Zusammenfassung zur französischen Revolution

M

mecedes

Gast
Hallo Geschichtsfans,

ich brauche dringend Eure Hilfe.....
Wir behandeln gerade im Unterricht das Buch "Dantons Tod". Und meine Aufgabe lautet nun, eine Zusammenfassung über die Revolution zu erstellen.

Aufgabenstellung:
Revolution - (Darstellung/Ursache/Berechtigung/Triebkraft/Rolle einzelner Personen/Einschätzung,Urteil)

Sitze nun schon seit gestern an dieser Aufgabe und habe bisher nur Darstellung und Ursache bearbeitet und ob ich dort alles berücksichtigt habe ist fraglich. Zu den anderen fällt mir irgendwie nichts ein
Ich füge meine bisherige Ausarbeitung mit ein, wäre lieb, wenn das jemand überfliegen könnte und mir evtl. noch Tips geben kann.
Und mir vielleicht stichwortartig zu den anderen Punkten etwas schreibt, damit ich überhaupt erstmal einen Ansatz habe.

Hier erstmal meine Ausarbeitung:

Ursachen:
·Lagen in den schweren Finanz- u. Wirtschaftskrisen, die etwa ab 1778 in Frankreich eintraten
  • [FONT=&quot]Macht− und Prestigeverlust Frankreichs durch Verlust von versch. Kolonien[/FONT]
  • [FONT=&quot]Finanzielle Verluste durch Unabhängigkeitskrieg (USA)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Finanzielle Verschwendung + Zinsen / Staatsschulden[/FONT]
  • [FONT=&quot]Ungleichmäßige Steuerstruktur / Ständegesellschaft[/FONT]
  • [FONT=&quot]Reformansätze scheitern (z.B. an Königin Marie Antoinette) [/FONT]
    • [FONT=&quot]Scheitern der Reformpläne brachte die Revolution[/FONT]
    • [FONT=&quot]Adel war Reformfeindlich, wollte Macht erhalten (Ausnahme Lafayette)[/FONT]
  • [FONT=&quot]Im 3. Stand wurde das Bürgertum bedeutender[/FONT]
·Ideen der Aufklärung: Kritik an der Ständegesellschaft
  • [FONT=&quot]Bauern mit hoher Abgabenlast an Adel[/FONT]
  • [FONT=&quot]Missernten / Teuerungen führten zu noch mehr Elend + stärkerer Mobilisierung in der Stand / auf dem Land [/FONT]
[FONT=&quot]Darstellung:[/FONT]
In Dantons Tod ist die französische Revolution ist auf ihrem Höhepunkt, unter der Herrschaft des despotischen
Robespierre führt das Volk ein blutiges Regiment, einzig der müde Revoluzzer Danton, welcher seinen Glauben an das Volk und die Gerechtigkeit verloren hat, versucht das Morden zu stoppen. Doch das Volk schreit nur nach neuem Blut und hört nicht auf die Stimme der Vernunft.
Robespierres Rechtfertigung des Terrors:
als Kampf gegen die Tyrannei+ verteidigte den "Schrecken" als notwendiges Instrument
Das Ziel - die Erhaltung der Republik+ der revolutionären Errungenschaften
Freispruch oder Tod waren die einzigen Urteilsmöglichkeiten; allein in Paris wurden in diesem Zusammenhang schätzungsweise 40.000 Menschen hingerichtet.

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Katrin
 
Personen:

Bei der Rolle einzelner Personen wären denke ich auf jeden Fall Louis XVI./Marie-Antionette, Robespierre, Danton, Marat und Napoleon zu nennen... .

Das Königspaar als "Mitschuldige" an der Revolution, die drei Nachfolgenden als bedeutende Revolutionäre und Napoleon als derjenige, der die Revolution offiziell beendete... .
 
Bei der Rolle einzelner Personen wären denke ich auf jeden Fall Louis XVI./Marie-Antionette, Robespierre, Danton, Marat und Napoleon zu nennen... .

Das Königspaar als "Mitschuldige" an der Revolution, die drei Nachfolgenden als bedeutende Revolutionäre und Napoleon als derjenige, der die Revolution offiziell beendete... .
Vielleicht sollte man noch Talleyrand als zwar untypischen Vertreter des Ersten Standes (Bischof von Autun) hinzu nehmen und auch die Demokraten nicht ganz außen vor lassen: Brissot (;)), Vergniaud, Roland, Philippe Égalité... Also man sollte die Gemäßigten nicht vergessen, sonst kann man Charlotte Corday nicht verstehen, welche ja meinte mit ihrem Mord an Marat nur den "Normalen" zu nützen, während manche eben die Vertreter der Radikalen als "unnormal" empfanden.
Marie Antoinette taugt ja höchstens als Feindbild der Revolutionäre, war aber politisch kaum interessiert vor der Revolution und spielte während der Revolution dann noch weniger eine Rolle, als der König zur Marionette des Konvents geworden war.

