Türkische Südküste für historische interessierte Touristen

Carolus

Aktives Mitglied
Hallo,:winke:

ich überlege, ob ich mich als Last-Minute-Pauschal-Reisender mich in den nächsten Wochen (für eine Woche) an die türkische Südkoste (Alanya, Antalya, Side oder so) begeben soll.

Als bekennender Ruinen-Romantiker wäre ich natürlich an den Hinterlassenschaften der Antike interessiert. Ich habe schon mal einen Reiseführer überflogen, der zum Thema schon einiges ergab. Da "Asia Minor" für mich noch "terra nova" ist, wollte ich hier fragen, wer von den Forumskolleg(inn)en schon vor Ort war und einige brauchbare Tipps hat.

Strand, Disko und Souvenirverkäufer brauche ich nicht so sehr (wird man aber wohl nicht vermeiden können).

  • Wo wäre das beste Reiseziel dort, um einiges zu sehen?
  • Wie ist das vor Ort mit Ausflügen (von anderen Urlaubsregionen weiß ich noch, daß normalerweise einiges an Ausflügen angeboten wird)?
Falls ich die Sache realisiere, wird dann selbstverständlich ein Bericht mit Bilderchen dargeboten:devil:.
 
Da "Asia Minor" für mich noch "terra nova" ist, wollte ich hier fragen, wer von den Forumskolleg(inn)en schon vor Ort war und einige brauchbare Tipps hat.
...hätte ich schon, lieber Carolus.
Aber ich bin grad in, öhm - Istanbul. :red: Und meine Unterlagen sind zuhause.

Gruss Pelzer
(das Bild ist von heute Abend)

.
 

Anhänge

  • Istanbul2552.JPG
    Istanbul2552.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 559
...hätte ich schon, lieber Carolus.
Aber ich bin grad in, öhm - Istanbul. :red: Und meine Unterlagen sind zuhause.

Gruss Pelzer
(das Bild ist von heute Abend)

.

oho, nicht schlecht, und trotzdem nicht beim Bauchtanz, sondern beim Geschichtsforum unterwegs. :rofl:Nun, irgendwann wirst du ja wiederkommen und zur türkischen Riviera & Istanbul berichten.
 
Ich kenne da unten Side recht gut - ist mit einigen netten antiken Ruinen versehen, die man (jedenfalls als ich da war) zum Teil ohne irgendwelche Hindernisse durchstreifen kann. Immer empfehlenswert währe auch ein Ausflug von Siede und Co ins Landesinnere nach Pamukale oder Kappadokien - bei nur einer Woche will das aber gut überlegt sein
 
Side hat mir nicht gefallen.

Was ich noch positiv in Erinnerung habe, ist das Theater von Aspendos, welches eines der besterhaltenen Theater der Antike ist.

Ephesos ist natürlich auch immer einen Besuch wert.
 
Ephesos ist aber schon ein wenig weit weg! In Pamphylien ist Aspendos aber schon einen Besuch wert. Sehr nett, besonders von der Lage her ist Termessos.

Und in Lykien gibts schon auch ein Paar schöne Stätten: Patara und Xanthos, Myra und Limyra, vielleicht auch Olympos (wobei da der Strand schöner ist als die Ruinen) und Phaselis.
 
Side hat mir nicht gefallen.

Was ich noch positiv in Erinnerung habe, ist das Theater von Aspendos, welches eines der besterhaltenen Theater der Antike ist.

Ephesos ist natürlich auch immer einen Besuch wert.

oh, was ist denn an Side so schlecht? Da ist doch noch eine historische Altstadt...

Wenn (bzw. falls) ich da hinkomme, steht Aspendos auf der Agenda.

Ephesos ist bestimmt nicht schlecht, aber paßt leider von der Entfernung nicht.:(

Das sind ja schon einige Tipps. *danke*:)
 
Hat da jemand Erfahrung mit den verkehrstechnischen Möglichkeiten vor Ort?

Falls es mich nach Side verschlägt, will ich ja auch z. B. Antalya besuchen (bzw. umgekehrt). Ansonsten vermute ich, daß die üblichen Ausflüge von den Reiseveranstaltern vermittelt werden.

Was ist eigentlich mit Alanya? Wäre man dort "zu weit" vom Schuß, um die historischen Hinterlassenschaften zu besichtigen?
 
