Karikatur- Planwirtschaft und Marktwirtschaft

ja beschreibung..
und dann eine erklärung und ich kann diese erklärung halt nicht, weil ich diese karikatur nicht verstehe und wenn du sie verstehst wäre es ja sehrnett und hilfreich wenn du vllt ansätze zu erklärung geben könntest, weil ich muss ein projekt morgen abgeben aber ich hab nur die beschreibung udn weiter komm ich nicht
 
oh man, könnt ihr mir nicht einfach sagen, was mir die karikatur sagen will?
sonst muss ich den ganzen text abtippen
 
also beschreibung:
Im Vordergrund ist eine heruntergekommende und nicht mehr fahrtüchtige Kutsche zu erkennen.
Sie ist verbeult und die Räder sind kaputt. Vor der Kutsche liegt ein Pferdeskellet, was
die Trostlosigkeit der Lage untermalt. Der Name der Kutsche ist Planwirtschaft, auf der
kaputten Kutsche ist ein Männlein, dass fröhlich grinsend seine Arme ausbreitet, zu erkennen.
Im Hintergrund ist ein langer Weg zu befahren, der viele Hindernisse offenbart. Dies könnte
ein Anzeichen für den steinigen Weg, also schlechte Zufunkt der Wirtschaft sein (?).

Über dem Männlein und der Kutsche ist ein Auto, welches von einem unsichtbaren Kran gehalten,
in der Luft schwebt. Der Wagen ist mit der freien Marktwirtschaft beschriftet.
 
@ Isabell:

Fragen:
- wie sieht der Wagen mit der Aufschrift 'Planwirtschaft' aus?
- wie sieht der Wagen mit der Aufschrift 'Freie Marktwirtschaft' aus?

dann

- was denkt wohl der Karikaturist über das Ergebnis der Planwirtschaft?
- was denkt wohl der Karikaturist über das Ergebnis der Freien Marktwirtschaft?

Was denkt wohl der Karikaturist über die Zukunft der Planwirtschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist verbeult und die Räder sind kaputt. Vor der Kutsche liegt ein Pferdeskellet, was die Trostlosigkeit der Lage untermalt. Der Name der Kutsche ist Planwirtschaft ...
Damit ist doch schon ein wesentlicher Teil der Aussage identifiziert - nämlich wie der Zeichner die Planwirtschaft bewertet.

auf der kaputten Kutsche ist ein Männlein, dass fröhlich grinsend seine Arme ausbreitet, zu erkennen.
Diese Fröhlichkeit liegt wohl daran, daß das neue Auto nicht einfach nur über ihm schwebt, sondern wohl vom Kran heruntergelassen wird. Das Männchen geht wohl davon aus, daß es gleich statt im Pferdewagen im schönen neuen Auto fahren kann.

Im Hintergrund ist ein langer Weg zu befahren, der viele Hindernisse offenbart. Dies könnte ein Anzeichen für den steinigen Weg, also schlechte Zufunkt der Wirtschaft sein (?).
Bingo.
Auch das schönste Auto braucht die richtigen Rahmenbedingungen (also z. B. eine vernünftige Straße). Da sieht der Zeichner noch Probleme.

Wesentlich für die Interpretation ist natürlich der zeitliche Kontext, d.h. wann wurde die Karikatur gemacht. Vermutlich in den 90er Jahren, also in der Umbruchzeit des Ostblocks.
 
Zurück
Oben