Die Reformansätze, eigentlich ja immer die selben, scheiterten vor allem am Adel in den Parlamenten...
 
Hallo mecedes,

vermute ich richtig, dass Du dies nicht für den Geschichtsunterricht benötigst, sondern für den Deutschunterricht und für Dantons Tod von Georg Büchner ?????
Und die Protagonisten, die sich unversöhnlich gegenüber stehen sind Robespierre und Danton.
Und ich meine, dass in einem anderen Thread über das Thema Fanzösische Revolution ausführlich geschrieben wurde, vielleicht solltest Du da mal nachschauen, ich meine, das war vielleicht vor drei Wochen ungefähr.
 
Französische Revolution

ich mache gerade mein abitur und müsste diese aufgaben sofort lösen, wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.Geschichte ist nicht meine Stärke :/

1.Welchen Einfluss
( - politisch
- wirtschaftlich
- sozial )
hatten die französichen Könige im 17. und 18. Jahrhundert?

2. Wie sollte nach Ansicht der Aufklärer die Macht im Staat verteilt sein?

3. Die Revolution von 1789 setze sich aus mehreren Teilrevolutionen zusammen, die vielfältig miteinander verbunden waren.

a)schildern sie die Ursachen und Auswirkungen der Revolution der Abgeordneten des Dritten Standes.

b) Welche politischen und rechtlichen Verönderungen traten im Verlauf der Französischen Revolution ein, mit denen die Wirkung der Revolution bis heute begründet wird?

4.Nennen sie die Ursachen für die Scheitern des napoleonischen ''Kontinentalsystems'', indem politische und wirtschafliche Aspekte berücksichtigen.

5.Welche Auswirkungen hatten die Revolution von 1789 und die Politik NAPOLEONs in den Jahren 1806 bis 1813/14 aud die deutsche Staaten?

6. Nennen sie die Ergebnisse des Wiener Kongresses von 1814/15
 
ich mache gerade mein abitur und müsste diese aufgaben sofort lösen, wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.Geschichte ist nicht meine Stärke :/
Was genau hast Du bereits herausgefunden? Schreib doch mal, damit wir Dir sagen können, ob Du auf dem richtigen Weg bist.
 
1.Welchen Einfluss
( - politisch
- wirtschaftlich
- sozial )
hatten die französichen Könige im 17. und 18. Jahrhundert?

meine antwort: Das Volk war aufgrund der hohen Steuernlast völlig verarmt. Könige versuchen, die inbedrohlich Höhe gestiegene Schulden des Staates durch Reformen zu senken. Die wirtschafliche Lage verschlimmerte sich drastisch. Amtsadel in den Parlamenten waren gegen den König, sie forderten politische Teilnahme. Philosphen und Schriftsteller erkannten die wirtschftliche, soziale, politischen Konflikt.

2. Wie sollte nach Ansicht der Aufklärer die Macht im Staat verteilt sein?
meine antwort: Alle Menschen sollten von Geburt an gewisse natürliche rechte haben wie Leben, Besitz und Freiheit. Eine Aufgabe der Regierung sollte es daher sein, diese Rechte im Sinne des Volkes zu zu wahren.

a)schildern sie die Ursachen und Auswirkungen der Revolution der Abgeordneten des Dritten Standes

antwort: Die 600 Abgeordneten des 3. Standes jedoch weigerten sich, nach Ständen abzustimmen anstatt nach Köpfen. Als es zu keiner Einigung kam und der König mit militärischem Eisatz drohte, erklärte sich der dritte Stand am 13. Juni 1789 als Nationalversammlung (Assemblée nationale). Die Deputierten des ersten und zweiten Standes schlossen sich dieser an. Alle leisteten am 20. Juni 1789 im Ballhaus zu Versailles den Schwur, nicht eher auseinanderzugehen, bis eine neue Verfassung erstellt wurde.


b) Welche politischen und rechtlichen Verönderungen traten im Verlauf der Französischen Revolution ein, mit denen die Wirkung der Revolution bis heute begründet wird?

antwort:Der König wurde entmachtet, die Bevölkerung wurde zu Staatsbürgern mit etlichen politschen Rechten und politischen Freiheiten die zu einer (früh-)modernen Demokratie dazu gehören (Wahlrecht, politische Selbstbestimmung, Meinungs- und Pressefreiheit, auch persönliche Freiheit (keine Leibeigenschaft), Berufsfreiheit, und ein Staat der an die Verfassung gebunden ist (nicht an einen König von Gottes Gnaden und dessen Ideen).
Wichtig sind hier liberté und egalité: liberté - Freiheit, gemeint war vor allem politische Freiheit, also Mitbestimmung, etc.; egalité - Gleichheit, die Gleichwertigkeit aller Bürger vor dem Gesetz und die Gleichwertigkeit der Stimmen bei Wahlen (Frauen mal ausgenommen...), usw.

