Ariovist

Aragorn

Mitglied
War der Heerführer Ariovist Germane, in dem Fall Suebe, oder Kelte? Sein Name soll ja keltisch sein.
 
Aragorn schrieb:
War der Heerführer Ariovist Germane, in dem Fall Suebe, oder Kelte? Sein Name soll ja keltisch sein.
Hallo Aragorn,

meines Wissens nach war Ariovist ein germanische Heerkönig und Suebenführer:

Ariovist gest. kurz vor 54 v.Chr., germanischer Heerführer bzw. König der Sueben (Plin. hist. nat. 2,170: rex sueborum), wurde Ende der 70er Jahre des 1. Jh. v. Chr. von einer Partei der gallischen Sequaner, die zwischen Loire und Saône siedelten, als eine Art Söldnerführer herbeigerufen und gewann in Gallien eine selbständige Stellung. Dabei führte er zunächst, so Caesar, 15.000 Germanen in linksrheinisches Gebiet, deren Zahl sich später auf 120.000 erhöhte. Ariovist kontrollierte etwa ein Drittel des Territoriums der Sequaner und forderte weitere Gebiete. Die Basis seiner Macht war der zusammen mit den Sequanern im Jahre 61 bei Magetobriga errungene Sieg über die Haeduer. Angeblich trat Ariovist bereits 62 mit Rom in Kontakt, und auf Cäsars Empfehlung ernannte ihn der Senat 59 zum amicus populi romani, zum »Freund des römischen Volkes«. Nach dem Sieg des Ariovist über die Helvetier 58 stand dieser aber den römischen Expaniosplänen im Weg, und Caesar änderte seine Politik. Zwar bot er Ariovist Verhandlungen an, doch waren diese wohl nicht auf eine für beide Seiten akzeptable Einigung ausgerichtet. So besetzte Caesar Vesontio (Besançon), das er von Ariovist gefährdet sah, und stieß weiter ins Oberelsaß vor. Im September 58 kam es nach weiteren ergebnislosen Verhandlungen, vermutlich in der Gegend von Mühlhausen, zu mehrtägigen Gefechten, in denen die zahlenmäßig unterlegenen Truppen des Ariovist schließlich besiegt wurden. Er selbst konnte über den Rhein entkommen, seine beiden Frauen und eine Tochter wurden aber auf der Flucht getötet. Nach Caesars Angaben (Gall. 5.29.3) starb Ariovist noch vor dem Jahr 54.

Quelle: L. Käppel, Ariovistus, in: Der Neue Pauly 1 (1996) 1084 f.

Hoffe das hilft dir,
Liebe Grüße :)
 
Natürlich war Ariovist Suebe und somit Germane, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass auch keltisches Blut in seinen Adern floss, beispielsweise durch eine dynastische Heirat zwischen einem Vorfahren Ariovists und einer Angehörigen einer gallischen Fürstenfamilie.
Das ist natürlich nur eine Vermutung.
 
Aragorn schrieb:
War der Heerführer Ariovist Germane, in dem Fall Suebe, oder Kelte? Sein Name soll ja keltisch sein.

Nach Prof. Dr. Wolfram ist der Name nicht keltisch, sondern bedeutet "Anführer des Heeres", d.h., das Ariovist auch noch einen germanischen für uns unbekannten Namen hatte. Ariovist war somit der Anführer der Sueben, die den Sequaner gegen die Häduer zu Hilfe kamen.
Die Sueben sind eine germanische Völkergemeinschaft, an die sich andere Stämme anschließen können. So waren bei dem Gallienfeldzug auch jütländische Stämme dabei. Das Zeichen dieser "freien" Germanen war der Suebenknoten (eine bestimmte Haartracht).
Ariovist selbst war mit 2Frauen verheiratet (eine Suebin und eine Keltin (Norikerin)).
Man kann das Suebenheer in Gallien auch als ein "Landnehmerheer" bezeichnen, da nach den erfolgreichen Kämpfen gegen die Häduer die Sueben immer mehr Zulauf erhielten und aus Gallien nicht mehr abzogen.
 
Cherusker schrieb:
Nach Prof. Dr. Wolfram ist der Name nicht keltisch, sondern bedeutet "Anführer des Heeres", d.h., das Ariovist auch noch einen germanischen für uns unbekannten Namen hatte. Ariovist war somit der Anführer der Sueben, die den Sequaner gegen die Häduer zu Hilfe kamen.

Ja, bei der Namensbedeutung des Ariovist stimme ich dir jetzt auch zu. Damals hatte ich die Frage gestellt, da ich vermutete, dass er, wenn er denn einen germanischen Namen gehabt hätte, Hariovist hätte heißen müssen, bei den Römern wäre daraus dann wahrscheinlich Chariovistus geworden, worin meiner Meinung nach eine Diskrepanz zum Ariovist-Namen lag.
Aber genauer Betrachtung kommt man zum Schluss, dass sich der Rufname, vielleicht auch ein Titular als Zeichen von Nobilität und politischer macht, aus den Silben (H)ario + vist zusammensetzt.