Ich war schon oft in der Türkei und finde das Land einfach toll.
An der lykischen Küste findet man Phaselis, Olympos und Myra. In Phaselis existiert noch ein Theater, zwei kleine Häfen aber sonst nur Fragmente. Olympos hat einige Felsengräber zu bieten ist aber sonst kaum archäologisch erschlossen. Etwas abseits davon brennt durch eine Bodenspalte eine ewige Flamme. Das war einst ein Orakelort. Es liegt aber in einer sehr schönen Landschaft. Myra hat auch ein schönes Theater und eine ganze Felswand voller Felsengräber. Ich würde eine Woche blaue Reise mit einem Motorsegler von Antalya aus empfehlen. An der ganzen lykischen Küste sieht man Sakophake mitten im Wasser stehen und Felsengräber an den Uferhängen. Man fährt auch über die Reste, der durch ein Erdbeben im Meer versunkenen byzantinischen Stadt Cacava(Kökova) hinweg. Die zweite Woche war ich in Side und habe mir dort einen Leihwagen genommen. Man kann aber auch Busfahrten zu den antiken Stätten buchen, ist dann aber an die Gruppe gefesselt. Mir fallen da noch Milet und Perge ein. In Pamukkale findet man noch Überreste der antiken Stadt Hierapolis. Ephesos, mit der grandiosen Bibliotheksfassade, den Thermen, Resten des Domitiantempels und dem großen Theater ist eigentlich ein Muss. In der Türkei findet man auf alle Fälle mehr antike Stätten als in Griechenland.
In Kappadokien war ich voriges Jahr eine Woche. Da begeistern in erster Linie die einmaligen Felsformationen mit ihren Wohnhöhlen und Höhlenkirchen aus byzantinischer Zeit. Auch die ausgedehnten unterirdischen Städte, die über mehrere Etagen in die Tiefe gehen sind interessant. Niemand weiß so recht wer sie gebaut und vor allem weshalb.
 
Ich würde auch mit dem Sammeltaxi fahren oder mir ein Taxi für mehrere Stunden chartern. Die Türkei ist da so herrlich einfach.
Wenn alles gutgeht, fliege ich nächste Woche auch für ein paar Tage nach Antalya. :banana:
 
Ich war schon oft in der Türkei und finde das Land einfach toll.
An der lykischen Küste findet man Phaselis, Olympos und Myra. In Phaselis existiert noch ein Theater, zwei kleine Häfen aber sonst nur Fragmente. Olympos hat einige Felsengräber zu bieten ist aber sonst kaum archäologisch erschlossen. Etwas abseits davon brennt durch eine Bodenspalte eine ewige Flamme. Das war einst ein Orakelort. Es liegt aber in einer sehr schönen Landschaft. Myra hat auch ein schönes Theater und eine ganze Felswand voller Felsengräber. Ich würde eine Woche blaue Reise mit einem Motorsegler von Antalya aus empfehlen. An der ganzen lykischen Küste sieht man Sakophake mitten im Wasser stehen und Felsengräber an den Uferhängen. Man fährt auch über die Reste, der durch ein Erdbeben im Meer versunkenen byzantinischen Stadt Cacava(Kökova) hinweg. Die zweite Woche war ich in Side und habe mir dort einen Leihwagen genommen. Man kann aber auch Busfahrten zu den antiken Stätten buchen, ist dann aber an die Gruppe gefesselt. Mir fallen da noch Milet und Perge ein. In Pamukkale findet man noch Überreste der antiken Stadt Hierapolis. Ephesos, mit der grandiosen Bibliotheksfassade, den Thermen, Resten des Domitiantempels und dem großen Theater ist eigentlich ein Muss. In der Türkei findet man auf alle Fälle mehr antike Stätten als in Griechenland.
In Kappadokien war ich voriges Jahr eine Woche. Da begeistern in erster Linie die einmaligen Felsformationen mit ihren Wohnhöhlen und Höhlenkirchen aus byzantinischer Zeit. Auch die ausgedehnten unterirdischen Städte, die über mehrere Etagen in die Tiefe gehen sind interessant. Niemand weiß so recht wer sie gebaut und vor allem weshalb.

In diesem Punkt sind wir absolut d´accord! Woran ich mich immer wieder besonders gerne erinnere, das ist Pisidien. Selge, Sagalassos, Antiochia ad Pisidiam und auch Antalya mit seiner Altstadt ist gut erreichbar. Lykien hat einiges zu bieten, doch fand ich die "türkische Riviera" allzu sehr von deutschen Pauschaltouristen infiziert. Deutsches Bier, deutsche Bierbäuche, Tag und Nacht RTL und Sat 1 und dazu dann diese Handtuchfreaks und Ordnungsfanatiker, die glauben, sie hätten mit ihrem Handtuch Besitzansprüche für ewige Zeiten durchgesetzt.