Die frz. Revolution war der Startschuss für die europäischen Demokratien.


soweit bin ich voran gekommen ob es richtig ist weiß ich nicht
 
Fragen 1 bis 3:
Na, das ist doch schon ganz gut. Eine Aufstellung der Steuerlasten der Stände findest Du hier: GLASNOST Berlin - Die Französische Revolution (Kurzer Abriss)

Zu Frage 4:
Schau mal hier:
http://bscw.avmz.uni-siegen.de/pub/bscw.cgi/d1398551/Kontinentalsperre%20und%20Kontinentalsystem%20(26.01.06).doc


Zu Frage 5:
Da Dein Lehrer explizit die Jahre 1806 bis 1814 wählt, will er hier von Dir etwas über die Preußischen Reformen hören. Hier findest Du sie aufgeschlüsselt:
Geschichtsvortrag: Preußische Reformen

Zu Frage 6:
Schau mal hier:
Deutsche Bundesakte (1815)
 
Zusammenfassung

Hallo,
ich hoffe meine Bitte ist nicht zu vermessen, aber mir würde es sehr helfen, wenn ein "Experte" in der französischen Revolution mal über meine Zusammenfassung der Ergeignisse lesen könnte.
Diese ist im Zuge einer Facharbeit verfasst worden und dient nur als kurzer historischer Überblick. Mir fiel es sehr schwer, die französische Revolution kurz und knapp zusammenzufassen und fürchte, dass ich wichtige Ereignisse weggelassen oder zu oberflächig behandelt habe.
Es wäre wirklich sehr lieb, wenn ihr mir Tipps geben könntet :rotwerd:
Schonmal danke im Vorraus,
eure Tanja