Nach den Worterklärungen in Kluges Etymologischem Wörterbuch könnte er auf ahd. wohl herivürste also Heerfürst geheißebn haben, das bleibt aber nur eine Spekulation meinerseits.
 
die Silbe

-vist dürft wohl eher auf engl. wise in Sinne weisen, anweisen deuten als auf fürst.
Überhaupt erscheint der Name mehr als Titel als tatsächlicher Name
(im Sinne von Heerführer, also ario- entweder als "der erste" oder eben *harjaz = Heer)
 
-vist dürft wohl eher auf engl. wise in Sinne weisen, anweisen deuten als auf fürst.
Überhaupt erscheint der Name mehr als Titel als tatsächlicher Name
(im Sinne von Heerführer, also ario- entweder als "der erste" oder eben *harjaz = Heer)

Womit wir wieder bei gallo-keltischen Namen wie beispielsweiye Vercingetorix wären, was wohl soviel wie "Überkriegerkönig" bedeutet und auf einen Rangtitel bei den Arvernern hindeuten könnte.
 
Ob Ariovist Suebe war, weiß man nicht, er war mit einer Suebin und einer Keltin verheiratet, aber zu ihm selbst gibt es keine Herkunftsangabe. Caesar schreibt nur, daß er aus dem Bereich rechts des Rheins kam (wo ja nach Caesar die Germanen siedelten) und germanische Stämme führte. Das legt nahe, daß er auch Germane war. Falls es Germanen und Kelten in dieser Unterscheidung überhaupt gab.

Ein (deshalb) bekannter Augenarzt keltischer Herkunft im römischen Britannien trug auch den Namen "Ariovistus". Das wäre schon etwas seltsam, wenn "Ariovist" als Name germanisch war und etwas mit "Heerführer" zu tun gehabt hätte.
 
Ob Ariovist Suebe war, weiß man nicht, er war mit einer Suebin und einer Keltin verheiratet, aber zu ihm selbst gibt es keine Herkunftsangabe. Caesar schreibt nur, daß er aus dem Bereich rechts des Rheins kam (wo ja nach Caesar die Germanen siedelten) und germanische Stämme führte. Das legt nahe, daß er auch Germane war. Falls es Germanen und Kelten in dieser Unterscheidung überhaupt gab.

Zumindest erwähnt Caesar ausdrücklich, dass keltisch nicht Ariovists Muttersprache gewesen sei und er diese erst durch seinen langen Aufenthalt in Gallien recht passbal erlernt habe. (Bell. Gall. 1, 47, 4)

Ein (deshalb) bekannter Augenarzt keltischer Herkunft im römischen Britannien trug auch den Namen "Ariovistus". Das wäre schon etwas seltsam, wenn "Ariovist" als Name germanisch war und etwas mit "Heerführer" zu tun gehabt hätte.

Stimmt schon. Dennoch muss das Cognomen 'Ariovistus' nicht unbedingt britannischer Herkunft sein...
 
Hallo, ich habe in der französischen Wikipedia zu Ariovist gelesen, dass er in Rom gewesen sein soll, finde aber im deutschen Wikipedia Artikel steht da nichts von einer Reise nach Rom. Was mich jetzt interessieren würde ist, ist Ariovist wirklich nach Rom gereist oder hat sich da jemand etwas ausgedacht?
 
Bei Caesar in de Bello Gallico steht irgendwo, dass er in den Verhandlungen mit Ariovist diesen an seine alte Freundschaft mit Rom erinnert habe. Wahrscheinlich hat irgendein französischer Historiker daraus geschlossen, dass Ariovist mal in Rom war und das ist dann in der frz. Wikipedia gelandet.
 
Danke für die Antwort. War mir schon komisch vorgekommen, weil ich es sonst nirgendwo finden konnte außer der französischen Wikipedia
 
Während Caesars Konsulat wurde Ariovist der Titel "rex et amicus populi romani" verliehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde eine solche Ehrung durch den Senat beschlossen. Durchgeführt hat sie in diesem Fall aber interessanterweise Caesar. Leider habe ich das jetzt zwar mehrfach in der Sekundärliteratur gefunden, aber bisher keine Quellenangabe.

Ich habe dunkel im Kopf, dass früher davon ausgegangen wurde, dass Ariovist damals zu Verhandlungen in Rom war, wir heute aber vorsichtiger sind. Schon Mommsen formuliert es so, dass er in das "Verzeichnis der befreundeten Könige eingetragen" wurde.

Die Hintergründe jedenfalls sind durch Caesar verschleiert. Schließlich könnte (Vorsicht, Vermutung!) die Ehrung dafür erfolgt sein, dass Ariovist in einem Teil Galliens für Ruhe sorgte.
 
Während Caesars Konsulat wurde Ariovist der Titel "rex et amicus populi romani" verliehen. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde eine solche Ehrung durch den Senat beschlossen. Durchgeführt hat sie in diesem Fall aber interessanterweise Caesar. Leider habe ich das jetzt zwar mehrfach in der Sekundärliteratur gefunden, aber bisher keine Quellenangabe.
De bello Gallico I, 35: quoniam tanto suo populique Romani beneficio adfectus, cum in consulatu suo rex atque amicus a senatu appellatus esset,
 
Was mich jetzt interessieren würde ist, ist Ariovist wirklich nach Rom gereist oder hat sich da jemand etwas ausgedacht?
Ich könnte mir vorstellen, dass das vielleicht auf eine missverständliche Lesung des Beginns des 19. Kap. in Plutarchs Caesar-Biographie zurückgehen könnte, wo es heißt: "... obwohl er früher ihren König Ariovist in Rom zum Bundesgenossen gemacht hatte" (καίτοι τὸν βασιλέα πρότερον αὐτῶν Ἀριόβιστον ἐν Ῥώμῃ σύμμαχον πεποιημένος). Gemeint ist wohl nur, dass Caesar in Rom war (weil das unter seinem Konsulat geschah), aber theoretisch könnte man es auch so lesen, dass Ariovist bei einer Art Zeremonie in Rom anwesend war.
 
Zurück
Oben