Geschichtskarten Online

Wenn man google earth kennt, dann kennt man seit Jahren diese Kollektion, die sich als Layer über den Erdausschnitt einblenden lässt.
Wird auch von wiki aus verlinkt, wenn man dort nach Karten sucht.
 
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach einer Zeitspanne des Schweigens, muss ich nun leider wieder eure Dienste beanspruchen.

Ich werde nämlich demnächst ein Referat über die Säulen der Erde von Ken Follett halten.
Dafür brauche ich eine Karte von Westeuropa um etwa 1100.
Am besten eine äußerst detaillierte von England.

Wirklich großen Dank wenn ihr was für mich hättet.

Liebe Grüße
Alexander
 
Bitte an Moderatoren bez. Historische Karten !

Hallo, also ich habe diesen Link hier gefunden , sehr interessant, und man kann auf den Karten auch zoomen !

Weiß nicht ob der hier schon bekannt ist und wo ich den hier mal einstellen könnte, also bitte an die Moderatoren, waltet eures Amtes !:winke:

David Rumsey Historical Map Collection
 
Bin mal wieder über was gestolpert. Ein Internet-Atlas von Sachsen, der vom Freistaat zur Verfügung gestellt wird und mit dem man allerhand interessante Sachen machen kann. Unter Anderem kann man Historische Meilenblätter darüberlegen und so die Lage alter Orte, Straßenverläufe, Wälder, Seen, etc. zurückverfolgen.
Ich finde das Ganze ziemlich interessant.

Das ist ein Link direkt zur Karte. Ich weiß aber nicht, ob das so funktioniert.
Sachsenatlas - Erweiterte Funktionen

Deshalb hier Schritt für Schritt:

Sachsenatlas <--draufklicken;)
dann in der Mitte auf Kartenansicht >> Je nach Wunsch auf eine der 3 Möglichkeiten klicken (wobei man bei der Expertenversion das Ganze direkt vom Desktop aus starten kann, bei bestehender INet-Verbindung)>> Dann erscheint die Karte und jetzt nur noch in der rechten Leiste "Historisches Sachsen" anklicken, dann "Berliner Meilenblätter-Sachsen", einen Haken bei Vollton machen und schließlich oben darüber auf "Karte aktualisieren". So müsste das eigentlich funktionieren.
Viel Spaß damit. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch eine Seite, mit schönen detaiierten Karten der historischen
Ämter, Vogteien und Kirchspiele des Oldenburger Landes:
Verwaltungsteilung

Kennt jemand ähnliche Seiten für andere Regionen?
 
Zurück
Oben