Historischer Überblick

Vielschichtige Spannungen, die jahrelang gewachsen waren, entluden sich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Ereignissen, die am Ende zur französischen Revolution führten. Zum einen entstanden in diesem Zeitraum die Theorien der Aufklärung, die die ideologische Basis für die Forderungen nach Religions- und Meinungsfreiheit, Menschenrechten und Gleichheit vor dem Gesetz lieferten. Bedeutende Vertreter der Aufklärung waren Voltaire, Rousseau und Montesquieu. Zu diesen neuen Gedanken kam die desolate Verfassung des französischen Staates hinzu: Der Absolutismus hatte von Beginn an Schwächen, die sich nun besonders in der Finanzsituation auswirkten: 1786 prognostizierte Finanzminister Necker den Staatsbankrott: die Ausgaben überstiegen die Einnahmen um ¼, was vor allen an den hohen Unterhaltskosten des Hofes, den ausstehenden Zinszahlungen und den Ausgaben, die während des 7-jährigen Krieges gemacht wurden, lag. Auch unterstütze Frankreich finanziell die amerikanischen Unabhängigkeitskämpfer. Somit hatte sich über die Jahre ein Staatsdefizit von 5 Milliarden Livres angesammelt. Die Notabeln-Versammlung blockierte jede Reform schon im Ansatz, sodass sich Luis XVI unter massivem öffentlichem Druck gezwungen sah, die Generalstände einzuberufen, die im Mai 1789 zusammentraten. Doch die Versammlung zog sich wochenlang hin, da ein Streit zwischen dem dritten Stand mit dem Adel und dem Klerus entbrannte, ob nach Köpfen oder nach Ständen abgestimmt werden sollte. Dieser Konflikt mündete am 17. Juni in der Erklärung des dritten Standes zur Nationalversammlung und am 20.Juni in den Ballhausschwur, der besagte, dass die Delegierten nicht auseinander gehen würden bis eine neue Verfassung geschaffen worden sei. Nachdem sich am 9.Juli auch noch einige Adelige dieser Versammlung angeschlossen haben nannte sie sich in „Assemblée Nationale Constituante“ um. Dem König blieb nichts anderes übrig als seine Zustimmung zu geben. Währendessen wuchsen sich die Unruhen in Paris, der Brotpreis stieg und die Menschen waren bestimmt von Existenzängsten. Als der König am 11.Juli den beliebten Minister Necker entließ, mündete die Empörung letzen Endes im Sturm auf die Bastille. Daraufhin konnte die Nationalversammlung viele Maßnahmen durchsetzen, unter anderem die Abschaffung der Standesrechte, der adeligen Privilegien und des Kirchen-Zehnts und erklärte am 26. August die Menschen und Bürgerrechte. Frankreich wurde 1791 in eine konstitutionelle Monarchie umgewandelt. Der König jedoch, der auf Druck der Bevölkerung und seit einem misslungenen Fluchtversuch 1791 unter Arrest stand, konnte sich den neuen Verhältnissen nicht anpassen. Nachdem Schriften gefunden worden, die konspirative und gegenrevolutionäre Aktivitäten aufdeckten, wurde er am 11.12.1792 des "Verrats an der Freiheit und des Anschlags auf die allgemeine Sicherheit" angeklagt und am 21.01.1793 guillotiniert. Mit dieser Hinrichtung beginnt der blutige Teil der Revolution: la „terreur“.
Am 6. April 1793 wird der Wohlfahrtsausschuss gegründet, der alle anderen Behörden kontrolliert und regierte weitgehend unabhängig, sodass am 17.9.1793 das "Gesetz über die Verdächtigen" verabschiedet werden konnte. Von nun an, konnte jeder, der verdächtig war der Revolution feindlich oder gleichgültig gegenüber zustehen, auf der Stelle verhaftet werden. Einmal vor dem Revolutionstribunal angeklagt gab es nur zwei Urteilsprüche: unschuldig oder die Todesstrafe. Von nun an regiert der Schrecken in Paris, in dieser Phase der Revolution kommen 30.000-40.000 Menschen zu Tode. Die Herrschaft des Wohlfahrtsauschusses endet mit der Hinrichtung Robespierres am 28.07.1794. In den darauf Folgenden Unruhen kann sich Napoléon Bonaparte mit einem Staatsstreich zum Konsul ernennen lassen. Er erklärt die Revolution am 15.12.1799 als offiziell beendet und lässt sich am 18.05.1804 zum Kaiser krönen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar kein Fachmann, aber würde dennoch empfehlen manches zu ergänzen, grundsätzlich falsche Eindrücke entstehen in Deinem Text eher durch Verkürzung als konkret falsche Angaben.

1. 1786 prognostizierte Finanzminister Necker den Staatsbankrott: die Ausgaben überstiegen die Einnahmen um ¼, was vor allen an den hohen Unterhaltskosten des Hofes, den ausstehenden Zinszahlungen und den Ausgaben, die während des 7-jährigen Krieges gemacht wurden, lag. Auch unterstütze Frankreich finanziell die amerikanischen Unabhängigkeitskämpfer.

2. Nachdem Schriften gefunden worden, die konspirative und gegenrevolutionäre Aktivitäten aufdeckten, wurde er am 11.12.1792 des "Verrats an der Freiheit und des Anschlags auf die allgemeine Sicherheit" angeklagt und am 21.01.1793 guillotiniert.

3. Mit dieser Hinrichtung beginnt der blutige Teil der Revolution: la „terreur“.

4. Am 6. April 1793 wird der Wohlfahrtsausschuss gegründet, der alle anderen Behörden kontrolliert und regierte weitgehend unabhängig, sodass am 17.9.1793 das "Gesetz über die Verdächtigen" verabschiedet werden konnte.

5. In den darauf Folgenden Unruhen kann sich Napoléon Bonaparte mit einem Staatsstreich zum Konsul ernennen lassen. Er erklärt die Revolution am 15.12.1799 als offiziell beendet und lässt sich am 18.05.1804 zum Kaiser krönen.
1. Es gab nicht nur eine finanzielle sondern auch erhebliche militärische Unterstützung. Weit über 10.000 Mann gingen über den Atlantik zur Unterstützung des Krieges der Kontinentalarmee gegen das britische Mutterland. Dieser Krieg war in Bezug auf den englisch-französischen Konflikt ein typischer Kabinettskrieg, wobei es Frankreich gelang Spanien, das schon lange auf eine Chance zum Losschlagen gewartet hatte ( siehe: http://www.geschichtsforum.de/f14/hilfe-durch-die-franzosen-16694/ ), und die Niederlande auf ihre Seite zu ziehen.