Da prallen dann 2 Welten aufeinander. Karl- Heinz und Elfriede aus Königswinter stehen um 6.00 auf, um die Liegestühle zu besetzen. Zu dieser Zeit kehren gerade Vitali und Tatjana aus Susdal von ihrem herrlichen Gelage heim. Vitali brummt der Kopf, doch die Türken sind gütig und gastfreundlich. "hey Tanja, schau mal da hat uns jemand Handtücher hingelegt!"

Karl- Heinz ist es eigentlich wurst, der liest die Bildzeitung, doch dann kommt es zum unweigerlichen Kulturkampf:

"Karl- Heinz jetzt tu doch endlich was!!!"


Da lobe ich mir das Landesinnere, die großartige Landschaft des Taurosgebirges mit der pisidischen Seenplatte. Selge, Sagalassos, Kremna und andere Altertümer sind gut erreichbar, und wer Badeurlaub mag, wird auch am Burdur- oder am Egirdirsee auf seine Kosten kommen.
 


Das mit Termessos kann ich unterschreiben! Nicht nur historisch, sondern sozusagen auch wildromantisch. Ich war dort mal mit einer Gruppe von Althistorikern. Darunter auch ein älterer Gelehrter, der einer jungen Studentin eine griechische Inschrift übersetzen wollte, worauf die beiden vom Wege abkamen und in einer Grotte Schutz suchen mussten, während Frau Gemahlin mitsamt der restlichen Gruppe im Bus auf ihn harrte, bis die sichtlich genervte Gendarmerie die beiden endlich fand.

Der Polizeigewaltige koordinierte währenddessen die Lage vom Bus aus und beriet sich mit dem Busfahrer und dem türkischen Begleiter bei Tee und Raki.
 
Das mit Termessos kann ich unterschreiben! Nicht nur historisch, sondern sozusagen auch wildromantisch. Ich war dort mal mit einer Gruppe von Althistorikern. Darunter auch ein älterer Gelehrter, der einer jungen Studentin eine griechische Inschrift übersetzen wollte, worauf die beiden vom Wege abkamen und in einer Grotte Schutz suchen mussten, während Frau Gemahlin mitsamt der restlichen Gruppe im Bus auf ihn harrte, bis die sichtlich genervte Gendarmerie die beiden endlich fand.

Honi soit qui mal y pense.:pfeif:Was hat denn anschließend die Frau Gemahlin zum Gemahl gesagt?

Lykien hat einiges zu bieten, doch fand ich die "türkische Riviera" allzu sehr von deutschen Pauschaltouristen infiziert. Deutsches Bier, deutsche Bierbäuche, Tag und Nacht RTL und Sat 1 und dazu dann diese Handtuchfreaks und Ordnungsfanatiker, die glauben, sie hätten mit ihrem Handtuch Besitzansprüche für ewige Zeiten durchgesetzt.

Da prallen dann 2 Welten aufeinander. Karl- Heinz und Elfriede aus Königswinter stehen um 6.00 auf, um die Liegestühle zu besetzen. Zu dieser Zeit kehren gerade Vitali und Tatjana aus Susdal von ihrem herrlichen Gelage heim. Vitali brummt der Kopf, doch die Türken sind gütig und gastfreundlich. "hey Tanja, schau mal da hat uns jemand Handtücher hingelegt!"

Karl- Heinz ist es eigentlich wurst, der liest die Bildzeitung, doch dann kommt es zum unweigerlichen Kulturkampf:

"Karl- Heinz jetzt tu doch endlich was!!!"

Soll jeder in seinem Urlaub nach eigener Façon glücklich werden. Aber die obige Beschreibung erinnert doch stark an mallorquinische Ballermann-Klischees:motz:. Solange mich keiner zwingt, an solchen Handlungen teilzunehmen, ist es mir aber auch egal.:fs:


Ich würde auch mit dem Sammeltaxi fahren oder mir ein Taxi für mehrere Stunden chartern. Die Türkei ist da so herrlich einfach.
Wenn alles gutgeht, fliege ich nächste Woche auch für ein paar Tage nach Antalya. :banana:

Vielleicht sollten wir dort unten ein Forentreffen machen. Dann schauen wir uns griechische Inschriften an, historische Stätten/Städte und deutsche Pauschalurlaubskultur an.:rofl:
 
Zurück
Oben