habe ich es schon aber war froh, als es dann vorbei war
da gibt es doch jetzt dieses "die kathedrale am meer" da gehts doch auch um bau
habs noch nicht gelesen, hab einfach zu viele bücher und muss erst meine wälzer zur rumönischen revolution beenden, aber hab gehört, dass es gut sein soll
 
Aye; ich hab das Buch damals (auf Anraten meines Vaters) mit einem Buch über historische Architektur zusammen gelesen und kann das nur empfehlen: Man versteht viel besser, was beschrieben wird, und tatsächlich hat sich der Autor ziemlich intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt )soweit ich das mit Hilfe eines Fachbuches beurteilen kann...)
Reinecke, mich würde es interressieren was für ein Buch über historische Architektur du gelesen hast, würde mich auch interressieren.
Und zum 2.Roman:
Ich habe nicht gelesen, dass er sich da quasi entschuldigt für die schlechtere Qualität, daher war ich ernsthaft enttäuscht. Ich las nämlich den ersten Teil mal eben locker so, aber der zweite Teil war für mich selbst bis seite 205 langweilig und deutlich schlechter, es passierte einfach zu wenig, und vorallem gibt es dabei ja gut und gerne mal 5-6 wechsel von einzelnen geschichten, dabei war das ganze im ersten buch glaub ich zwischendurch max.4 und sonst mal 2 oder 3.
Zudem hätte ich von der Fortsetzung eher ein "Fortsetzung" gewünscht und nicht diese zu weit auseinanderliegenden Bücher, sondern ein Buch welches an das erste anknüpft also z.B. einen Zeitsprung von 20-30 Jahren aber nicht gleich 200Jahre!
 
Also vorneweg! Ich finde beide Teile brilliant!Wobei Säulen der Erde definitiv schwer zu toppen war! Aber als enttäuschend würde ich Tore der Welt trotzdem nicht abkanzeln!
Habe sehr viel gegoogelt und war sehr angetan!
Ken Follett hat einen sehr guten Job gemacht! Habe vor 2Wochen den TV 4Teiler auf DVD sehen können und danach gleich angefangen , "mir das Buch vorzunehmen",...
und bin beim googeln hier auf die Seite gestossen! Liebe Grüße an Alle
 
Also vorneweg! Ich finde beide Teile brilliant!Wobei Säulen der Erde definitiv schwer zu toppen war! Aber als enttäuschend würde ich Tore der Welt trotzdem nicht abkanzeln!
Habe sehr viel gegoogelt und war sehr angetan!
Ken Follett hat einen sehr guten Job gemacht! Habe vor 2Wochen den TV 4Teiler auf DVD sehen können und danach gleich angefangen , "mir das Buch vorzunehmen",...
und bin beim googeln hier auf die Seite gestossen! Liebe Grüße an Alle

Hast du beide Teile schon durchgelesen?

Die Säulen habe ich vor Jahren gelesen und sehr geschätzt. Die Tore wollte ich eigentlich nicht lesen wegen der Meinungen hier im Thread. Nun habe ich es geschenkt bekommen und bin noch ziemlich am Anfang. Es treibt mich nicht so zum weiterlesen. Den Schreibstil finde ich bisher gleichwertig, ob das Thema mich packt, kann ich noch nicht sagen.
 
Ich habe nicht gelesen, dass er sich da quasi entschuldigt für die schlechtere Qualität, daher war ich ernsthaft enttäuscht. Ich las nämlich den ersten Teil mal eben locker so, aber der zweite Teil war für mich selbst bis seite 205 langweilig und deutlich schlechter, es passierte einfach zu wenig ...

Wir wissen aus zahllosen Beispielen, dass es für einen Romanautor unglaublich schwer ist, einem großen Erfogsroman einen adäquaten folgen zu lassen. Ein eklatantes Beispiel dafür ist Umberto Eco, der nach seinem Welterfolg "Der Name der Rose" nie wieder einen ähnlichen Hit platzieren konnte.

Das gilt nicht ganz so krass auch für "Die Tore der Welt", den Folgeroman von "Die Säulen der Erde". Während der erste Roman ein faszinierendes Epos ist, das bruchlos unterschiedliche Handlungsfäden zusammenfügt, leidet "Die Tore der Welt" darunter, dass die Geschichte zuweilen etwas umständlich erzählt wird, einige Längen hat und nicht den gleichen Spannungsbogen besitzt. Wenn der Roman gegenüber Ken Folletts Vorgänger etwas abfällt, dann allerdings auf hohem Niveau, denn er ist handwerklich gut gemacht und bietet immer noch reichlich spannende Geschichten. :winke:
 
tja ich habe eben einige beiträge gelesen, weil mir dieses Buch was ich mal las wieder in den Sinn kam und bin so auf diese seite gesoßen wo ich las das einige der Meinung sind das Kingsbridge nicht Existiert sondern nur in dem Roman vorkommt!