2. Hm, ich dachte immer solche Schriften wurden nicht gefunden und die Hauptanklagepunkte waren das Feuer der Schweizer Garde auf die Angreifer am 10.August, welches der König den Schweizern allerdings nachweislich untersagt hatte, und die Argumentation Robespierre, dass ein Nichtschuldigsprechen des Königs eine Gefahr für die Versammlung darstellte.

3. und 4. Dem würde ich jedoch widersprechen. Der Terreur begann meines Wissens mit dem Putsch vom 27.Mai bis 2. Juni 1793 gegen die Regierung und der Verhaftung der Girondisten, jedenfalls jener, welcher die Putschisten noch habhaft werden konnten.

5. Das finde ich dann etwas arg verkürzt. Der Direktorialverfassung des Jahres 1795 würde ich durchaus einige Bedeutung beimessen. Im Prinzip behielt ja Napoleon Bonaparte dann als Konsul einige der Körperschaften des Direktoriums bei, allerdings nur pro Forma, denn er beraubte dieser des Einflusses auf die politischen Entscheidungen. Besonders bemerkenswert an der letzten Phase der Revolution und der längsten der Republik von 1795 bis 1799 ist sicherlich der Transport der Revolution in die anderen Staaten ringsum, wo Tochter- oder Schwesterrepubliken geschaffen wurden, wovon die Helvetische und die Batavische wohl die größten waren, aber auch die italienischen Republiken, welche im Zuge des Italienfeldzuges Bonapartes von 1796/97 und anderer Feldherren der Republik installiert wurden sind meines Erachtens sehr erwähnenswert.
 
Wäre es falsch, zu behaupten La Grande Terreur begann am 17.09.1793? An diesem Tage trat nämlich folgendes Gesetz in Kraft.



Gesetz der Verdächtigen



Artikel 1. Sofort nach Verkündung des vorliegenden Dekrets werden alle verdächtigen Personen, die sich auf dem Territorium der Republik aufhalten und noch in Freiheit befinden, in Haft genommen.

Artikel 2. Als verdächtige Personen gelten: 1. alle, die sich durch ihr Verhalten oder ihre Beziehungen oder durch ihre mündlich oder schriftlich geäußerten Ansichten als Parteigänger der Tyrannen, des Föderalismus und Feinde der Freiheit zu erkennen gegeben haben; 2. alle, die sich nicht auf die durch das Gesetz vom 21. März dieses Jahres vorgeschriebene Weise über ihre Existenzmittel und die Erfüllung ihrer Bürgerpflichten ausweisen können; 3. alle, denen das Bürgerzeugnis verweigert worden ist; 4. die durch den Nationalkonvent oder seine Kommissare von ihren Ämtern suspendierten oder abgesetzten und nicht wiedereingesetzten Staatsbeamten, insbesondere diejenigen, die kraft des Gesetzes vom 12. August dieses Jahres abgesetzt worden sind oder noch abgesetzt werden müssen; 5. alte diejenigen vormaligen Adligen, ob Männer, Frauen, Väter, Mütter, Söhne oder Töchter, Brüder oder Schwestern sowie Bevollmächtigten der Emigranten, die nicht dauernd ihre Verbundenheit mit der Revolution unter Beweis gestellt haben; 6. alle, die in dem Zeitraum zwischen dem 1. Juli 1789 und der Verkündung des Gesetzes vom 8. April 1792 emigriert sind, auch wenn sie in der durch dieses Gesetz gesetzten Frist oder auch früher nach Frankreich zurückgekehrt sind.

Artikel 3. Die gemäß dem Gesetz vom 21. März dieses Jahres eingesetzten Überwachungsausschüsse bzw. die - sei es durch Erlasse der in Mission bei den Armeen und in den Departements weilenden Volksvertreter, sei es kraft besonderer Dekrete des Nationalkonvents - an ihre Stelle getretenen Ausschüsse werden beauftragt, jeweils für ihren Amtsbereich eine Liste der verdächtigen Personen aufzustellen, Verhaftungsbefehle gegen sie auszustellen und ihre Papiere amtlich zu versiegeln. Die Militärkommandanten, denen die Verhaftungsbefehle ausgehändigt werden, sind, bei Strafe ihrer Absetzung, verpflichtet, sie auf der Stelle auszuführen.

Artikel 4. Die Mitglieder des Ausschusses können die Verhaftung irgendeiner Person nur anordnen, wenn mindestens sieben von ihnen versammelt sind und der Beschluß mit absoluter Mehrheit der Stimmen gefaßt wurde.

