Ein paar Fragen zu Indien

Gallienus

Neues Mitglied
Hallo, ich bin neu angemeldet in diesem Forum, lese aber schon seit einiger Zeit hier hin und wieder Beiträge.

Jetzt soll ich für die Schule ein kurzes Referat über Indien halten , genauer gesagt über dessen Geschichte und zwar von der Kolonialisierung hin zur Unabhängigkeit und darüber hinaus.
Der Fokus liegt dabei auf den bis heute sichtbaren Folgen der Kolonialisierung.

Und gerade bei den Folgen bin ich bis jetzt etwas ideenlos, der Konflikt mit Pakistan, der Beitritt zum Commonwealth und der Einfluss der Briten auf die Sprache und "Nationwerdung" des Subkontinents sind mir bekannt, aber sonst fallen mir keine Folgen der Kolonialisierung ein, kann mir dabei jemand helfen bzw ein paar Stichworte nennen?
Ein wenig haperts bei mir auch noch mit ein paar Daten, wann landeten Franzosen, Holländer und Portugiesen in Indien?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Jetzt soll ich für die Schule ein kurzes Referat über Indien halten , genauer gesagt über dessen Geschichte und zwar von der Kolonialisierung hin zur Unabhängigkeit und darüber hinaus.
Der Fokus liegt dabei auf den bis heute sichtbaren Folgen der Kolonialisierung.

Und gerade bei den Folgen bin ich bis jetzt etwas ideenlos, der Konflikt mit Pakistan, der Beitritt zum Commonwealth und der Einfluss der Briten auf die Sprache und "Nationwerdung" des Subkontinents sind mir bekannt, aber sonst fallen mir keine Folgen der Kolonialisierung ein, kann mir dabei jemand helfen bzw ein paar Stichworte nennen?
Ein wenig haperts bei mir auch noch mit ein paar Daten, wann landeten Franzosen, Holländer und Portugiesen in Indien?

Vielen Dank im Vorraus!


Eine der wirklich, wirklich positiven Folgen der indischen Kolonialzeit wäre die Bereicherung der britischen Küche durch Curry. :anbetung: :D


Aber Spaß beiseite, das Thema oder ähnliche Themen wurden zum Beispiel hier besprochen:

http://www.geschichtsforum.de/f57/britisch-indien-10110/

:winke:
 
Ich war überrascht als ich hörte, dass auf Sri Lanka bis heute für Schuh das portugiesischen Wort "Sapato" verwendet wird.
 
So danke schon mal für die Antworten.
Eine Bitte habe ich noch, hat jemand ein paar passende Zitate zu dem Thema?
Sowas lässt sich ja erfahrungsgemäß recht gut in Referate einbauen, habe bis jetzt aber leider nur Sprüche Gandhi und einen Leipziger Söldner der VOC gefunden.
Ich denke da an Zitate von Personen wie Queen Victoria, einem indischen Vizekönig, einem Mogul, einfachen Angestellten der VOC oder EIC, oder sonstjemanden der gut in die Thematik passt.
 
Zurück
Oben