Ist nicht ganz richtig den Follet hat eine Fiktive Stadt erfunden aber es gibt einen Ort mit dem Selben namen und es war sowohl Real als auch aus dem Roman ein wichtiger Marktort gewesen außerdem befindet sich eine große Kathedrale dort :)

hier mal einen auszug aus Wiki :)

Kingsbridge (5.800 Einwohner) ist eine Stadt im South Hams-Distrikt in Devon (England) und liegt am nördlichen Ende der Kingsbridge Estuary.
Die Ursprünge von Kingsbridge gehen auf das 13. Jahrhundert zurück. Die Stadt war über Jahrhunderte ein bedeutender Marktort. Heute liegt sie abseits der großen Verkehrsrouten; so ist sie beispielsweise nicht an das Eisenbahnnetz angeschlossen.
In der historischen Altstadt sind insbesondere die St. Edmunds-Kathedrale sowie das örtliche Museum sehenswert.
Das in den historischen Romanen Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt von Ken Follett erwähnte Kingsbridge beschreibt eine andere, fiktive Stadt gleichen Namens.
Die deutsche Partnerstadt von Kingsbridge ist die Gemeinde Weilerbach bei Kaiserslautern.


Kingsbridge ? Wikipedia
 
Also hat der Ort aus dem Roman nicht existiert oder?

Wenn ein Roman eine Person als Hauptfigur hat die Karl heißt, diese Person in diesem Kontext nicht existiert hat, kannst du dieses Argument nicht dadurch entkräften, dass es einen anderen Karl gab.

Die Namensgleichheit dürfte hier also eher zufällig sein.
 
Um mal den Autoren selbst zu Wort kommen zu lassen:

There are several villages or small towns called Kingsbridge in Britain. However, the place in The Pillars of the Earth and World Without End is fictional.
It is roughly where the present-day country town of Marlborough is located.
http://www.ken-follett.com/pote/kingsbridge.html

ÜS:
Es gibt mehrere Dörfer oder kleine Städte mit Namen Kingsbridge in Britannien. Wie auch immer, der Ort in Die Säulen der Erde und Die Tore der Welt ist fiktiv.
Er befindet sich in etwa dort, wo im gegenwärtigen England Marlborough verortet ist.
 
Orte für die Handlung

Ich nehme an, dass die historischen Orte für Ken Follets Romane um Shrewsbury anzusiedeln sind. Dort gab es eine sehr berühmte Abtei und es liegt am Fluss Severn, der auch durch Worcester fließt.
Das passt auch recht gut zu den Kriegen von Mathilda und Stephen.
Eine literarische Ideensammlung könnte von Ellis Peters stammen :scheinheilig:
 
Selbst wenn die Stadt Kingsbridge fiktiv ist, kann Follett ein Vorbild oder mehrere Vorbilder für sie gehabt haben. Letztlich hat eine fiktive Stadt als Schauplatz den Vorteil, dass Autor/in bei der Gestaltung von Handlung und Details mehr Freiheit hat.
 
Ich habe inzwischen auch den Fortsetzungsroman von Ken Follet gelesen (Habe ne signierte Ausgabe als Geburtstagsgeschenk bekommen, strike!). Der heißt "Die Tore der Welt", hat ähnlichen Umfang und spielt ca. 200 Jahre später. Ebenfalls sehr spannend und gut geschrieben.

Mr. Follet hat gesagt, das der Erwartungsdruck für eine Fortsetzung zu gross war. Die "Tore der Welt" erfüllten in keiner weise meinen Erwartungen.
Da wird etwas über einen Brückenbau und einer Liebe geschrieben. Auch Morde sind dabei.
Nein, dieses Buch hat mich wirklich enttäuscht.
Ist gar nicht zu vergleichen mit den "Säulen der Erde".
Das war wohl eher eine Notlösung des Schriftstellers.

Ganz meine Meinung. Aber für 49 Millionen Euro Vorschuss - wer ließe sich nicht dazu überreden, eine Fortsetzung zu schreiben.

25 Jahre nachdem ich Die Säulen der Erde gelesen habe, lese ich jetzt gerade Die Tore der Welt. Ich habe schon häufig meinen Vorbehalt gegenüber dem Genre des Historischen Romans ausgedrückt. Aber Die Tore der Welt halte ich für ein gut geschriebenes Buch. Bei manchen Büchern ist ja geradezu offensichtlich, wie sich alles entwickeln wird, bei Ken Follet nicht. Das einzige, was ich als Leser komisch finde, ist, wenn der Baumeister, selber im 14. Jhdt. über den Kathedralturm "aus dem 13. Jhdt." sinniert. Manche Nebenfiguren bleiben freilich etwas blass. Aber das ist schon Kritik auf hohem Niveau.

Wenn ich vom Erzählerischen zum Historischen komme, so habe ich bei den Toren der Welt auch nichts zu beanstanden. Das liegt wohl auch daran, dass ich von der englischen Geschichte dieser Zeit verhältnismäßig wenig Ahnung habe, aber mir sind auch keine groben Anachronismen aufgefallen, was eines meiner Hauptprobleme mit dem Genre des Historischen Romans ist, vor allem bei im MA spielenden Hist. Romanen.
 
Ich habe im Herbst letzten Jahres den dritten Teil der Kingsbridge-Trilogie, Das Fundament der Ewigkeit, gelesen. Den ersten Band habe ich irgendwann in den späten 90er Jahren gelesen, den zweiten vor über 10 Jahren. Der dritte Band spielt vor dem Hintergrund der Reformationsbestrebungen in Frankreich und England. Einzelne Handlungsstränge führen nach Burgund (also das heutige Belgien) und nach Spanien. Ich fand ihn überaus spannend geschrieben. Zwischendurch habe ich das ein oder andere auch noch in der Wiki nachgeschlagen und vertieft.
 
Zurück
Oben