Artikel 5. Die als verdächtig verhafteten Personen werden zunächst in das örtliche Untersuchungsgefängnis eingeliefert; in Ermangelung eines solchen werden sie in ihrer Wohnung unter Hausarrest gestellt.

Artikel 6. Innerhalb der darauffolgenden 8 Tage werden die Verhafteten in die staatlichen Gebäude überführt, welche die Departementsverwaltungen sofort nach Erhalt des vorliegenden Dekrets zu bestimmen und für ihren Zweck herzurichten verpflichtet sind.

Artikel 7. Die Verhafteten dürfen zu ihrem Gebrauch die allernötigsten Möbel in dieses Gebäude schaffen lassen; sie bleiben hier bis zum Friedensschluß in Haft.

Artikel 8. Die Haftkosten gehen zu Lasten des Inhaftierten und werden zu gleichen Teilen unter sie aufgeteilt. Die Bewachung wird vorzugsweise Familienvätern und Eltern von an der Front stehenden oder dorthin abgehenden Bürgern anvertraut. Das Gehalt wird für jeden Wärter auf den Gegenwert von eineinhalb Arbeitstagen festgesetzt.

Artikel 9. Die Überwachungsausschüsse übersenden unverzüglich dem Allgemeinen Sicherheitsausschuß des Nationalkonvents eine Liste der von ihnen in Haft genommenen Personen, unter Angabe der Haftgründe und Beifügung der bei ihnen sichergestellten Papiere.

Artikel 10. Die Zivil- und Kriminaltribunale können bei Personen, welche wegen Vergehen angeklagt sind, betreffs derer eine Anklage für unstatthaft erklärt worden ist, oder welche von der gegen sie erhobenen Anklage freigesprochen worden sind, eine Aufrechterhaltung der Haft aus Verdachtsgründen und die Einlieferung in die obengenannten Haftanstalten verfügen, falls dies erforderlich erscheint.

(Quelle: Duvergier, Jean-Baptiste [Hrsg.], Collection complète des lois, décrets, ordonnances, réglements, avis du conseil d'état. 2. Aufl. Bd. 6, S. 172 f.; zit. nach: Behschnitt, W. Die Französische Revolution, Quellen und Darstellungen, in: Politische Bildung, Materialien für den Unterricht. Stuttgart 1978, S. 82f. hier zitiert nach (GES,P) Gesetz über die Verdächtigen (17.9.1793))

Durch die praktische Anwendung dieses Gesetzes sind tausende hingerichtet und noch viel mehr verhaftet und auch gefoltert worden. War dieses Gesetz nicht auch die Grundlage für die Verhaftung und Hinrichtung Dantons?
 
Bei mir wurde in meinem Vortag über die Jahre 1793-1794 nachgefragt, wann nun der Grande Terreur begann.
Da ich zwei Daten und Ereignisse angegeben hatte.

Zum Einen den 5.September 1793 und zum Anderen den 17.September 1793.

Der Grande Terreur begann bereits am 5. September 1793.
Da an diesem Tage der Konvent und der Wohlfahrtsausschuss den Terror als Regierungsmittel anerkannten.
Dieser Beschluss wird mit den am 17. September 1793 veröffentlichten "Gesetz der Verdächtigen" unterstrichen.

Ich bin der Meinung, dass die "Legitimation" des Terrors schwerer in der Waagschale liegt, als die kurz darauf folgende, entsprechende Gesetzgebung, die dem Beschluss Nachdruck verleihen sollte.
 
Bei mir wurde in meinem Vortag über die Jahre 1793-1794 nachgefragt, wann nun der Grande Terreur begann.
Da ich zwei Daten und Ereignisse angegeben hatte.

Zum Einen den 5.September 1793 und zum Anderen den 17.September 1793.
Joe H. Kirchberger lässt mit dem 17.September die Zeit des Schreckens beginnen.
:grübel:
Wann nun die Schreckensherrschaft an sich begann, ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Bis Anfang Juni 1793 saßen ja offiziell noch die gemäßigten Girondisten sozusagen in der Regierung. Ab dem 6. April 1793 war aber hingegen schon der Wohlfahrtsausschuss installiert. Wir haben also von April bis Juni 1793 ein Nebeneinander von Gemäßigten und Radikalen.
 
Also durch entsprechendes, zielgerichtetes Handeln Beginn am 05.September, rechtlich legitmiert dann ab 17.September 1793.


Brissotin schrieb:
Wann nun die Schreckensherrschaft an sich begann, ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Bis Anfang Juni 1793 saßen ja offiziell noch die gemäßigten Girondisten sozusagen in der Regierung. Ab dem 6. April 1793 war aber hingegen schon der Wohlfahrtsausschuss installiert. Wir haben also von April bis Juni 1793 ein Nebeneinander von Gemäßigten und Radikalen.

Das entspricht auch meinem Wissenstand.
 
Französische Revolution Handlungsverlauf

Grüß euch,

Wie einige vielleicht schon wissen ist meine Nachprüfung Freitag dran ! Ich bin mit dem Stoff soweit durch und habe alles verstichpunktet und lerne es gerade auswendig.

Weil meine Lehrerin sagte das es alles sehr allgemein wird, habe ich auch nicht alles was zwischen den "Ereignissen" vorkam berücksichtigt und mich an Schlagwörter am Zeilenrand beschränkt.Nun wollte ich mal das niederschreiben , was ich im Heft habe und hoffe das jemand das mal durchliest und sagt ob da etwas falsch ist oder sonst so !

Vorrevolutionäre Phase 1770-1788
-Diverse Finanzminister evrsuchen die Schulden des Staates in de Griff zu kriegen
->scheitern an der größe der Aufgabe ( und am Adel etc. der antasten der Rechte abblockt)
-Generalstände werden 1789 einberufen
->daraus erhoffen sich alle 3 Stände veränderungen zu ihren Gunsten
-Briefe (in alter Tradition) werden mti Lebenssituationen and Ludwig geschickt

Die liberale Revolution 1789-1791
-es war nicht klar wie abgestimmt werdne sollte ( pro kopf/ nach ständen )
-nach 6 Wochen ohne Enstcheidung erklärt sich 3ter Stand zu Nationalversammlung 17 Juni 1789
-Als der König das gewaltsam auflösen will wird am 20 Juni der Ballhausschwur geleistet ( nicht auseinandertreten bis eine Verfassung da wäre )
-Die Nationalgarde ( verteidger der Revo. ) stürmt die Bastille um sich zu bewaffnen 14 Juli 1789
-am 4-5 August werden die Ständeprivilegien aufgehoben von der Nat. Versammlung
-am 26 August erklärte man die Menschen und Bürgerrechte
-die Verfassung tar am 3 September 1791 in Kraft
und beinhaltete
1)Konstitutionelle Monarchie
2)Gewaltenteilung
3)Zensuswahlrecht
-5-6 Oktober wurde der König gezwungen nach paris zu ziehen (Tuillerien) . Unterm Hintergrund andauernder Brotknappheit und Arbeitslosigkeit
-> dieses Ereignis kündigte früh die zunehmende Bedeutung von radikalen wie Danton.Marat etc...

Destabilisierung und Radikalisierung der Revolution
1791-1792
Gründe dafür waren:
-1) Konflikte mit der Kath. Kirche
2) Unentschlossene Haltung des Königs
3) Krieg gegen die Europäischen Monarchien

-Geistliche sollten auf die neue Revolutionäre Kirchenverfassung schwören
->Papst Pius erklärte die aber als ungültig ( es war dann 50:50 die es taten )
-dies legte den Grundstein gegenrovultionärer-religiös motivierten Auftsänden

-Obstruktionspolitik des Königs schädigte die enue Ordnung
->Die Scharade endete als er vom 20-25 Juni 1791 versuchte zu fliehen aber geschnappt wurde

-Spaltung der Revolution als die Marsfeld Versammlung mit Waffen zerstreut wurde
->Leute wie Danotn,Marat,Robespierre bekämpften die neue Ordnung

-1792-1797 begann der erste Koaltionskrieg gegen Österreich
-Als der Herzog von Braunschweig unterwerfung forderte
-> begann 25 Juli 1792 der STurm auf die Tuillerien
und das Königtum wurde aufgehoben
----------------------->wandel zur Republik

Im Sommer 1792 sah man sich von 3 Seiten bedroht
1)Gegenrevolutionen im Inland
2)Koaltiionstruppen von außen
3) König kollaborierte mit dem Feind

-ANgst vor Verrat etc. führte am 2-5 Septemebr zu den "Septembermorden"
-dabei wurden etliche nicht-politische gefangene getötet die "unschuldig" waren
-> Höhepunkt des Terrors von der Pariser Kommune
Konventherschaft 1792-1794
-Im Konvent vom 21 September fehlten die Gemäßigten kräfte
-also errichtete die Bergpartei von 1792-1794 eine Kriegsdiktatur
-die lässt sich von Robespierres "Tugend und Terror" charakterisieren
1) Tugend -> antiklerikale,antifeudale,unkorrumpierbare Haltung
2) Terror -> Gnadenlose Verfolgung von Revolutionsgegnern (Tugend sollte den Terror legitimieren und jener der Tugend zum Sieg verhelfen

-am 21 September 1792 wird Ludwig angeklagt und am 21.Januar 1793 Hingerichtet
-> darauf schalten sich neue Staaten in den Krieg mit ein...z.b. England mit ihrer Seeblockade
- die die Wirtschaftskrise um einiges verschlimmerte
-SO wurde am 6 April 1793 der Wohlfahrtsausschuss gegründet ( Vorsitz Danton)
-der immer mehr zur provisorischen Revo. Regierung wurde

-die Einführung der allgemeinen Wehrpflicht sollte das Kriegsgeschick wenden -> was sie dann auch tat
-Zu durchführung des Terros wurden Revolutionsausschüsse gebildet , die aufgrund vager Indizien Todesurteile aussprechen konnten
->Oft waren es Unschuldige die Opfer von Neidkampagnen waren oder im Weg standen

-am 30. März 1794 wurde Danton verhaftet , weil er Frieden mit den gegner in Betracht zog ( hier erreichte der Terror seinen höhepunkt )
-> am 27 Julia 1794 wird Wobespeirre verhaftet , weil er Opfer eienr Intrige wurde
->Wohlfahrtsausschuss Mitglieder hatten Angst vor eigener Verhaftung

Herschaft der Thermidorianer und des Direktoriums
1794-1799
-nach Robespierres Sturz übernahm die bügerliche Mehrheit die Macht im Konvent ( Nach Revo. Kalender Thermidorianer)
-Machtbasis von ihnen war die Armee
-äußere Expansion wurde Bedingung für innere Stabilität
-am 22 August 1795 gab es die Direktorialverfassung
->Rückkehr zum 1791er Verfassungsmodell
-anstatt des Königs gab es die 5 Direktoren
-am 4 September 1797 hab es einen Staatsreich

-Direktoren entmachteten das Parlament das im Frühjahr gewählt wurde
-allerdings konnten sie nichts eggen die Royalisten tun
->deshalb unetrnahm Napoleon am 9 November 1799 erneut einen Staatsstreich

-er setzte die neue "Konsulatsverfassung" ein und wurde selbst 1ster Konsul
-Außerdem erklärte er die Revolution als beendet

Nachrevolutiopnäre Phase 1799-1815
-Die Republik bildete nur einen formalen Rahmen für napoleons Herschaft
-der sich 1804 zum konsul auf Lebenszeit wählen lies
-im Dezember 804 lies er sich dann zum Kaiser krönen
-> auch wenn das der Revo. wiedersprach
-> blieben alle gesellschaftlichen errungenschaften erhalten

Außerdem schrieb er bis 1810 Gesetzbücher

Durch Napoleons hegemoniestellung über Europa,setzte er präventiv Maßn ahmen wie die "Preußischen Reformen" in Gang
-Paradoxerweise entfaltete dann gerade der von der franz. revo. übernomme Gedanke von Nationaler Einheit die "Befreiungskriege"
-Jedoch wurde durch den Wiener Kongress 1814-15 wieder eien konstitutionelle Monarchie eingeführt
-> die erst mit der Februarrevolution 1848 dauerhaft zu eienr Republik umgewandelt werden konnte.
Feddich


Danke erstmal FALLS sich ( hoffentlich ) irgendjemand wircklich das angeschaut hat.

Feedback wäre echt klasse . Ich weiß es ist sehr grob aber meine Lehrerin sagte es würde so sein. Und das sie keine gemeinen Fragen etc stellen würden , weil sie alle das Interesse haben das der Prüfling besteht ! Und ich glaube ihr :D
 
Hallo Nixwisser,
das sieht doch nach einer sehr durchdachten Struktur aus. Machst deinem Namen also keine Ehre. Hoffe für dich, deine Prüfung am Freitag ist gut gelaufen.
Der Historiker
 
Zwei kleine Anmerkungen:
Napoleon krønte sich -in Anwesenheit des Papstes- selbst.

Die Gesetzbuecher wuerde ich beim Namen nennen: Code Civil.
Er schrieb sie nicht alle selbst, wirkte aber daran mit und sorgte fuer die Einfuehrung derselben in Frankreich und eben auch in vielen anderen Lændern.
Er ist Vorbild fuer Gesetzesbuecher in vielen Staaten geworden.


Scheint doch ganz brauchbar; nur etwas auf Gross- und Kleinschreibung achten.
Wørter mit -schaften oder -ung oder -heit, -keit werden immer gross geschrieben.

Gruss, muheijo
 
Zurück
Oben